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Kfz Bremszylinder Hinten hinten und vorne in unserem Online-Shop

Als Teil der Trommelbremse ist der Radzylinder entscheidend für eine optimale Bremswirkung verantwortlich. An der Bremsankerplatte befestigt und über eine Verschraubung mit der Bremsleitung verbunden wird beim Drücken des Bremspedals der Druck vom Hauptbremszylinder an den innen liegenden Kolben des Radbremszylinders weitergeleitet und ausgefahren. In Folge werden die Bremsbeläge der Bremsbacken an die Bremstrommel gedrückt und durch die Reibung das Fahrzeug verlangsamt beziehungsweise bei der Betätigung der Feststellbremse die Räder blockiert.

Kompetenz im Bereich Radzylinder

Als zuverlässige Hersteller mit hochwertigen Radzylindern gelten Unternehmen die viel Erfahrung mit der Entwicklung und Produktion von Bremssystemen haben. Dazu gehört die zur CONTINENTAL AG gehörende Firma ATE, die mit der Herstellung von Tandem-Hauptzylindern für MERCEDES-BENZ Mitte der 50er Jahre und vielen weiteren Innovationen viel zur Evolution moderner Bremsanlagen beigetragen haben. Nicht weniger empfehlenswert sind Produkte der Marken BOSCH, JURID, BREMBO oder VALEO.

Defekten Bremszylinder erkennen

Im Gegensatz zu Bauteilen des Riementriebs ist der Radzylinder kein Verschleißteil mit einem Wartungsintervall. Probleme wie Undichtigkeiten entstehen plötzlich und meist ohne Vorwarnung. Bei Oldtimern, die über den gesamten Winter hinweg nicht gefahren werden, kommt es häufig zu einem festgerosteten Kolben, der zu einem Schleifen der Bremsen oder verminderter Bremsleistung führt. Um einen undichten Radbremszylinder zu vermeiden, ist es speziell bei hohen Laufleistungen sinnvoll, diesen beim Wechsel der Bremsbacken oder der Bremsflüssigkeit mit auszuwechseln. Zwar ist dies nicht zwingend erforderlich, aber läuft Bremsflüssigkeit aus, müssen Backen und Beläge erneut ausgetauscht werden.

Radbremszylinder wechseln und reparieren

Hobbyschrauber, die den Wechsel des Bremszylinders selbstständig vornehmen möchten, sollten mit der Mechanik der Bremsteile vertraut sein. Andernfalls sollte die Reparatur von einem Fachmann vorgenommen werden. Im Beispiel eines VW T4 sind die Räder sowie die Bremstrommel von der Nabe abzumontieren. Danach werden die Haltefedern der Bremsbacken gelöst, wobei durch deren Druck Vorsicht beim Ausbau angesagt ist. Wurden die Bremsbacken entfernt, kann der Radbremszylinder von der Benzinleitung abgeschraubt werden. Oft sind die Schrauben stark korrodiert. In diesem Fall empfiehlt es sich, vor der Demontage einen Rostlöser zu verwenden. Nach der Montage des neuen Radzylinders muss die Bremsleitung entlüftet und der Vorratsbehälter mit neuer Bremsflüssigkeit befüllt werden.

Unkomplizierte Bestellung von Autoersatzteilen

Sämtliche Einzelteile für die Instandsetzung des Radbremszylinders oder der Trommelbremse und viele weitere Fahrzeugkomponenten erhalten Sie in unserem Online-Shop. Wir vertreiben mit Autoteilen in OEM-Qualität von namhaften Erstausrüstern sowie preiswerten Lösungen von Zweitmarken ein breit aufgestelltes Portfolio an Pkw-Teilen. Gerne beraten wir Sie beim Kauf Ihrer Fahrzeugteile und bieten Ihnen mit vielen Zahlarten und einem schnellem Lieferservice eine unkomplizierte Bestellabwicklung an.

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  • Einbauseite: Hinterachse beidseitig
  • Durchmesser [mm]: 22,2
  • Material: Gusseisen
  • Bremssystem: LUCAS/TRW
  • Gewindemaß: 1x M12x1.0
  • Gewicht [kg]: 0,42
  • Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,8
  • Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Entlüfterventil
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  • Einbauseite: Hinterachse rechts, Hinterachse links
  • Material: Aluminium
  • Gewindemaß: 1xM10x1
  • Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 15
  • Anzahl der Befestigungsbohrungen: 1
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Entlüfterventil
  • Zylinderbohrung [mm]: 17,5
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  • Material: Gusseisen
  • Bohrung-Ø [mm]: 22
  • Bremssystem: Bendix
  • Gewindemaß: 10 x 1
  • Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36
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  • Bohrung-Ø [mm]: 17,46
  • Bremssystem: ATE
  • Gewindemaß: 10 x 1
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  • Bremssystem: TRW
  • Gewindemaß: 10 x 1
  • Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 24
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  • Einbauseite: Hinterachse beidseitig
  • Durchmesser [mm]: 26,99
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  • Gewindemaß: 1x M10x1.0
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  • Material: Gusseisen
  • Bohrung-Ø [mm]: 17,46
  • Bremssystem: ATE
  • Gewindemaß: 10 x 1
  • Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 21
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  • Durchmesser [mm]: 22,2
  • Material: Gusseisen
  • Bremssystem: LUCAS/TRW
  • Gewindemaß: 1x M12x1.0
  • Gewicht [kg]: 0,38
  • Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,8
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  • Durchmesser [mm]: 17,5
  • Material: Aluminium
  • Bremssystem: BOSCH/BENDIX
  • Gewindemaß: 1x M10x1.0
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  • Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 15
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ATE Radbremszylinder mit Art. Nr. 24.3217-0908.3 kaufen
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  • Material: Aluminium
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RIDEX Radbremszylinder mit Art. Nr. 277W0003 kaufen
RIDEX Radbremszylinder
ART. NR. 277W0003
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  • Einbauseite: Hinterachse beidseitig
  • Material: Gusseisen
  • Bohrung-Ø [mm]: 19,05
  • Bremssystem: TRW
  • Gewindemaß: 10 x 1, 1x M10x1.0
  • Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 24
  • Einbaudurchmesser [mm]: 27,8
  • Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
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BREMBO Radbremszylinder mit Art. Nr. A 12 084 kaufen
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ART. NR. A 12 084
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  • Material: Gusseisen
  • Bohrung-Ø [mm]: 19,05
  • Bremssystem: APL/Bendix
  • Gewindemaß: 10 x 1
  • Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35
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RIDEX Radbremszylinder mit Art. Nr. 277W0025 kaufen
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  • Einbauseite: Hinterachse beidseitig
  • Material: Aluminium
  • Gewindemaß: 1x M10x1.0
  • Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 15,9
  • Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
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  • Material: Gusseisen
  • Bohrung-Ø [mm]: 19,05
  • Bremssystem: APL/Bendix
  • Gewindemaß: 10 x 1
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A.B.S. Radbremszylinder
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  • Durchmesser [mm]: 17,5
  • Material: Gusseisen
  • Bremssystem: ATE
  • Gewindemaß: 1x M10x1.0
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  • Material: Gusseisen
  • Bohrung-Ø [mm]: 19,05
  • Bremssystem: ATE/FTE
  • Gewindemaß: 10 x 1
  • Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 21
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