Reifendrucksensor (RDKS) für Auto
Kfz RDKS-Sensoren in unserem Online-Shop
Das Reifendruck-Kontrollsystem oder kurz RDKS ist ein Überwachungssystem, das den Reifendruck beziehungsweise Reifendruckprobleme über das Fahrerdisplay an den Fahrzeuglenker meldet. Mit direktem und indirektem Tire Pressure Monitoring System gibt es zwei verschiedene Systeme. Bei der indirekten Reifendruckkontrolle wie beispielsweise bei Fahrzeugmodellen von VW und RENAULT übernehmen diese Aufgabe ABS- und ESP-Sensoren, wodurch keine zusätzlichen Kosten beim Reifenwechsel anfallen.
Beim direkten RDKS wird an jedem Ventil eines Reifens ein batteriebetriebener Sensor verbaut oder wie beim VDO-Redi-Sensor auf die Lauffläche des Reifens geklebt. Die Vorteile des letzteren Systems sind genauere Daten und exakte Informationen, bei welchem Reifen ein Druckverlust auftritt.
Universal- und OE-Reifendrucksensoren für BMW, OPEL & Co.Im Motorsport nicht mehr wegzudenken und seit 1. November 2014 bei jedem Neuwagen Pflicht wird am Ersatzteilmarkt zwischen OE-Sensoren und Universalsensoren unterschieden. OE-Reifendrucksensoren werden spezifisch für Automodelle entwickelt, während Universalsensoren hersteller- und fahrzeugübergreifend eingesetzt werden können. Mit OE-Sensoren für VOLVO, FORD, LANCIA, LAND ROVER, NISSAN, MERCEDES-BENZ, VW und diverse andere Automarken ist VDO eine feste Größe für Reifendruck-Kontrollsysteme. Universalsensoren gibt es beispielsweise vom Aftermarket-Anbieter HERTH+BUSS.
Reifendrucksensoren nachrüsten und typische ProblemeUrsachen für ein defektes oder störanfälliges Reifendruck-Kontrollsystem sind unter anderem durch eine Beschädigung beim Reifenwechsel oder leere Batterien gegeben. Hersteller geben meist eine Lebensdauer der Batterien von rund 6 Jahren oder 100.000 bis 150.000 Kilometer an. Handelt es sich um ein passive Reifendruckkontrolle wie beim VW Polo 6R, kann ein beschädigter ABS-Sensor Grund für ein Warnsignal im Cockpit sein. Oft schafft ein Reset des Tire Pressure Monitoring Systems Abhilfe. Ist dies nicht der Fall, empfiehlt es sich, in einer Werkstatt mit einem Diagnosegerät den Fehlerspeicher auszulesen.
Während sich ein defekter ABS-Sensor von Gelegenheitsschraubern mittels Anleitung relativ leicht ersetzten oder nachrüsten lässt, stellt der Tausch eines am Ventilsensors keine einfache Aufgabe dar. So werden ein Ventilschrauber sowie Ersatzteile wie Dichtung, Ventileinsatz und Mutter benötigt. Zudem muss ein Sensor nach dem Wechsel angelernt werden, was ohne die nötige Erfahrung nur in Kfz-Werkstätten möglich ist.
Markenware mit GarantieOb Ventile, Radsensoren oder Reparatursatz, in unserem Online-Shop finden Sie für nahezu jeden Fahrzeugtyp passgenaue Lösungen zu einem guten Preis. Darüber hinaus erhalten Sie mit Radlagern, Radialwellendichtringen oder Teilen der Bremsanlage viele weitere Verschleißteile mit Markenqualität. Neuware mit Garantie zu besonders günstigen Versandkonditionen zu jeder Tageszeit bestellen!
