Lichtmaschine für Auto
Kfz Generator in unserem Online-Shop
Der elektrisch Generator wird auch als Lichtmaschine bezeichnet und versorgt während des Betriebes des Kraftfahrzeuges alle elektrischen Verbraucher mit Energie und lädt zusätzlich die Starterbatterie auf. Bei Verbrennungsmotoren werden fast ausschließlich Drehstromgeneratoren mit Klauenpolläufern in Kompaktbauweise angewandt.
Bauteile der LichtmaschineDie Lichtmaschine verfügt im Wesentlichen über folgende Bauteile:
- Gehäuse mit Ständerwicklung
- Klauenpolläufer mit Erregerwicklung
- Regler
- Gleichrichter
- Lüfter
Der Klauenpolläufer mit der Erregerwicklung rotiert im Gehäuse mit der Ständerwicklung und erzeugt somit das Magnetfeld. Regler und Gleichrichter sind auf der Rotorwelle gegenüberliegend von der Flach.- oder Keilriemenscheibe, über welche der Generator durch den Motor angetrieben wird, montiert.
Die Spannungserzeugung in der Lichtmaschine erfolgt über das magnetische Induktionsprinzip. Ändert sich in einer Leiterschleife (Wicklung oder Spule) ein Magnetfeld, so wird in dieser eine elektrische Spannung erzeugt. Beim Durchlaufen der Spule von einem drehenden Magnetfeld mit einem Nord.- u. Südpol entsteht eine sinusförmige Wechselspannung. Diese wechselnde Spannung muss zum laden des Bleiakkus in eine Gleichspannung umgewandelt werden. Beim Generator im KFZ wird dies mit einer Diodenplatte, welche über sechs Leistungsdioden und drei Erregerdioden verfügt, durchgeführt.
Durch die sich ständig ändernde Drehzahl beim Beschleunigen und Verzögern des Motors ändert sich auch die Antriebsdrehzahl im Generator und die damit entstehende Spannungshöhe. Diese wird durch den Regler annähernd konstant auf der erforderlichen Höhe gehalten. Die Stromzuführung wird am Rotor mit Kohlebürsten über Schleifringe durchgeführt. Gekühlt wird der Generator über ein Lüfterrad. Neuerdings kommen jedoch auch wassergekühlte Generatoren, die in das Motorkühlsystem eingebunden sind, zum Einsatz.
Generatorbauteile wechselnDefekte Bauteile, wie die Diodenplatte, den Regler, die Kohlebürsten, können einzeln ausgetauscht werden. Nur in seltenen Fällen muss der komplette Generator als Gesamtes erneuert werden.
Alle Ersatzteile, sowie den Generator selbst, finden Sie in unserem Onlineshop. Mit ein wenig Geschick lassen Sie sich selbst in der Garage auswechseln, da keine Spezialwerkzeuge erforderlich sind.
