Stoßdämpfer Halterung für Auto
Kfz Stoßdämpfer Halterung in unserem Online-Shop
Die Kombination der Spiralfeder mit dem mittig angeordneten, hydraulischen Stoßdämpfer wird im Kraftfahrzeugbereich als Federbein bezeichnet. Entwickelt wurde diese Kombination erstmals 1949 vom amerikanischen Ingenieur Earle S. MacPherson und wird seit den 1950er Jahren in Kraftfahrzeugen verwendet. Vielfach tritt darum auch die Bezeichnung MacPhersin-Ferderbein auf. (US Patent aus 1949)
Es wurden damit die bis dahin gängigen Plattfedern ersetzt und die technische Möglichkeit der Einzelradaufhängung überhaupt erst möglich.
Technische Funktionalität und BestandteileIm Zentrum der Schraubenfeder ist der hydraulische Stoßdämpfer angeordnet. Durch zwei Federteller, welche sich einerseits auf der Kolbenstange und andererseits auf dem Zylinder des Stoßdämpfers befinden, wird die Feder vorgespannt und streckt somit den Dämpfer. Das Federbein verfügt über eine Zusatzfeder aus mikro-zellularem Polyurethan (MCU). Grundsätzlich arbeiten beim Federbein alle drei Elemente, die Spiralfeder, die Zusatzfeder und der Stoßdämpfer in die selbe Bewegungsrichtung, sodass ihre Achsen zusammenfallen. In wenigen Ausnahmefällen kann die Hauptfeder auch leicht schräg gestellt sein, um eine Entlastung der Kolbenstange des Stoßdämpfers von den Seitenführungskräften zu erreichen. Mit der Zusatzfeder wird durch die progressive Federcharakteristik ein weicherer Übergang bei Durchschlägen der Fahrwerkskräfte auf die Karosserie erreicht.
Andere Feder-Dämpfer-Einheiten, gelegentlich auch als Federdämpfer bezeichnet, haben keinen Einfluß auf die Radführung und werden öfter an den Hinterradaufhängungen verwendet. Diese sind neben der günstigeren Herstellung auch besonders einfach zu montieren, benötigen jedoch mehr Bauraum im Bereich der Radaufhängung, als das Federbein.
Verschleiß, Symptome für ein Defekt und der Wechsel des FederbeinsDas Federbein ist ein Verschleißteil und kann leicht selbst überprüft werden, indem man das geparkte Fahrzeug an der Motorhaube oder im Heckbereich mit mehrmaligem Drücken zum Schwingen bringt. Beim loslassen darf der PKW nur einmal nach schwingen! Defekte Federbeine führen zur Instabilität des Fahrverhaltens, was zum Schleudern und gegebenenfalls zu Unfällen führen könnte! Auch undichte Stoßdämpfer im Federbein, welche bei der TÜV Überprüfung festgestellt werden, machen einen Wechsel erforderlich.
Das Federbein kann in der Regel selbst in der eigenen Garage gewechselt werden, da kein Spezialwerkzeug erforderlich ist.
Sämtliche Federbeine, sowie alle weiteren dazu nötigen Ersatzteile für Ihren Fahrzeugtyp finden Sie in unserem Online-Shop.
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- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
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- Innendurchmesser [mm]: 15,50
- Durchmesser [mm]: 31,00
- Höhe [mm]: 20,00
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- Innengewindemaß: M14 x 1,5
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- Gewicht [kg]: 0,016
- Einbauposition: Vorderachse, beidseitig
- für Artikelnummer: A-3246GL, A-3246GR, F8-7327
- Höhe [mm]: 18,5
- Gewicht [kg]: 0,012
- Innendurchmesser [mm]: 16
- Gewicht [g]: 12
- Gewicht [kg]: 0,054
- Verpackungsbreite [cm]: 3,7
- Verpackungshöhe [cm]: 3,5
- Gewicht [kg]: 0,087
- benötigte Stückzahl: 2
- Durchmesser [mm]: 43
- Innendurchmesser [mm]: 10,2
- Einbauposition: Hinterachse beidseitig, unten