Luftmassenmesser (LMM) für Auto
Kfz LMM in unserem Online-Shop
Ein Luftmassenmesser ist Teil des Ansaugsystems. Er misst die Menge der Luft, die vom Motor verbraucht wird, um ein angemessenes Luft-Kraftstoff-Verhältnis zu gewährleisten. Dies wirkt sich positiv auf Motorleistung, Kraftstoffverbrauch und die Effizienz der Abgasnachbehandlung des Katalysators.
Besondere Merkmale von verschiedenen Arten von Luftmassenmessern
Es wird zwischen Luftmassenmessern und Luftmengenmessern unterschieden: Erstere haben thermische Anemometer und Letztere eine Stauklappe, die mit einem Potentiometer verbunden ist. Luftmassenmesser sind genauer als Luftmengenmesser: Ihre Messwerte werden nicht von der Umgebungstemperatur beeinflusst. Letztere waren nicht sehr effizient und werden heutzutage nicht mehr von Fahrzeugherstellern verwendet. Sie waren in Autos mit Jetronic Saugrohreinspritzung und Motronic elektronischer Saugrohreinspritzung und Zündung eingesetzt.
Je nach Arbeitselement gibt es zwei Arten von thermoanometrischen Luftmassenmessern: Hitzdraht und Heißfilm. Hauptnachteil von LMM mit Hitzdraht sind schnelle Verunreinigung und Ausdünnung des Platindrahts. Jedoch halten sie bis zu 150 000 Kilometer lang. Das Arbeitselement von Heißfilmkomponenten ist zuverlässiger und hält noch länger. Solche Messgeräte sind nicht anfällig für Spannungsschwankungen in der Elektrik. Aber sie sind teurer.
Verwendung und Austausch: Was Sie wissen müssen
- Überprüfen Sie den Zustand von PCV-Ventil und Dichtung. Ein Eindringen von Gasen in den Sensor führt zu dessen Ausfall. Ein Symptom einer defekten Komponente sind Fehlfunktionen des Motors im Leerlauf, was sich besonders bei dessen Aufwärmen bemerkbar macht. Der Motor kann sogar kippen, wenn das Gaspedal betätigt wird. Die Motordrehzahl bleibt für einige Sekunden gleich nachdem das Pedal losgelassen wird constant.
- Vermeiden Sie eine Überhitzung Ihres Motors. Dies führt zu einer fehlerhaften Schätzung des Luftstroms, der durch den LMM fließt, und einer übermäßigen Anreicherung oder Verdünnung des Kraftstoff-Luft-Gemischs. Dadurch sinkt die Motorleistung und der Kraftstoffverbrauch steigt um 20-30 % an.
- Ersetzen Sie einen abgenutzten Luftfilter rechtzeitig. Die Genauigkeit der Sensormessungen ist durch die Reinheit der in den Motor eintretenden Luft bedingt. Fremdkörper und Feuchtigkeit können dessen vorzeitigen Ausfall verursachen. Der Motor geht kaputt.
- Geben Sie bei Reparatur und Wartung Ihres Autos Acht. Der Sensor kann aufgrund seiner Position leicht beschädigt werden. Dies führt dazu, dass er keine Daten an das Motorsteuergerät mehr weitergibt, was wiederum zu Defekten im Motor führt.
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- Anzahl der Steckkontakte: 5
- Gehäusetyp: mit Gehäuse
- Farbe: schwarz
- Durchmesser [mm]: 70,0
- Gehäusetyp: mit Gehäuse
- Nennspannung [V]: 12
- Auslass-Ø [mm]: 70
- Einlass-Ø [mm]: 70
- Anzahl der belegten Kontakte: 5
- Spannung [V]: 12
- Anschlussanzahl: 4
- Gehäusetyp: mit Gehäuse
- Länge [mm]: 85
- Spannung [V]: 12
- Anzahl der Steckkontakte: 4
- empfohlene Reparaturerweiterung: Luftfilter
- Betriebsart: elektrisch
- Gehäusetyp: ohne Gehäuse
- Steckergehäuseform: oval
- Spannung [V]: 12
- Anschlussanzahl: 5
- Gehäusetyp: mit Gehäuse
- Steckergehäuseform: D-Form
- Länge [mm]: 95
- Breite [mm]: 100
- Spannung [V]: 12
- Anzahl der Steckkontakte: 5
- Gehäusetyp: mit Gehäuse
- Einlass-Ø [mm]: 70
- Spannung [V]: 12
- Anzahl der Steckkontakte: 5
- empfohlene Reparaturerweiterung: Luftfilter
- Gehäusetyp: ohne Gehäuse
- Steckerausführung: Male
- Gehäusefarbe: schwarz
- Spannung [V]: 12
- Anschlussanzahl: 5
- Gehäusetyp: mit Gehäuse
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem Lufttemperatursensor
- Steckergehäuseform: oval
- Länge [mm]: 96
- Auslass-Ø [mm]: 60
- Einlass-Ø [mm]: 60
- Anschlussanzahl: 6
- Gehäusetyp: mit Gehäuse
- Durchmesser Saugrohranschluss [mm]: 70
- Nennspannung [V]: 12
- Widerstandsart: Hitzdrahtmassensensor
- Anschlussanzahl: 6
- Gehäusetyp: mit Gehäuse
- Durchmesser Saugrohranschluss [mm]: 70
- Nennspannung [V]: 12
- Widerstandsart: Hitzdrahtmassensensor
- Anzahl der Steckkontakte: 3
- Gehäusetyp: mit Gehäuse
- Farbe: schwarz
- Nennspannung [V]: 12
- Spannung [V]: 12
- Anzahl der Steckkontakte: 4
- Betriebsart: elektrisch
- Gehäusetyp: mit Gehäuse
- Auslass-Ø [mm]: 80
- Einlass-Ø [mm]: 80
- Spannung [V]: 12
- Betriebsart: elektrisch
- Gehäusetyp: mit Gehäuse
- Farbe: schwarz
- Länge [mm]: 110
- Auslass-Ø [mm]: 80
- Einlass-Ø [mm]: 80
- Anzahl der belegten Kontakte: 5
- Mengeneinheit: Stück
- Spannung [V]: 12
- Anschlussanzahl: 5
- Gehäusetyp: mit Gehäuse
- Steckergehäuseform: D-Form
- Länge [mm]: 182
- Auslass-Ø [mm]: 70
- Einlass-Ø [mm]: 70
- Anzahl der Steckkontakte: 4
- Gehäusetyp: mit Gehäuse
- Einlass-Ø [mm]: 82
- Innendurchmesser [mm]: 82
- Durchmesser [mm]: 82