Weitere Ersatzteile der Kategorie Elektrik
- Generator-Ladestrom [A]: 90
- Spannung [V]: 12
- Nennspannung [V]: 14
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 50
- Riemenscheiben: mit Riemenscheibe
- Anzahl der Rillen: 6
- Steckerausführung-ID: B+,L,DFM
- Bordnetzausführung: für Fahrzeuge mit 12V Bordnetz
- Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
- Generatorausführung: exkl. Vakuumpumpe
- Befestigungsart: Doppelschwenkarm
- Bohrungsdurchmesser 1 [mm]: 8
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 4
- Anzahl der Gewindebohrungen: 2
- Abstand von Riemenscheibe zum Generator [mm]: 30,5
- Generator-Ladestrom [A]: 100
- Spannung [V]: 14
- Nennspannung [V]: 14
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 58
- Riemenscheiben: mit Freilaufriemenscheibe
- Rippenanzahl: 7
- Steckerausführung-ID: L-IG-RLO-M Plug 203
- Bordnetzausführung: für Fahrzeuge mit 12V Bordnetz
- Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
- Generatorausführung: exkl. Vakuumpumpe
- Befestigungsart: Dreipunktbefestigung
- Bohrungsdurchmesser 1 [mm]: 8
- Bohrungsdurchmesser 2 [mm]: 10
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
- Anzahl der Gewindebohrungen0
- Abstand von Riemenscheibe zum Generator [mm]: 23,5
- Generator-Ladestrom [A]: 120
- Spannung [V]: 14
- Nennspannung [V]: 14
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 57,2
- Riemenscheiben: mit Riemenscheibe, mit Freilaufriemenscheibe
- Anzahl der Rillen: 5
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit integriertem Regler
- Bordnetzausführung: für Fahrzeuge mit 12V Bordnetz
- Lage/Grad: R 90
- Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
- Generatorausführung: exkl. Vakuumpumpe
- Anschluss/Klemme: ohne Anschluss für Drehzahlmesser
- Befestigungsart: Doppelschwenkarm
- Klemme: B+ (M8), L - DFM
- Bohrungsdurchmesser 1 [mm]: 8
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 4
- Anzahl der Gewindebohrungen: 2
- Gewindemaß: M8
- Abstand von Riemenscheibe zum Generator [mm]: 30
- Generator-Ladestrom [A]: 150
- Spannung [V]: 12
- Nennspannung [V]: 14
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 54
- Riemenscheiben: mit Riemenscheibe
- Rippenanzahl: 6
- Steckerausführung-ID: L-DFM (Plug 141)
- Bordnetzausführung: für Fahrzeuge mit 12V Bordnetz
- Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
- Generatorausführung: exkl. Vakuumpumpe
- Befestigungsart: Doppelschwenkarm
- Klemme: M8
- Bohrungsdurchmesser 1 [mm]: 10,5
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
- Anzahl der Gewindebohrungen: 1
- Abstand von Riemenscheibe zum Generator [mm]: 60
- Nettogewicht [kg]: 6,8
- Generator-Ladestrom [A]: 120
- Spannung [V]: 14
- Nennspannung [V]: 14
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 60,0
- Riemenscheiben: mit Freilaufriemenscheibe
- Rippenanzahl: 6
- Bordnetzausführung: für Fahrzeuge mit 12V Bordnetz
- Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
- Generatorausführung: inkl. Vakuumpumpe
- Befestigungsart: Einfachschwenkarm
- Klemme: M8 B+
- Bohrungsdurchmesser 1 [mm]: 10
- Kühlungsart: luftgekühlt
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
- Anzahl der Gewindebohrungen: 1
- Abstand von Riemenscheibe zum Generator [mm]: 40
- Mengeneinheit: Stück
- Aggregate/Rollen: inkl. Vakuumpumpe
- Generator-Ladestrom [A]: 120
- Spannung [V]: 12
- Nennspannung [V]: 14
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 56
- Riemenscheiben: mit Freilaufriemenscheibe
- Anzahl der Rillen: 6
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit integriertem Regler
- Bordnetzausführung: für Fahrzeuge mit 12V Bordnetz
- Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
- Generatorausführung: exkl. Vakuumpumpe
- Befestigungsart: Doppelschwenkarm
- Klemme: L-DFM, M8 B+
- Bohrungsdurchmesser 1 [mm]: 8,5
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 4
