Querlenker für Auto hinten und vorne
Kfz Längslenker hinten und vorne in unserem Online-Shop
Bei der Einzelradaufhängung wird der Querlenker dazu benutzt, um das Rad mit der Karosserie zu verbinden. Den Namen hat dieser Teil, da er quer zur Fahrtrichtung an den Lenkachsen eingebaut ist.
Der DreieckslenkerDie häufigste Bauform ist der Dreiecksquerlenker, welcher bei Fahrzeugen mit Frontmotor, unterhalb der Antriebswelle mit dem Radträger und auf den anderen beiden Seiten mit dem Fahrzeugrahmen verbunden ist. Die Ausführung als Dreiecksquerlenker wird auch oft als Dreieckslenker oder 3-Punkt-Lenker bezeichnet. Je nach Achsbauform gibt es auch Versionen mit zwei Querlenkern, einem oberen und einen unteren Querlenker. Bei dieser Doppelquerlenkerachse sind zwei übereinander liegende Querlenker über je ein Kugelgelenk mit dem Achsschenkel mittels einem Schwenklager verbunden. Sturz.- und Spuränderungen können dabei über die Länge der jeweiligen Lenker, beim Ein.- u. Ausfedern gut beeinflusst werden. Bei dieser Achsform ist der Lenker wiederum als Dreieckslenker ausgeführt, um die Steifheit in Fahrtrichtung zu erhöhen. Er ist mit zwei Lagern am Fahrgestell befestigt und kann je Radaufhängung gleich oder ungleich lang sein.
Doppelquerlenker-Vorderachse mit ungleich langen Querlenkern:Hierbei ist der oben liegende Lenker immer kürzer als der untere. Dadurch ergibt sich beim Ein.- u. Ausfedern ein negativer Sturz, sowie eine geringere Spuränderung. Es wird dadurch die Kurvenstabilität wesentlich verbessert.
Doppelquerlenker-Vorderachse mit gleich langen Querlenkern:Hier sind die Querlenker in Form eines Parallelogramms ausgeführt. Beim Ein.- und Ausfedern ändert sich der Sturz des Rades nicht, jedoch tritt dafür eine Spurweitenänderung auf.
Radaufhängung mit Federbein und Querlenker (McPherson-Achse):Sie ist aus der Doppelquerlenkerachse entstanden, wobei hier der obere Querlenker durch ein Schwingungsdämpferrohr, an dem der der Achsschenkel befestigt ist, ersetzt wurde.
LenkerbauartenGrundsätzlich werden die verschiedenen Lenkerbauarten nur bezüglich ihrer Einbaurichtung unterschieden, sodass bei anderen Achsbauformen statt dem Querlenker auch Längslenker, Raumlenker und Schräglenker, bei den Radaufhängungen verbaut sein können.
Außer nach Unfällen oder sonstigen Beschädigungen, müssen die Lenker an den Achsen nicht ausgetauscht werden. Sollten Sie jedoch einen Ersatzlenker für ihr Fahrzeug benötigen, so können Sie diesen direkt in unserem Onlineshop beziehen. Im Zuge des Wechsels sollten auch andere Teile der Radaufhängung, wie Spurstangenköpfe und Radlager geprüft und eventuell erneuert werden.
Weitere Ersatzteile der Kategorie Radaufhängung & Lenker
- Einbauposition: beidseitig, Vorderachse unten
- Lenkerart: Querlenker
- Material: Stahlblech
- Lenkerart: Querlenker
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Trag-/Führungsgelenk
- Lochabstand 1/Lochabstand 2: 258
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit synthetischem Fett
- Lenkerbauform: Dreieckslenker
- Einbauposition: Vorderachse, links, unten, hinten
- Material: Stahlguss
- Lenkerart: Querlenker
- Länge [mm]: 343
- Außengewinde [mm]: M14 x 1,5 RHT M
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Gummilager
- Konusmaß 1 [mm]: 16,1
- Konusmaß 2 [mm]: 19,2
- Einbauposition: oben, vorne, Vorderachse rechts
- Material: Aluminium
- Lenkerart: Querlenker
- Länge [mm]: 268
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Trag-/Führungsgelenk, mit Gummilager
- Material Fahrgestell: Stahlblech
- Einbauposition: Hinterachse beidseitig, unten
- Lenkerart: Längslenker
- Länge [mm]: 592
- Innendurchmesser 2 [mm]: 12,2, 12,5
- Einbauposition: Vorderachse, unten, rechts
- Material: Stahl
- Lenkerart: Querlenker
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Gummilager
- Material: Stahl
- Lenkerart: Querlenker
- Länge [mm]: 332
- Konusmaß [mm]: 15,6
- Innendurchmesser 2 [mm]: 14,2
- Gewindemaß 3: Without Ball Joint
- Material: Stahl
- Lenkerart: Längslenker
- Länge [mm]: 298
- Gewicht [kg]: 1
- Durchmesser 2 [mm]: 12,3
- Einbauposition: oben, hinten, Vorderachse rechts
- Material: Aluminium
- Lenkerart: Querlenker
- Länge [mm]: 248
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Gummilager
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Zubehör
- nur paarweise austauschen
- mit Umweltsiegel: Klimaneutral
- Einbauposition: links, oben, vorne, Vorderachse, Vorderachse links
- Material: Aluminium
- Lenkerart: Längslenker
- Länge [cm]: 345,5
- Konusmaß [mm]: 16
- Konussteigung: 1:5
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Gummilager
- Lagerungsart: Hydrolager
- Gebindeart: Box
- Material Fahrgestell: Aluminium
- Einbauposition: Vorderachse, rechts, vorne
- Lenkerart: Querlenker
- Länge [mm]: 401
- Konusmaß [mm]: 16,2
- Gewindemaß 1: M14X1,5
- Einbauposition: Vorderachse links
- Lenkerart: Querlenker
- Länge [mm]: 385
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Trag-/Führungsgelenk
- benötigte Stückzahl: 1
- Einbauposition: Hinterachse unten, quer (schräg)
- Material: Stahl
- Lenkerart: Querlenker
- Länge [mm]: 223, 280
- Gewicht [kg]: 0,6
- Durchmesser der Befestigungspunkte [mm]: 12
- Stange/Strebe: Pendelstange
- Einbauposition: Hinterachse links, oben, Hinterachse rechts, Hinterachse beidseitig
- Material: Stahlblech
- Lenkerart: Querlenker
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Lager
- Gewicht [kg]: 1,385
- Innendurchmesser 2 [mm]: 12, 14
- Einbauposition: Vorderachse links, oben, vorne
- Lenkerart: Querlenker
- Länge [mm]: 267,5
- Konusmaß [mm]: 16
- Durchmesser der Befestigungspunkte [mm]: 10,2
- Breite [mm]: 40
- Einbauposition: Vorderachse rechts
- Material: Aluminium
- Lenkerart: Querlenker
- Länge [mm]: 345,5
- Konusmaß [mm]: 16
- Konussteigung: 1:5
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Kugelgelenken
- Breite [mm]: 80
- Einbauposition: Vorderachse links
- Material: Stahl
- Lenkerart: Querlenker
- Länge [mm]: 311,5, 241,5
- Konusmaß [mm]: 18
- Durchmesser der Befestigungspunkte [mm]: 14,2