Auto Achsschenkel vorne und hinten
Kfz Achszapfen vorne und hinten in unserem Online-Shop
Zahlreiche Fahrwerkskomponenten sind nicht einfach nur da, um die Karosserie irgendwie mit den Rädern zu verbinden. Das Fahrwerk besteht aus mehreren Komponenten, von denen viele auch dafür zuständig sind, dass Lenk- und Feder- und Dämpferwirkung optimal übertragen werden. Auch wenn die Achsschenkel unspektakulär aussehen, sorgen sie für ein stabiles Fahrverhalten, wobei sie besonders für eine präzise Umsetzung der Lenkbewegungen zuständig sind. Ohne Achsschenkel würden zudem Vibrationen deutlich ungefilterter in die Fahrgastzelle dringen. Häufig werden Achsschenkel auch einfach nur Radträger genannt. In der Regel unterscheiden sich die Achssenkel für Vorder- und Hinterachse deutlich voneinander.
Einsatzbereich und MaterialIm Grunde hängt es von der Lenkung ab, welcher Typ Radträger verbaut wird. Handelt es sich beispielsweise um eine Starrachse kann dieser fest- oder drehbar befestigt sein. Bei der Einzelradaufhängung sieht es hingegen etwas anders aus. Hier ist die Funktion des Achsschenkels schon in der des Achslenkers oder des Federbeins integriert. Achsschenkel gehören zur ungefederten Masse eines Fahrzeuges. Das bedeutet, dass sie sich bei jedem Federvorgang mit dem Rad bewegen. Dadurch steigt die Belastung auf dieses Fahrwerkselement, was die Hersteller bei der Produktion natürlich beachten. Also werden diese KFZ-Teile fast ausnahmslos aus resistentem Vergütungsstahl hergestellt, um eine möglichst lange Lebensdauer zu erzielen.
Lebensdauer, Mögliche Gründe für ein Defekt und Wechsel des AchsschenkelTrotzdem kommt es immer wieder vor, dass Radträger erneuert werden müssen. Auch wenn es sich hierbei eigentlich nicht um typische Verschleißteile handelt, werden neue Schenkel meist nach einem Unfall oder einer ungewöhnlich hohen mechanischen Belastung erneuert. Ob ein Achsschenkel tatsächlich ausgeschlagen ist, lässt sich auf der Hebebühne ganz einfach durch zu viel Spiel am Rad erkennen, sofern Traggelenk und Radlager ausgeschlossen werden können. Da ein defekter Achsschenkel zum enormen Sicherheitsproblem werden kann, sollte er zeitnahe durch ein qualitativ hochwertiges Ersatzteil ausgetauscht werden. In Eigenregie klappt diese Reparatur leider nur selten, da spezielles Werkzeug benötigt wird. Trotzdem kann es sich lohnen, neue Achsschenkel selber online zu kaufen, da die Konditionen hier einfach viel günstiger sind und es im Vorfeld detaillierte Ersatzteilinformationen gibt.
Weitere Ersatzteile der Kategorie Radaufhängung & Lenker
- Einbauposition: Vorderachse, links
- für Radlagerdurchmesser [mm]: 74
- Einbauposition: Vorderachse, links
- für Radlagerdurchmesser [mm]: 74
- Einbauposition: Vorderachse links
- Durchmesser [mm]: 50
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
- benötigte Stückzahl: 1
- Einbauposition: Vorderachse rechts
- für OE-Nummer: 4G0407254A
- paarige Artikelnummer: BSP25146
- Fahrzeugausstattungslinie/-Variante: KSM, ab 02.11.2009
- Einbauposition: Vorderachse, rechts
- für Radlagerdurchmesser [mm]: 74
- Einbauposition: Vorderachse rechts
- für OE-Nummer: 1079000
- paarige Artikelnummer: BSP25473
- Einbauposition: Vorderachse, links
- Innendurchmesser [mm]: 82
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Radnabe, ohne Lager
- für Bremsscheibendurchmesser [mm]: 256
- Einbauposition: Vorderachse links
- benötigte Stückzahl: 1
- für Mittenlochdurchmesser von [mm]: 72
- Einbauposition: Vorderachse links
- für OE-Nummer: 4G0407253A
- Version: KSM
- paarige Artikelnummer: BSP25147
- Fahrzeugausstattungslinie/-Variante: KSM, bis 02.11.2009
- Einbauposition: Vorderachse links
- Durchmesser [mm]: 54,6
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 4
- für PR-Nummer: 1ZE, 1LP, 1LL
- für Radlagerdurchmesser [mm]: 85
- Einbauposition: Vorderachse rechts
- Durchmesser [mm]: 54,6
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 4
- für PR-Nummer: 1ZE, 1LP, 1LL
- für Radlagerdurchmesser [mm]: 85
- Einbauposition: Vorderachse rechts
- paarige Artikelnummer: ZZP-SK-000
- Fabrikationsnummer: ZZP-SK-001
- Dicke/Stärke [mm]: 14
- Innendurchmesser [mm]: 50
- Durchmesser [mm]: 70
- Material: NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
- Einbauposition: Vorderachse links, Vorderachse rechts
- Gewicht [kg]: 0,058
- Einbauposition: Vorderachse links
- benötigte Stückzahl: 1
- für Radlagerdurchmesser [mm]: 84
- Felgengröße [Zoll]: 15
- Gelenkdurchmesser [mm]: 22
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Radnabe, ohne Lager
- Einbauposition: Vorderachse rechts
- Gewicht [kg]: 3
- Verpackungstiefe [cm]: 24,5