- Anzahl der Gewindebohrungen: 2
- Abstand von Riemenscheibe zum Generator [mm]: 39,5
- Generator-Ladestrom [A]: 150
- Spannung [V]: 12
- Nennspannung [V]: 14
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 54
- Riemenscheiben: mit Freilaufriemenscheibe
- Rippenanzahl: 6
- Bordnetzausführung: für Fahrzeuge mit 12V Bordnetz
- Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
- Generatorausführung: exkl. Vakuumpumpe
- Befestigungsart: Doppelschwenkarm
- Klemme: M8 B+
- Bohrungsdurchmesser 1 [mm]: 10,4
- Länge 3 [mm]: 45,5
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 4
- Länge [mm]: 42,5, 21
- Anzahl der Gewindebohrungen: 2
- Generator-Ladestrom [A]: 150
- Spannung [V]: 14
- Nennspannung [V]: 14
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 54
- Riemenscheiben: mit Riemenscheibe, mit Keilrippenriemenscheibe
- Rippenanzahl: 6
- Anzahl der Rillen: 6
- Bordnetzausführung: für Fahrzeuge mit 12V Bordnetz
- Lage/Grad: L 40
- Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
- Generatorausführung: exkl. Vakuumpumpe
- Anschluss/Klemme: ohne Anschluss für Drehzahlmesser
- Befestigungsart: Vierpunktbefestigung
- Klemme: B+, L-DFM
- Bohrungsdurchmesser 1 [mm]: 10
- Gewicht [kg]: 6,91
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 4
- Anzahl der Gewindebohrungen: 2
- Abstand von Riemenscheibe zum Generator [mm]: 42,5
- Generator-Ladestrom [A]: 90
- Spannung [V]: 14
- Nennspannung [V]: 14
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 56
- Riemenscheiben: mit Freilaufriemenscheibe
- Anzahl der Rillen: 6
- Steckerausführung-ID: L-DFM (Plug121)
- Bordnetzausführung: für Fahrzeuge mit 12V Bordnetz
- Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
- Generatorausführung: exkl. Vakuumpumpe
- Befestigungsart: Doppelschwenkarm
- Klemme: M8 B+
- Bohrungsdurchmesser 1 [mm]: 8
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 4
- Anzahl der Gewindebohrungen: 2
- Abstand von Riemenscheibe zum Generator [mm]: 39,5
- Generator-Ladestrom [A]: 180
- Spannung [V]: 12
- Nennspannung [V]: 14
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 50
- Riemenscheiben: mit Freilaufriemenscheibe
- Anzahl der Rillen: 7
- Steckerausführung-ID: Lin2 Plug 238
- Bordnetzausführung: für Fahrzeuge mit 12V Bordnetz
- Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
- Generatorausführung: exkl. Vakuumpumpe
- Befestigungsart: Direktbefestigung
- Klemme: M8 B+
- Bohrungsdurchmesser 1 [mm]: 9
- Bohrungsdurchmesser 2 [mm]: 9
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 4
- Anzahl der Gewindebohrungen0
- Abstand von Riemenscheibe zum Generator [mm]: 31
- Generator-Ladestrom [A]: 130
- Spannung [V]: 12
- Nennspannung [V]: 14
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 70,0
- Riemenscheiben: mit Freilaufriemenscheibe
- Anzahl der Rillen: 7
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit integriertem Regler
- Bordnetzausführung: für Fahrzeuge mit 12V Bordnetz
- Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
- Generatorausführung: exkl. Vakuumpumpe
- Befestigungsart: Direktbefestigung
- Klemme: B+ (M8)
- Bohrungsdurchmesser 1 [mm]: 8,5
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 4
- Anzahl der Gewindebohrungen: 1
- Abstand von Riemenscheibe zum Generator [mm]: 36
- Befestigungswinkel [Grad]0
- Generator-Ladestrom [A]: 90
- Spannung [V]: 12
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 56
- Riemenscheiben: Keilrippenriemenscheibe
- Anzahl der Rillen: 6
- Steckerausführung-ID: B+(M8)/L/DFM
- Bordnetzausführung: für Fahrzeuge mit 12V Bordnetz
- Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
- Generatorausführung: exkl. Vakuumpumpe
- Anschluss/Klemme: B+/L/DFM
- Befestigungsart: Doppelschwenkarm
- Bohrungsdurchmesser 1 [mm]: 8,5
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 4
- Anzahl der Gewindebohrungen: 2
