Blattfeder für Auto
Kfz Federblatt in unserem Online-Shop
Die Blattfederung ist eine Biegefederung, die an der Karosserie montiert mit dem Rad verbunden ist. Die meist aus Federstahlplatten und Stahlbändern bestehende Federung gilt als kostengünstige Fahrwerksfederung, die vorwiegend in Nutzfahrzeugen, Geländewagen wie SJ-Modellen von SUZUKI und Kleintransportern zum Einsatz kommt. Häufig wurde und wird diese Art der Fahrzeugfederung in Kombination mit einer Starrachse verbaut. Sie kann wie bei der Hinterachse des VW CADDY LIFE nur einlagig oder wie beim VW CADDY mit Baujahr 2003 zwei- oder mehrlagig sein. Blattfederungen mit mehreren Lagen übernehmen durch Reibung eine Federungs- und Dämpffunktion, wodurch auf Stoßdämpfer verzichtet und Bauraum eingespart werden kann.
LEMFÖRDER und BILSTEIN als Zulieferer von Blattfedern und EinzelteilenIm Automobilsektor ist die Blattfederung gegenüber den häufig verbauten Torsions- und Schraubfedern sowie der Luftfederung im Ober- und Mittelklassewagensegment nur noch selten anzutreffen. Als Erstausrüster von MERCEDES-BENZ, PORSCHE, AUDI oder BMW zählen DELPHI, BILSTEIN und LEMFÖRDER zu den wichtigsten Zuliefermarken in der Automobilindustrie.
Blattfederung - Zyklen und ErmüdungserscheinungenMit einer Lebensdauer von 70.000 bis 2.000.000 Zyklen (Durchfedern) ist die Haltbarkeit von Blattfedern auf ein Autoleben ausgerichtet. Dennoch treten durch hohe Beanspruchung oder bei hoher Laufleistung Ermüdungserscheinungen auf die zum Bruch führen können. Auch Materialfehler können Ursache für ein plötzliches Brechen der Blattfederung sein. Materialermüdungen der Federn sind beispielsweise an einem tiefer liegenden Heck zu sehen. Bei Automodellen wie der CORETTE C4 wurden nur noch Kunststoffblattfedern eingesetzt, um die Reibung zu verringern und die Lebensdauer zu erhöhen. Bei den Vorgängern C2 und C3 wurden Zwischenlagen aus Kunststoff genutzt, die sich mit der Zeit abnutzen.
Aus- und Einbau der Blattfederung - viel Routine gefragtDie Demontage der Blattfedern kann bei Laien zur Verzweiflung führen. Das Problem ist weniger der Einbau, sondern der Ausbau. So lässt sich der Herzbolzen, welcher die Federnlagen zusammenhält, oft nur schwer und mit enormen Kraftaufwand lösen. Auch die Befestigungsteile, die Federn und Achse miteinander verbinden rosten gerne fest und reißen gerne ab, wodurch Einfallsreichtum und handwerkliches Geschick gefragt ist. Daher ist bei fehlender Routine das selbstständige Handanlegen nicht zu empfehlen, da Hobbyschrauber nicht selten mehrere Stunden mit dem Demontieren der Blattfederung verbringen.
Onlinehändler mit Markenwaren inklusive GarantieleistungWer den Aufwand in Kauf nimmt oder die Reparatur von einer Werkstatt durchführen lässt, sollte sich die Blattfederbuchsen (Lagerbuchsen) genauer ansehen und diese gleich mitwechseln. Alle Einzelteile für die Blattfederung aber auch Niveauregulierung und Fahrwerkshydraulik, sowie Luftfederung oder Achsaufhängung und Auspuffanlage gibt es in unserem Online-Shop in Top-Qualität. Markenwaren mit Garantie, die wir in der Regel unabhängig vom Baujahr und Modell immer auf Lager haben. Dadurch können sich unsere Kunden an schnellen Teilelieferungen zu geringen Kosten und einer zügigen Reparatur des Fahrzeugs erfreuen.
Weitere Ersatzteile der Kategorie Federung
- Technische Daten beachten
- Breite [mm]: 71
- Höhe [mm]: 90
- Gewindemaß: M14
- Gewindelänge [mm]: 62
- Innendurchmesser [mm]: 18
- Durchmesser [mm]: 38
- Material: Gummi
- Einbauposition: Hinterachse links, oben, Hinterachse rechts
- Gewicht [kg]: 0,024
- Federform: Blattfeder, Parabelfeder
- Einbauposition: Hinterachse
- verstärkte Ausführung
- Anzahl der Federlagen: 2
- Breite [mm]: 70
- Länge [mm]: 715/715
- Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: 77833
- Länge [mm]: 32
- Innendurchmesser [mm]: 13
- Durchmesser [mm]: 30
- Einbauposition: an Federauge, vorne und hinten
- Innendurchmesser [mm]: 14
- Gewicht [kg]: 0,07
- Durchmesser [mm]: 39
- Einbauposition: oben, Hinterachse
- benötigte Stückzahl: 4
- Länge [mm]: 37
- Innendurchmesser [mm]: 18
- Durchmesser [mm]: 40
- Einbauposition: an Federauge, hinten
- Dicke/Stärke [mm]: 37
- Innendurchmesser [mm]: 17,5
- Durchmesser [mm]: 35
- Einbauposition: Hinterachse links, unten, Hinterachse rechts
- Gewicht [kg]: 0,02
- Länge [mm]: 45
- Innendurchmesser [mm]: 30
- Durchmesser [mm]: 50, 42
- Gewicht [kg]: 0,025
- Gewicht [g]: 48
- Länge [mm]: 44
- für OE-Nummer: 667 322 0350
- Innendurchmesser [mm]: 30
- Durchmesser [mm]: 42
- Außendurchmesser 2 [mm]: 50
- Dicke/Stärke [mm]: 44,5
- Innendurchmesser [mm]: 16
- Durchmesser [mm]: 36
- Material: Gummi
- Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts, unten, hinten
- Gewicht [kg]: 0,03
- Länge [mm]: 87
- Innendurchmesser [mm]: 17
- Einbauposition: Vorderachse links, Vorderachse rechts
- Durchmesser [mm]: 55
- Außendurchmesser 2 [mm]: 42
- Gewicht [kg]: 0,228
- Technische Daten beachten
- Breite [mm]: 65
- Höhe [mm]: 200
- Gewindemaß: M14
- Gewindelänge [mm]: 140
- Gewicht [kg]: 0,65
- Lagerungsart: Gummimetalllager
- Gewicht [g]: 650
- Technische Daten beachten
- Breite [mm]: 80
- Höhe [mm]: 170
- Gewindemaß: M14
- Gewindelänge [mm]: 110
- Technische Daten beachten
- Breite [mm]: 75
- Höhe [mm]: 190
- Gewindemaß: M14
- Gewindelänge [mm]: 110
- Technische Daten beachten
- Breite [mm]: 83
- Höhe [mm]: 240
- Gewindemaß: M14
- Gewindelänge [mm]: 150