Auto Hochleistungs-Bremsscheibe
Kfz Hochleistungs-Bremsscheibe in unserem Online-Shop
Eine Hochleistungs-Bremsscheibe ist eine gehobene Form einer Bremsscheibe, die bei Serienfahrzeugen meist nur in der Oberklasse und oberen Mittelklasse sowie bei Sportwagen von PORSCHE, FERRARI, LAMBORGHINI oder AUDI R8 zum Einsatz kommen. Aus Materialien wie faserverstärktem Keramik hergestellt und mit Lochungen sowie Schlitzen und Rillen optimiert hält diese Art der Bremsscheibe höheren mechanischen und thermischen Belastungen beim Bremsen stand und sorgt für eine bessere Bremsleistung. Neben der erhöhten Leistung erfreuen sich Hochleistungs-Bremsscheiben aufgrund ihrer sportiven Optik einer großen Beliebtheit.
Marktführer für Hochleistungs-BremsscheibenAls Erstausrüster von FERRARI, PORSCHE, BMW und ALFA ROMEO gehört BREMBO zu den bekanntesten Herstellern von High Performance-Bremsteilen. Das Angebot reicht von der Serie ""Sport Line"" für Einsteiger bis hin zu Track Day Bremsscheiben als hochmoderne Rennsportbremsen. Ein weiterer renommierter Anbieter ist ATE.
Verschlissene Bremsscheiben erkennenDer Hersteller BREMBO als Marktführer für Bremsanlagen für High-Performance-Serienautos gibt je nach Ausführung seiner Rennsport-Bremsscheiben eine Lebensdauer von bis zu 300.000 Kilometer an. Dies ist jedoch nur eine ungefähre Angabe, da die Haltbarkeit der Bremsen stark von Faktoren wie Fahrstil oder Gewicht des Wagens abhängig ist. Dementsprechend sollten die Scheiben regelmäßig durch visuelle Prüfung im Zuge des Reifenwechsels oder Reparaturen wie der Erneuerung der Bremsschläuche, Bremsleitung oder Verschleißteile der Radaufhängung überprüft werden. Sind beim Berühren mit der Hand Rillen, Riefen, Wölbungen oder eine Kante an äußeren Rand der Scheibe zu spüren, deutet dies auf einen erhöhten Verschleiß hin. Machen sich Bremsscheiben durch starke Vibrationen bemerkbar, ist es höchste Zeit diese auszuwechseln.
Einbau und Wechsel einer Hochleistungs-BremsscheibeWenn die Hochleistungs-Bremsscheibe für den eigenen Fahrzeugtyp ausgelegt ist, lässt sich diese problemlos gegen die verbaute Standardbremsscheibe ersetzen. Wer sich unsicher ist, sollte den Austausch lieber einem Fachmann überlassen, da Bremsteile wie Bremssattel und Bremsbeläge demontiert werden müssen. Mit etwas Übung und dem richtigen Werkzeug lässt sich der Einbau aber durchaus bewerkstelligen. Nach der Montage ist auf das richtige Einbremsen zu achten. In der Regel liegt beim Kauf eine Anleitung bei. So sollte der Wagen mit einer neuen Bremsscheibe nie nach stärkeren Bremsmanövern einfach abgestellt werden. Immer Kaltfahren!
Beste Bestellbedingungen von Pkw-TeilenFür die unkomplizierte Onlinebestellung von Hochleistungs-Bremsscheiben aber auch herkömmlichen Bremsteilen, Schließanlagen, Filter und vieles mehr in Originalteilequalität sind wir ein zuverlässiger Ansprechpartner. Schnelle Lieferzeiten, günstige Versandkosten und eine breite Auswahl an Ersatzteilen schaffen ideale Bestellbedingungen für preisbewusste Kunden.
Weitere Ersatzteile der Kategorie Bremsen
- Bremsscheibenart: geschlitzt
- Bremsscheibendicke [mm]: 22
- Durchmesser [mm]: 300
- Lochanzahl: 5
- Höhe [mm]: 52
- Zentrierungsdurchmesser [mm]: 79
- Oberfläche: Alutherm
- Mindestdicke [mm]: 20,6
- Anzugsdrehmoment [Nm]: 120
- Bremsscheibenart: geschlitzt
- Bremsscheibendicke [mm]: 25
- Durchmesser [mm]: 312
- Lochanzahl: 5
- Höhe [mm]: 34
- Zentrierungsdurchmesser [mm]: 65
- Oberfläche: Alutherm
- Mindestdicke [mm]: 23,5
- Anzugsdrehmoment [Nm]: 120
- Bremsscheibenart: geschlitzt
- Bremsscheibendicke [mm]: 25
- Durchmesser [mm]: 312
- Lochanzahl: 5
- Höhe [mm]: 58
- Zentrierungsdurchmesser [mm]: 65
- Oberfläche: Alutherm
- Mindestdicke [mm]: 22,8
- Anzugsdrehmoment [Nm]: 120
- Durchmesser [mm]: 374
- Höhe [mm]: 50
- Bremsscheibendicke [mm]: 36
- Mindestdicke [mm]: 34
- Zentrierungsdurchmesser [mm]: 65
- Lochanzahl 1: 5
- Bremsscheibenart: Belüftet
- Bremsscheibenart: geschlitzt
- Bremsscheibendicke [mm]: 24
- Durchmesser [mm]: 300
- Lochanzahl: 5
- Höhe [mm]: 74
- Zentrierungsdurchmesser [mm]: 79
- Oberfläche: Alutherm
- Mindestdicke [mm]: 22,4
- Bremsscheibenart: geschlitzt
- Bremsscheibendicke [mm]: 24
- Durchmesser [mm]: 330
- Lochanzahl: 5
- Höhe [mm]: 73
- Zentrierungsdurchmesser [mm]: 79
- Oberfläche: Alutherm
- Mindestdicke [mm]: 22,4
- Bremsscheibenart: geschlitzt
- Bremsscheibendicke [mm]: 22
- Durchmesser [mm]: 300
- Lochanzahl: 5
- Höhe [mm]: 73
- Zentrierungsdurchmesser [mm]: 79
- Oberfläche: Alutherm
- Mindestdicke [mm]: 20,4
- Bremsscheibenart: geschlitzt
- Bremsscheibendicke [mm]: 30
- Durchmesser [mm]: 345
- Lochanzahl: 5
- Höhe [mm]: 50
- Zentrierungsdurchmesser [mm]: 65
- Oberfläche: Alutherm
- Mindestdicke [mm]: 27
- Bremsscheibenart: geschlitzt
- Bremsscheibendicke [mm]: 22
- Durchmesser [mm]: 257
- Lochanzahl: 4
- Höhe [mm]: 41
- Zentrierungsdurchmesser [mm]: 59
- Oberfläche: Alutherm
- Mindestdicke [mm]: 20,2
- Anzugsdrehmoment [Nm]: 98