Das Bremssystem sorgt dafür, dass das Auto zum Stillstand kommt, gebremst wird oder in seiner Parkposition gehalten wird. Es enthält ein Stellglied und Bremsmechanismen. Dieses System muss in einem optimalen Zustand gehalten werden, da seine Wirksamkeit für die Verkehrssicherheit von wesentlicher Bedeutung ist.
Besonderheiten verschiedener Arten von Bremssystemen
Jedes Auto verfügt über Bremssysteme, die aus Service- und Feststellbremsen bestehen. Ersteres ist das Wichtigste und wird immer verwendet, wenn ein Anhalten erforderlich ist. Es hat normalerweise ein hydraulisches Stellglied. Die Hauptelemente dieses Systems umfassen: ein Pedal zum Betreiben dieses Systems, einen Hauptbremszylinder, der die Kraft des Fahrers in Hydraulikdruck umwandelt, Leitungen und Schläuche, die die komprimierte Bremsflüssigkeit transportieren, und Bremsmechanismen, die jedes einzelne Rad stoppen. Letzteres kann eine Bremsscheibe oder eine Bremstrommel umfassen.
Normalerweise wird beim Parken am Hang oder über einen längeren Zeitraum eine Feststellbremse betätigt, da dies verhindert, dass sich das Auto aus eigener Kraft bewegt. Darüber hinaus fungiert es bei einem Ausfall der Hauptbremse auch als Notbremssystem. Die Bedienung erfolgt über einen Hebel zwischen Fahrer- und Beifahrersitz. Die Bremskraft wird über ein Kabel übertragen. Als Feststellbremse können die Fahrzeuge über die Trommelbremsen oder Bremssättel des Betriebsbremssystems oder über separate Trommelbremsen betrieben werden.
Bestimmte Fahrzeuge sind mit einer elektronischen Feststellbremse ausgestattet. Diese wird per Knopfdruck aktiviert und die Bremsbeläge bewegen sich nicht mithilfe eines Kabels, sondern über einen Elektromotor, der in vielen Fällen direkt in den Bremssattel eingebaut ist.
Was Sie über die Verwendung und den Austausch wissen sollten
- Sie sollten die Dicke Ihrer Bremsscheiben und Bremsbeläge regelmäßig messen: Diese Teile nutzen sich schließlich ab. Bei erheblichem Verschleiß nimmt die Bremswirkung erheblich ab. Dies verlängert den Bremsweg. Das Pedalspiel nimmt mit dem Verschleiß der Bremsscheiben und Bremsbeläge zu. Manchmal fängt es an zu rütteln.
- Beim Einbau neuer Bremsbeläge wird empfohlen, den kompletten Bremssattel auszubauen. Auf diese Weise können Sie Schmutz und Verschleiß von den Flächen des Bremssattels entfernen und verhindern, dass neue Teile stecken bleiben. Bremsbeläge, die wiederholt stecken bleiben, wirken sich auf die Bremswirkung aus.
- Fetten Sie gelegentlich die Führungsbolzen des Bremssattels ein. Sonst können sie stecken bleiben. Dies ist äußerst gefährlich, da der Bremsmechanismus dann möglicherweise nicht funktioniert. Die Bremsbeläge und Bremsscheiben nutzen sich ebenfalls zu schnell ab. Letztere kann sich durch Überhitzung verformen. In diesem Fall zieht das Fahrzeug zur Seite. Im Innenraum kann sich ein brennender Geruch entwickeln.
- Überprüfen Sie Ihr Bremssystem regelmäßig auf Undichtigkeiten. In diesem Fall dürfen Sie das Auto nicht fahren. Bei einem niedrigen Stand der Bremsflüssigkeit besteht die Möglichkeit einer Verringerung der Bremswirkung, und es kann sogar unmöglich werden, überhaupt zu bremsen. Zu den Merkmalen von Undichtigkeiten gehören Flecken unter dem Hauptzylinder oder den Rädern und ein durchhängendes oder lockeres Pedal.
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