Auto Leuchtweitenregulierung
Kfz Scheinwerfer-Stellmotor in unserem Online-Shop
Die Leuchtweiteregulierung oder kurz LWR dient zur Neigungseinstellung der Scheinwerfer und ist mit wenigen Ausnahmen bei allen Neuwagen seit 1990 Pflicht. Den ersten elektronischen Leuchtweitenregler gab es jedoch schon im Jahr 1974. Bei Fahrzeugen wird zwischen manueller und automatischer Leuchtweitenregelung (ALWR) unterschieden, die von Erstausrüstern wie HELLA, BOSCH oder VALEO entwickelt und hergestellt werden. Die manuelle Leuchtweitenregelung erfolgt meist über ein Stellrad am Armaturenbrett. Bei einigen VW GOLF II und anderen älteren Modellen sind noch Stellschrauben direkt am Hauptscheinwerfer zu finden.
Automatische und dynamische LeuchtweiteregulierungModernere und alle mit Xenon-Scheinwerfern ausgestatteten Fahrzeugmodelle verfügen über eine ALWR, bei der Sensoren an der Vorder- und Hinterachse Veränderungen des Ein- und Ausfederungsweges an ein Steuergerät weitergeben und das Niveau der Scheinwerfer bei Bremsvorgängen, höherer Beladung oder Anhängerbetrieb automatisch angepasst wird. Mittlerweile hält die dynamische Leuchtweiteregulierung Einzug in der Automobilindustrie. Wesentlicher Unterschied ist, dass statt des herkömmlichen Stellelements Schrittmotoren mit Potenziometer verbaut werden.
Ursachen für defekte LeuchtweitenregulierungEs gibt mehrere Fehlerquellen, die für einen Defekt verantwortlich sein können. Bei älteren Autos sind es häufig die Stellmotoren. So weisen im Inneren der LWR-Steller der Elektromotor oder die kleinen Rädchen eine Funktionsstörung auf, das durch ein fehlendes Summen beim Betätigen zu erkennen ist. Besonders anfällig hierfür sind Modelle der Marken VW und SKODA, wo bei längeren Standzeiten oder Nichtbenutzung der Leuchtweiteregulierung Schmutz und Staub eindringt und die Kunststoffrädchen festhängen. Andere Ursachen können bei Problemen mit den Niveausensoren an der Achsaufhängung oder Steuergeräten, die je nach Fahrzeug wie beim VW PASSAT im Kofferraum oder den zwischen 1994 und 2001 gebauten A4 unter der Rücksitzbank zu finden sind. Bei der hydraulischen Leuchtweitenregulierung eines PEUGEOT 205 sind es weniger die Stellmotoren, sondern Hydraulikleitungen oder die Hydraulikflüssigkeit, die für einen Ausfall der Neigungsverstellung an den Scheinwerfern sorgen.
LWR-Stellmotor reparierenIst die Leuchtweiteregulierung defekt, gibt es keine Plakette von DEKRA, TÜV Co. Dementsprechend sollte das System vor der Hauptuntersuchung von vollgetanktem Fahrzeug auf einer Ebene bei Dunkelheit überprüft werden. Von versierteren Schraubern lassen sich Stellmotoren auch ohne die Hilfe eines Fachmannes erneuern. Bei einem von 2005 bis 2009 produzierten VW POLO der vierten Generation ist der Elektromotor hinter einer Abdeckung am Scheinwerfer verbaut. Bei der Stellmotor Reparatur ist darauf zu achten, dass die Dichtung erneuert werden sollten. Auch beim FORD GALAXY ist der Steller, der hinter dem Kühlergrill sitzt, relativ gut zugänglich. Wesentlich aufwendiger gestaltet sich die Reparatur beim VW SHARAN. Ist die Widerstandsbahn des Schiebepotentiometers verschlissen, kann der LWR-Motor noch repariert werden.
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- Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Leuchtweitenregulierung (automatisch)
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- Steckergehäuseform: D-Form
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- Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Leuchtweitenregulierung (automatisch)
- Anzahl der Steckkontakte: 4
- Steckergehäuseform: D-Form
- Sensorart: Hebelgeber
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- Steckergehäuseform: D-Form
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- XenonLight: 1
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- Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Leuchtweitenregulierung (automatisch)
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