Die Aufhängung stellt die Verbindung zwischen der Karosserie und den Rädern her und ist für die Reduzierung von Geräuschen und Vibrationen verantwortlich, die während der Fahrt entstehen. Sie verbessert das Fahrverhalten und die Dynamik des Fahrzeugs. Die Hauptkomponenten des Systems sind Stoßdämpfer, Stabilisatoren, Querlenker sowie die Federelemente: Schraubenfedern, Blattfedern und Drehstäbe.
Besondere Merkmale von verschiedenen Arten von Aufhängungen
Starrachsen (z.B. mit Blattfedern) werden an der Hinterachse einiger SUVs und Nutzfahrzeuge verwendet. Ihr Hauptmerkmal ist die Verwendung eines starren Trägers, der vertikale Bewegungen von einem Rad auf ein anderes überträgt. Er hat eine einfache Konstruktion, ist günstig in der Wartung und ist langlebig. Allerdings erhöht er das Gewicht der Achse erheblich, was sich negativ auf die Sanftheit der Fahrt auswirkt.
MacPherson-Federbeine sind die am häufigsten verwendeten Einzelradaufhängungssysteme. Sie werden in der Regel an der Vorderachse montiert. Sie sind kompakt, leicht und haben eine lange Lebensdauer. Aufgrund der Merkmale ihrer Konstruktion können die Räder des Fahrzeugs geringfügig verstellt sein.
Doppelquerlenker können sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse eingesetzt werden. Sie verbessern die Lenkbarkeit, sorgen für guten Griff und minimieren Reifenverschleiß. Zu den Nachteilen gehören die beachtliche Größe und die arbeitsintensive Wartung.
Mehrlenker werden hauptsächlich an der Hinterachse eingesetzt. Sie sind leicht, geräuscharm und sorgen für eine ruhige Fahrt. Ihre Teile sind recht teuer und der Austausch erfordert bestimmte Fähigkeiten.
Drehstabachsen werden in der Regel an der Hinterachse verwendet. Sie zeichnen sich durch ihre hohe Zuverlässigkeit und geringe Größe aus und minimieren die Wankbewegungen der Karosserie. Einer ihrer Nachteile ist eine Neigung zum Übersteuern.
Einige Aufhängungsarten sind einstellbar. Dazu gehören aktive Radaufhängungen mit elektronischer Einstellung der Steifigkeit des Stabilisators, des Dämpfungsgrades, der Bodenfreiheit und anderer Eigenschaften. Sie können an verschiedene Fahrstile und Betriebsbedingungen des Fahrzeugs angepasst werden. Diese Art der Montage zeichnet sich durch eine komplexe Konstruktion und einen hohen Preis aus.
Einige Luxusautos sind mit einer Luftfederung ausgestattet. Sie ermöglicht durch ihre pneumatischen Elemente die Position der Karosserie relativ zur Straße einzustellen. Dies bietet ein hohes Maß an Komfort, ist aber teuer.
Verwendung und Austausch: Was Sie wissen müssen
- Vermeiden Sie Fahrten im Gelände und versuchen Sie, Hindernisse so sanft wie möglich zu überfahren. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die Ausrichtung der Räder beeinträchtigt wird, die Querlenker sich verformen und Stoßdämpfer, Federn und der Stabilisator beschädigt werden. Mängel sind anhand einer Sichtprüfung leicht zu erkennen.
- Warten und ersetzen Sie einzelne Komponenten der Aufhängung rechtzeitig. Die Verwendung fehlerhafter Teile führt zum Ausfall der gesamten Baugruppe. Das Ziehen des Fahrzeugs zu einer Seite und ungleichmäßiger Reifenverschleiß weisen oft auf eine Verformung der Querlenker hin. Vibrationen und Klopfen während der Fahrt sind Anzeichen für defekte Federn und Stoßdämpfer. Wenn die Karosserie beim Manövrieren in Kurven ins Wanken gerät, achten Sie auf den Zustand des Stabilisators.
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