Die Gründung des Volkswagen Konzerns
Die Gründung des heutigen VW Konzerns reicht zurück bis ins Jahr 1934, wo die Nationalsozialisten den Bau eines PKW's für die breite Bevölkerungsschicht zum erschwinglichen Preis (unter 1000 Reichsmark), sowie in viersitziger Ausführung forderten. Der PKW sollte eine Reisegeschwindigkeit von 100 km/h erreichen und günstig im Verbrauch sein. Zu diesem Zweck wurde das in Stuttgart ansässige Konstruktionsbüro von Ferdinand Porsche mit der Konstruktion beauftragt. Die Folge war der legendäre VW Käfer, welcher über Jahrzehnte in verschiedenen Versionen produziert wurde.
Privatisierung
1960 wurde das von den Nationalsozialisten gegründete und immer noch in staatlicher Hand befindliche Werk privatisiert, wobei die Bundesrepublik Deutschland, als auch das Land Niedersachsen jeweils 20 Prozent der Stammaktien behielten, damit eine feindliche Übernahme ausgeschlossen werden konnte. 60 Prozent wurden an Private Anteilseigner ausgegeben, wobei dadurch 360 Millionen DM lukriert werden konnten. 1964 übernahm man die Auto Union GmbH von Daimler, welche die Technologien der Wasserkühlung und des Frontantriebs zu VW brachte. Diese zweite Marke wurde 1969 mit dem Kauf des NSU Werkes in Ingolstadt zum heutigen Audi Werk.
Renommierte Volkswagen Automodelle
Aktuell bietet VW eine sehr breite Palette von PKW's an, welche nahezu alle Bereiche, außer dem Sportwagensegment abdeckt. Mit dem Modell up! wird ein Kleinstwagen angeboten, welcher in ganz Europa erhältlich ist und als Nachfolger von dem Modell Fox antritt. Der Kleinwagen Polo ist bereits seit 1975 ununterbrochen erhältlich und damit fast genauso lange, wie der bereits 1974 vorgestellte und mittlerweile beinahe legendär gewordene VW Golf. Ein sehr beliebtes Familienfahrzeug ist der, aus dem VW 1500 hervorgegangene Passat, welcher im Frühjahr 1973 erstmals präsentiert wurde. Dieser Wagen deckt das Mittelklassesegment ab, bzw. war auch bis 2012 als Passat CC, neben dem Pheaton als Oberklassewagen erhältlich. Mit dem Scirocco III und dem Eos werden ein Coupe, bzw. Cabrio gebaut, welche gemeinsam mit den Geländewägen/SUV vom Typ Touareg II und Tiguan die Palette erweitern. Der beinahe kulthafte VW Bus wird nunmehr in seiner fünften Version mit der Bezeichnung Caravelle/Multivan angeboten.
Kooperationen des Volkswagenkonzerns
Generell kann bei Fahrzeugen von Volkswagen davon ausgegangen werden, dass viele Komponenten unter den verschiedenen Konzernmarken gemeinsam genutzt werden. Zum Volkswagenkonzern gehören die Marken VW, Audi, Seat und Skoda, sowie der Prämiummarken Bentley, Bugatti, Lamborghini und Porsche. Weiters gab es gemeinsame Entwicklungen mit anderen Herstellern, wie zum Beispiel mit Ford, wo die gemeinsame Entwicklung bei Volkswagen unter Sharan und bei Ford unter der Typenbezeichnung Galaxy angeboten wurde. Der Sharan V6 verfügt über eine Steuerkette, jedoch sind die Kettenspanner anfällig und sollten stets innerhalb der angegebenen Intervalle gewechselt werden.