- Abstand von Riemenscheibe zum Generator [mm]: 39,6
- Generator-Ladestrom [A]: 120
- Spannung [V]: 14
- Nennspannung [V]: 14
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 54
- Riemenscheiben: mit Freilaufriemenscheibe
- Rippenanzahl: 6
- Anzahl der Rillen: 6
- Bordnetzausführung: für Fahrzeuge mit 12V Bordnetz
- Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
- Generatorausführung: exkl. Vakuumpumpe
- Befestigungsart: Doppelschwenkarm
- empfohlene Reparaturerweiterung: Keilriemen/Keilrippenriemen
- Klemme: B+(M8), SIG, FR, A
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 4
- Anzahl der Gewindebohrungen: 2
- Gewindemaß: M10
- Abstand von Riemenscheibe zum Generator [mm]: 42,5
- Generator-Ladestrom [A]: 85
- Spannung [V]: 12
- Nennspannung [V]: 14
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 58
- Riemenscheiben: mit Freilaufriemenscheibe
- Anzahl der Rillen: 7
- Steckerausführung-ID: B+(M6),IG-S-L-M
- Bordnetzausführung: für Fahrzeuge mit 12V Bordnetz
- Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
- Generatorausführung: exkl. Vakuumpumpe
- Befestigungsart: Einfachschwenkarm
- Bohrungsdurchmesser 1 [mm]: 10
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
- Anzahl der Gewindebohrungen: 1
- Steckergehäuseform: eckig
- Abstand von Riemenscheibe zum Generator [mm]: 37
- Mengeneinheit: Stück
- Generator-Ladestrom [A]: 150,0
- Spannung [V]: 14,0
- Nennspannung [V]: 14
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 48,5
- Riemenscheiben: mit Freilaufriemenscheibe
- Anzahl der Rillen: 7
- Bordnetzausführung: für Fahrzeuge mit 12V Bordnetz
- Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
- Generatorausführung: exkl. Vakuumpumpe
- Befestigungsart: Doppelschwenkarm
- Klemme: L, DFM, B+ (M8)
- Bohrungsdurchmesser 1 [mm]: 8,5
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 4
- Anzahl der Gewindebohrungen: 2
- Abstand von Riemenscheibe zum Generator [mm]: 32,5
- Generator-Ladestrom [A]: 150
- Spannung [V]: 14
- Nennspannung [V]: 14
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 54,3
- Riemenscheiben: mit Freilaufriemenscheibe
- Anzahl der Rillen: 6
- Steckerausführung-ID: PL324
- Bordnetzausführung: für Fahrzeuge mit 12V Bordnetz
- Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
- Generatorausführung: exkl. Vakuumpumpe
- Befestigungsart: Doppelschwenkarm
- empfohlene Reparaturerweiterung: Keilriemen/Keilrippenriemen
- Klemme: L, B+(M8)
- Bohrungsdurchmesser 1 [mm]: 10
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 4
- Länge [mm]: 180
- Anzahl der Gewindebohrungen: 2
- Abstand von Riemenscheibe zum Generator [mm]: 42,5
- Generator-Ladestrom [A]: 90
- Spannung [V]: 12
- Nennspannung [V]: 14
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 50
- Riemenscheiben: mit Riemenscheibe
- Anzahl der Rillen: 6
- Bordnetzausführung: für Fahrzeuge mit 12V Bordnetz
- Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
- Generatorausführung: exkl. Vakuumpumpe
- Befestigungsart: Doppelschwenkarm
- Klemme: M8 B+, DFM, L
- Bohrungsdurchmesser 1 [mm]: 8,5
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 4, 2
- Anzahl der Gewindebohrungen: 2
- Gewindemaß: M8
- Abstand von Riemenscheibe zum Generator [mm]: 40
- Generator-Ladestrom [A]: 90
- Spannung [V]: 12
- Nennspannung [V]: 14
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 54
- Riemenscheiben: mit Riemenscheibe, mit Keilrippenriemenscheibe
- Anzahl der Rillen: 6
- Bordnetzausführung: für Fahrzeuge mit 12V Bordnetz
- Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
- Generatorausführung: exkl. Vakuumpumpe
- Befestigungsart: Doppelschwenkarm
- Klemme: M5 D+, B+ M8
- Bohrungsdurchmesser 1 [mm]: 10
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 4
- Anzahl der Gewindebohrungen0
- Gewindemaß: M10X1,5
- Abstand von Riemenscheibe zum Generator [mm]: 42,6