Radlager für Auto hinten und vorne
Kfz Radlager hinten und vorne in unserem Online-Shop
Die Radlager sind bei Kraftfahrzeugen als Wälzlager ausgeführt und in den jeweiligen Radträgern und Achsen der Vorder.- und Hinterräder integriert.
Grundsätzlich besteht jedes Wälzlager aus einem Aussen.- u. Innenring, sowie den Wälzkörpern, welche als Kugeln, oder auch als Rollen ausgeführt sein können. Der Innenring des Lagers sitzt bei angetriebenen Achsen am Achsschenkelzapfen, der Außenring ist allerdings im feststehenden Teil eingebaut. Es kommen bei den Vorderachsen sowohl zweireihige Rillenkugellager, als auch einreihige Kegelrollenlager zum Einsatz. Die teureren Kegelrollenlager sind im Gegensatz zu den Rillenkugellagern, in axialer Richtung, noch höher belastbar. An den Hinterachsen werden meist nur Kugel.- oder Rillenkugellager eingesetzt. Teilweise können auch Schrägkugellager zur Anwendung kommen.
LebensdauerDie einzelnen Bauteile eines Wälzlagers können relativ gut auf eine bestimmte Lebensdauer ausgelegt werden, da die Materialermüdung der verwendeten Metalllegierungen sehr genau bekannt ist. Bei den üblichen PKW's im unteren und mittlerem Preissegment sind die Radlager durch die Konstruktionsabteilung auf eine Lebensdauer von 200.000 Kilometer berechnet. Diese berechnete Lagerlebensdauer kann aber durch verschiedene Faktoren wesentlich verkürzt werden. Besonders bei sehr preisgünstigen Fahrzeugen, wo 'nur' kostengünstige Kugellager verbaut wurden, kann es durch gelegentlich hohe Radialkräfte, wie sie etwa bei sehr schnellen Kurvenfahrten auftreten, dazu kommen, dass die Lebensdauer der Radlager wesentlich verkürzt wird.
Auch Schläge und Stöße gegen die Räder oder der oftmalige Betrieb des Fahrzeuges, nahe dem höchst zulässigen Gesamtgewichtes, kann die Lebensdauer reduzieren. Das Ziehen eines schweren Anhängers oder Wohnwagens, sowie zusätzliche Beladung, belasten die hinteren Radlager höher. Die Lager sind grundsätzlich wartungsfrei und für ihre gesamte Lebensdauer geschmiert.
Symptome für ein DefektMan erkennt ein defektes Radlager eindeutig am Geräusch, welches ständig ansteigt und nur bei der Fahrt zu vernehmen ist. Es kann vorkommen, dass ein Lager getauscht werden muss und das andere, an der gleichen Achse, das gesamte restliche Fahrzeugleben überdauert. Sie müssen nicht Achsweise ausgetauscht werden. Das richtige Radlager für Ihren Wagen können Sie bei uns im Onlineshop erwerben.
Weitere Ersatzteile der Kategorie Radaufhängung & Lenker
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor
- Durchmesser [mm]: 80
- Felge Lochzahl: 5
- Flansch-Ø [mm]: 136
- Einbauposition: Hinterachse beidseitig
- Innendurchmesser [mm]: 29
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Sicherungsring, mit Mutter
- Durchmesser [mm]: 53
- Breite [mm]: 37
- Einbauposition: Hinterachse beidseitig
- Höhe 1 [mm]: 37
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne ABS-Sensorring
- Durchmesser [mm]: 52
- Gewicht [kg]: 0,32
- Innendurchmesser 2 [mm]: 25
- Innendurchmesser [mm]: 30
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor
- Breite [mm]: 68
- Felge Lochzahl: 5
- Flansch-Ø [mm]: 136,5
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor
- Gewindemaß: M12x1,25
- Durchmesser [mm]: 80,00
- Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 103
- Felge Lochzahl: 5
- Breite 2 [mm]: 40,60
- Flansch-Ø [mm]: 136
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Höhe 1 [mm]: 47,5
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem magnetischen Sensorring, mit Schrauben
- Durchmesser [mm]: 136,5
- Gewicht [kg]: 3,66
- Innendurchmesser 2 [mm]: 29
- Zähnezahl Eingangsschaft: 36
- Bremsscheibendicke [mm]: 25
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor, mit ABS-Sensorring
- Durchmesser [mm]: 72
- Lochkreis-Ø [mm]: 100
- Felge Lochzahl: 5
- Flansch-Ø [mm]: 126,5
- Innendurchmesser [mm]: 32
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor
- Breite [mm]: 69
- Felge Lochzahl: 5
- Flansch-Ø [mm]: 136,9
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Innendurchmesser [mm]: 35
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne ABS-Sensorring
- Durchmesser [mm]: 65
- Breite [mm]: 35
- Einbauposition: Hinterachse beidseitig
- Höhe 1 [mm]: 63,6
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit ABS-Sensorring
- Durchmesser [mm]: 120
- Gewicht [kg]: 1,6
- Innendurchmesser 2 [mm]: 30
- Innendurchmesser [mm]: 25
- Durchmesser [mm]: 52
- Breite [mm]: 37
- Einbauposition: Hinterachse beidseitig
- Innendurchmesser [mm]: 25
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne ABS-Sensorring
- Durchmesser [mm]: 52
- Breite [mm]: 37
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Innendurchmesser [mm]: 38
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem magnetischen Sensorring
- Durchmesser [mm]: 69
- Breite [mm]: 34
- Breite 2 [mm]: 39
- Innendurchmesser [mm]: 30
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem magnetischen Sensorring, mit Radlager, mit Schraube, mit Fettkappe
- Gewindemaß: M14x1,5
- Durchmesser [mm]: 136,5
- Breite [mm]: 68,2
- Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 112
- Anzugsdrehmoment [Nm]: 180
- Drehwinkel [°]: 180
- Einbauposition: Vorderachse, Vorderachse beidseitig, Hinterachse beidseitig
- Innendurchmesser [mm]: 40
- Höhe [mm]: 39,9
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne ABS-Sensorring
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Anbaumaterial
- Durchmesser [mm]: 74
- Lagerausführung: Kugellager
- Einbauposition: Hinterachse
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Fettkappe, mit Schraube
- Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
- Nabendurchmesser 1 [mm]: 136,5
- Menge: 1
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Höhe 1 [mm]: 37
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne ABS-Sensorring
- Durchmesser [mm]: 72
- Gewicht [kg]: 0,7
- Innendurchmesser 2 [mm]: 37