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- Gewicht [kg]: 0,050
- Farbe: orange
- Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Reifendruck-Kontrollsystem
- Frequenzbereich [MHz]: 433
- Montageart: geschraubt
- Ventilfarbe: silber
- Anzugsdrehmoment [Nm]: 6
- zulässige Höchstgeschwindigkeit [km/h]: 250
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Ventilen
- Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Reifendruck-Kontrollsystem
- Montageart: geschraubt
- Gehäusefarbe: schwarz/weiß
- Kennbuchstabe: 2210B
- Frequenzbereich [MHz]: 433
- Prüfzeichen: CE
- Kennbuchstabe: 3023
- Anzugsdrehmoment [Nm]: 00
- Montageart: gesteckt
- Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Reifendruck-Kontrollsystem
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schraube, mit Ventilen
- zulässige Höchstgeschwindigkeit [km/h]: 210
- Gehäusefarbe: schwarz
- Frequenzbereich [MHz]: 433
- Ventilschaftmaterial: Gummi mit Kupfergewebeeinlage
- Ventilfarbe: schwarz
- Farbe: silber
- Anzugsdrehmoment [Nm]: 4
- Montageart: geschraubt
- Ventilart: Luftventil
- Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Reifendruck-Kontrollsystem
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schraube, mit Ventilen
- Frequenzbereich [MHz]: 433
- Vollsatz
- Empfohlenes Wechselintervall [km]: 160000
- Empfohlenes Wechselintervall [Jahre]: 5
- Ventilschaftmaterial: Aluminium
- Prüfzeichen: CE
- Kennbuchstabe: 2210B
- Anzugsdrehmoment [Nm]: 6
- Montageart: geschraubt
- Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Reifendruck-Kontrollsystem
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Nut, mit Ventilen
- zulässige Höchstgeschwindigkeit [km/h]: 250
- Gehäusefarbe: schwarz/weiß
- Frequenzbereich [MHz]: 433
- Ventilschaftmaterial: Aluminium
- Ventilfarbe: schwarz
- zulässige Höchstgeschwindigkeit [km/h]: 250
- Felgen: für Stahlfelgen, für Leichtmetallfelgen
- Ventilschaftmaterial: Aluminium
- Farbe: silber
- Frequenzbereich [MHz]: 434
- Prüfzeichen: CE
- Kennbuchstabe: 3041
- Anzugsdrehmoment [Nm]: 00
- Montageart: gesteckt
- Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Reifendruck-Kontrollsystem
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schraube, mit Ventilen
- zulässige Höchstgeschwindigkeit [km/h]: 210
- Gehäusefarbe: schwarz/weiß
- Frequenzbereich [MHz]: 433
- Ventilschaftmaterial: Gummi mit Kupfergewebeeinlage
- Ventilfarbe: schwarz
- Anzugsdrehmoment [Nm]: 6
- zulässige Höchstgeschwindigkeit [km/h]: 250
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Ventilen
- Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Reifendruck-Kontrollsystem
- Montageart: geschraubt
- Gehäusefarbe: schwarz/weiß
- Kennbuchstabe: 2210B
- Frequenzbereich [MHz]: 433
- Farbe: silber
- Frequenzbereich [MHz]: 433
- Material: Stahl
- programmierbar
- Prüfzeichen: CE
- Kennbuchstabe: 5033
- Montageart: geschraubt
- Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Reifendruck-Kontrollsystem
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Nut, mit Schraube, mit Ventilen
- zulässige Höchstgeschwindigkeit [km/h]: 210, 250
- Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Reifendruck-Kontrollsystem
- Frequenzbereich [MHz]: 433
- Gehäusefarbe: orange
- Montageart: geschraubt
- Gewicht [kg]: 0,013
- Geschwindigkeitsindex: H
- Länge [mm]: 41
- Farbe: schwarz
- Material: Gummi
- Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Reifendruck-Kontrollsystem
- Felgen: für Stahlfelgen, für Leichtmetallfelgen
- Farbe: schwarz
- Frequenzbereich [MHz]: 433
- Material: Gummi
- programmierbar
- Prüfzeichen: CE
- Kennbuchstabe: 1210
- Anzugsdrehmoment [Nm]: 00
- Montageart: gesteckt
- Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Reifendruck-Kontrollsystem
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schraube, mit Ventilen
- zulässige Höchstgeschwindigkeit [km/h]: 210
- Gehäusefarbe: schwarz/weiß
- Frequenzbereich [MHz]: 433
- Ventilschaftmaterial: Gummi mit Kupfergewebeeinlage
- Ventilfarbe: schwarz
- Prüfzeichen: CE
- Kennbuchstabe: 2210
- Anzugsdrehmoment [Nm]: 6
- Montageart: geschraubt
- Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Reifendruck-Kontrollsystem
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Nut, mit Ventilen
- zulässige Höchstgeschwindigkeit [km/h]: 250
- Gehäusefarbe: schwarz/weiß
- Frequenzbereich [MHz]: 433
- Ventilschaftmaterial: Aluminium
- Ventilfarbe: silber
- Prüfzeichen: CE
- Kennbuchstabe: 2200
- Anzugsdrehmoment [Nm]: 6
- Montageart: geschraubt
- Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Reifendruck-Kontrollsystem
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Nut, mit Ventilen
- zulässige Höchstgeschwindigkeit [km/h]: 250
- Gehäusefarbe: schwarz/weiß
- Frequenzbereich [MHz]: 433
- Ventilschaftmaterial: Aluminium
- Ventilfarbe: titan, schwarz, silber