VW MULTIVAN, das ist ein VW Bus, der es mit gut ausgestatteten Sportwagen und Oberklassenlimousinen aufnehmen kann. Nicht bei Abzug und Endgeschwindigkeit - wohl aber bei Luxus und Fahrkomfort. Ins Leben gerufen wurde der Multivan ab der dritten Generation T3. Mit dem nachfolgenden VW MULTIVAN T4 änderte sich das Raumangebot deutlich, da nun der Motor vom Heck nach vorne wanderte.
VW Multivan - typische Reparaturen und Schwachstellen
Der VW MULTIVAN ist der Luxus-VW-Bus. Er kann in der aktuellen Ausführung T6 mit allen nur erdenklichen Extras von elektrischen Ledersitzen bis zum großzügigen Panoramadach geordert werden. Neben Caravelle, Synchro und Campingausführungen gelten insbesondere die Multivan als besonders wertstabil. Beim T3 kämpft der gehobene VW Bus mit denselben Problemen wie seine Brüder: undichte Getriebewellensimmeringe, ausgeschlagene Antriebswellen, poröse Bremsschläuche und natürlich Rost. Beim T5 sind die 2.5 TDI nennenswert. Die Zylinder sind plasmabeschichtet. Diese Beschichtung kann sich lösen und zu massiven Schäden an Motor und Zylinderkopf führen. Außerdem dulden die Pumpe-Düse-Dieselmodelle keinen Wartungsstau am Zahnriemen. Dabei sollte der komplette Zahnriemensatz einschließlich Spann- und Umlenkrollen gewechselt werden.
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