Mit der Markteinführung vom VW LUPO 1998 bedienten die Wolfsburger erstmals das Segment der Kleinstwagen. Gebaut wurde der kleine Volkswagen bis 2005. Neben den herkömmlich motorisierten und gebauten Modellen (Benziner mit 1.0 und 1.4 l Hubraum) gab es auch einen GTi sowie den Lupo 3L, welcher das erste anerkannte tatsächliche Drei-Liter-Auto war. Dafür wurde hier viel Gewicht eingespart. Einerseits durch deutliche Einschnitte in der Ausstattung, andererseits durch eine aufwendige Leichtbauweise. Das wiederum führte zu einem kritischen Fahrverhalten, weshalb der Wagen nachträglich schwerer gemacht wurde.
Ausstattungen, Besonderheiten und wichtige Verschleißteile vom VW LUPO
Ein gebrauchter Lupo GTi ist kaum zu finden und die Fahrzeuge mit TDI-Motor sind auch als Gebrauchte äußerst begehrt. Insbesondere die normalen Benziner sollten unbedingt mit einer Zusatzheizung für den Motor nachgerüstet werden. Gerade bei Lupos, die vornehmlich im Stadtverkehr unterwegs sind, sammelt sich Kondenswasser im Ölkreislauf der Zylinderköpfe. Im Winter gefriert dieses und verschließt die Ölkreisläufe. Dadurch kam es bereits zu zahlreichen Motorschäden. Ansonsten gelten beim Lupo nur allgemein von VW-Modellen typische Komponenten wie Bremsschläuche oder Radlager als anfällig. Ansonsten gelten die VW LUPO als solide, kaum anfällige Langzeitläufer. Wenn Sie Wartungsstau verhindern, garantiert das fast schon eine lange Lebensdauer.
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