Ein Motor wandelt die Energie einer elektrischen Energiequelle oder Kraftstoffverbrennung in mechanische Energie um. Dadurch wird ein Fahrzeug fortbewegt.
Besondere Merkmale von verschiedenen Motortypen
Motoren werden in zwei Hauptgruppen unterteilt: Verbrennungs- und Elektromotoren. Letztere zeichnen sich durch Umweltfreundlichkeit, leisen Betrieb und niedrige Wartungskosten aus. Ein solcher Motor kann entweder unabhängig in einem Elektrofahrzeug oder in Kombination mit einem Verbrennungsmotor in einem Hybridfahrzeug verwendet werden.
Verbrennungsmotoren haben eine komplexe Konstruktion; sie benötigen Öl, Kraftstoff und Kühlmittel für ihren Betrieb. Um ihre Lebensdauer zu verlängern, ist es wichtig mindestens alle 100.000 Kilometer eine Motorüberholung durchzuführen. Als Kraftstoff verwenden diese Motoren Benzin, Diesel, Flüssiggas, Flüssigerdgas oder Wasserstoff. Sie können über einen Vergaser oder eine Einspritzanlage verfügen. Ersterer ist bei Motoren mit geringer Leistung aufzufinden, welche sich durch eine schlechte Kraftstoffeffizienz auszeichnen, und wird bei modernen Autos nicht mehr eingebaut. Das zweite System gewährleistet eine genaue Einspritzregelung und verstopft nicht so häufig.
Der Betrieb eines Verbrennungsmotors ist ohne folgende Systeme nicht möglich:
- Kurbeltrieb: Kolben, Kolbenbolzen, Pleuelstangen und Kurbelwelle;
- Steuermechanismus: Antriebsriemen und -ketten, sowie deren Riemenscheiben und Spanner;
- Kühlsystem: Wasserpumpe, Kühler, Rohre und Schläuche, Thermostat und Ventilator;
- Schmiersystem: Ölfilter, Motorölwanne, Pumpe und Dichtungen;
- Zündsystem: Zündkerzen, Spulen und Zündleitungen;
- Sensoren und Messgeräte: Luftmassenmesser, Lambdasonde, Nockenwellen- und Kurbelwellenpositionssensoren und Kühlmitteltemperatur-Sensor;
- Dichtungen, welche für die Dichtheit der Baugruppen und viele andere Elemente verantwortlich sind.
Verwendung und Austausch: Was Sie wissen müssen
- Verhindern Sie eine Überhitzung des Motors. Abnormale Temperaturen können die Folge eines Kühlmittellecks, eines Ausfalls der Wasserpumpe oder eines undichten Kühlers sein. Die Anzeichen eines Ausfalls sind ein niedriger Kühlmittelstand, eine aufleuchtende Anzeige im Armaturenbrett, sowie Spuren von Kühlmittel unter dem Fahrzeug.
- Verwenden Sie niemals Kraftstoff mit einer ungeeigneten Oktanzahl. Dies führt zu Motorklopfen, dem Verschleiß der Elemente des Kurbelmechanismus und zur Beschädigung der Kolben. Das erste Anzeichen eines Ausfalls ist ein fremdartiges, metallisches Klopfgeräusch, welches bei laufendem Motor zu hören ist.
- Ersetzen Sie Öl strikt im Einklang mit den vom Hersteller festgelegten Intervallen. Verwenden Sie zudem nur hochwertige Schmiermittel mit angemessenen Eigenschaften. Im Laufe der Zeit verliert das Öl seine Eigenschaften und kann alle Motorelemente nicht mehr richtig schmieren, was wiederum zu einem schnellen abrasiven Verschleiß führt. Außerdem kommt es zu Überhitzung, Verstopfung der Ölkanäle und zum Durchdrehen der Pleuellager. Die Defekte werden durch erhöhten Kraftstoff- und Ölverbrauch, instabilen Motorlauf und das Aufleuchten der Anzeige „Störung am Motor“ im Armaturenbrett angezeigt.
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