Auto Steuergerät, Automatikgetriebe
Kfz Automatikgetriebe Steuergerät in unserem Online-Shop
Steuerung und Hydraulik beinhalten Bauteile, mit deren Hilfe ähnliche Schaltvorgänge wie bei einem manuellen Schaltgetriebe erzielt werden. So ermöglichen hydraulische Komponenten wie Öle und Ölpumpe im Zusammenspiel mit Schaltventilen die Steuerung von Bremsbändern oder Lamellenbremsen und Lamellenkupplungen. Die Steuereinheit ist hingegen das Hirn eines Automatikgetriebes, das mittels der Daten von Sensoren wie dem Getriebedrehzahlsensor oder dem Motordrehzahlsensor an der Kurbelwelle, die elektronische Regelung für sanfte und kraftstoffsparende Gangwechsel vornimmt.
Steuergeräte und Hydraulikkomponenten von CONTINENTAL, BOSCH und ELRINGAuf die Fertigung der verschiedenen Getriebekomponenten haben sich mehrere Unternehmen spezialisiert. Steuergeräte von CONTINENTAL werden in Siebengang S tronic-Doppelkupplungsgetrieben von AUDI verbaut. Auch BOSCH ist in diesem Segment führend. MANN-FILTER ist weltweit als Hersteller hochwertiger Hydraulikfilter und anderer Filter angesehen. Mit der Marke HELLA für Ölkühler oder ELRING als Erstausrüster von Dichtungen sind alle Einzelteile von renommierten Automobilzulieferern am Ersatzteilmarkt erhältlich
Verschleißteile und ElektrikproblemeKomponenten der Steuerung und Hydraulik können im Getriebegehäuse als auch außerhalb verbaut sein. Beim VW PASSAT 3B 35i sitzt das Steuergerät im Innenraum, im Bereich des Fußraums auf der Beifahrerseite. Eine Stelle, die anfällig für Wasseransammlungen und somit einen Ausfall der Elektrik ist. Im Gegensatz dazu unterliegen Öle einem zeitbedingten Verschleiß und werden beim FORD EXPLORER alle 40.000 bis 50.000 Kilometer samt Filter gewechselt. Auch Bremsbänder und Lamellen halten je nach Beanspruchung nicht ewig. Vor allem der Stadtverkehr setzt diesen Bauteilen zu. Getriebedrehzahlsensoren verschmutzen oder weisen Kontaktprobleme auf.
Mechatronik Ventile InstandsetzungWie beim Motoröl kann auch beim Getriebe der Tausch des Öls und des Filters selbständig vorgenommen werden. Wesentlicher Unterschied ist, dass lediglich eine Ölspülung zur kompletten Reinigung des Ölkreislaufs verhilft. Anspruchsvoller ist die Instandsetzung der Mechatronik des Automatikgetriebes, die durch altes oder falsches Getriebeöl verstopft oder einen Massefehler an den Ventilen aufweisen kann. Da die Steuereinheit im Ölbad liegt muss auch bei dieser Reparatur das Öl abgelassen und erneuert werden.
Preiswerte Ersatzteile von Premium- und ZweitmarkenFür Werkstätten als auch Hobbyschrauber führen wir als professioneller Online-Shop nahezu das gesamte Sortiment, um Instandsetzungsarbeiten am Getriebe, des Motors, Brems- oder Zündanlage durchzuführen. Alle Teile sind Neuteile von Premiummarken, die als Erstausstatter tätig sind oder Zweitmarken, die unseren Kunden eine preiswerte Alternative zu Originalteilen bieten. Bequem von der Couch bestellen und in wenigen Tagen die bestellten Kfz-Teile erhalten.
Weitere Ersatzteile der Kategorie Elektrik
- Gewicht [kg]: 0,23
- Alt- mit Neuteil zwingend abgleichen (insbesondere OE-Nr.)
- Länge [mm]: 49
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Steuergehäusedichtung
- Durchmesser [mm]: 42
- Anschlussanzahl: 7
- Gewicht [kg]: 0,12
- Getriebeart: für Automatikgetriebe
- benötigte Stückzahl: 1
- Einbauposition: unten, getriebeseitig
- alternativer Reparatursatz: 8020031
- Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: 0899041
- Länge [mm]: 85
- Breite [mm]: 55
- Dicke/Stärke [mm]: 45
- Einbauposition: getriebeseitig
- Gewicht [kg]: 0,035
- Service Information beachten
- Länge [mm]: 250
- Breite [mm]: 250
- Dicke/Stärke [mm]: 100
- Betriebsart: elektrisch
- Einbauposition: getriebeseitig
- Gewicht [kg]: 0,437
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Stecker
- Service Information beachten
- Getriebeart: Getriebeautomatik 5 Gang
- benötigte Stückzahl: 1
- Steckerausführung: Rundstecker
- Steckgehäuseausführung: Steckhülsengehäuse
- Einbauposition: getriebeseitig
- Steckergehäuseform: rund
- Ergänzende Info: ORIGINAL Quality
- Getriebeart: Getriebeautomatik 8 Gang
- benötigte Stückzahl: 1
- Steckerausführung: Rundsteckhülse
- Steckgehäuseausführung: Buchsengehäuse
- Einbauposition: getriebeseitig
- Länge [mm]: 49
- Breite [mm]: 42
- Dicke/Stärke [mm]: 42
- Material: Kunststoff
- Gewicht [kg]: 0,020
- Service Information beachten
- Farbe: schwarz
- Länge [mm]: 85
- Breite [mm]: 55
- Dicke/Stärke [mm]: 45
- Einbauposition: getriebeseitig
- Gewicht [kg]: 0,035
- Getriebeart: Getriebeautomatik 6 Gang, Getriebeautomatik 7 Gang, Getriebeautomatik 8 Gang
- Getriebetyp: GA6HP19Z, 6HP19, GA6HP26Z, 6HP26, GA6HP32Z, 6HP32Z
- Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: 0899064
- Steckergehäuseform: oval
- Fabrikationsnummer: EAG-VW-000
- Höhe [mm]: 60
- Schalterfunktion: Getriebemodus (manuell/automatisch)
- Getriebetyp: DL501, 0B5
- Getriebeart: Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Zubehör
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Filter, mit Ölwannendichtung
- Anzahl der Steckkontakte: 12
- Gehäusematerial: Kunststoff, GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff)
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtungen
- Gehäusematerial: Kunststoff, GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff)