Auto Lichtmaschinenregler
Kfz Regler Lichtmaschine in unserem Online-Shop
Mit meist 6, 12 oder 24 Volt verfügt jedes Bordnetz eines Kraftfahrzeuges über eine gewisse Spannung, mittels derer Verbraucher wie Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Scheibenwischer oder Navigationsgerät betrieben werden. Damit die Spannung auf rund 14 Volt geregelt wird, werden Regler beziehungsweise Generatorenregler eingesetzt. Als Teil der Lichtmaschine dienen Ladestromregler zum Schutz der Batterie, da es bei ungeregelten Generatoren bei der Nutzung weniger und wenig belastender Verbraucher und dem Fahren mit hohen Motordrehzahlen zu einem Spannungsüberschuss und zur sogenannten Gasung der Fahrzeugbatterie kommen würde.
Mechanische und elektronische Generatorenregler von BOSCH und HELLAAm Ersatzteilmarkt werden von HELLA, BOSCH und BERU als namhafte Anbieter mechanische und elektronische Regler vertrieben. Mechanische Generatorenregler sind meist bei älteren Fahrzeugmodellen eines FIAT 500 und anderer Automodelle zu finden, während elektronische Regler in aktuelleren Fahrzeugen Standard sind.
Ladestromregler Generatoren - Wartung und VerschleißGegenüber mechanischen sind elektronische Ladestromregler gegenüber Vibrationen und Witterungseinflüssen relativ unempfindlich. Grundsätzlich empfiehlt sich bei zwischen 150.000 und 180.000 Kilometer Laufleistung der Wechsel. Schwachstelle sind die Kohlebürsten, die sich durch den stetigen Kontakt mit dem Kollektor abnutzen. Bei elektromechanischen Reglern brechen gerne die Federn und Anschlussdrähte.
Zu bemerken sind verschlissene oder defekte Regler durch das sinken der Spannung im Bordnetz, wodurch irgendwann die Verbraucher nicht mehr richtig versorgt werden und im schlimmsten Fall bei Ottomotoren der Motor ausgeht. Bei Dieselmotoren ist diese Gefahr nicht gegeben, allerdings springt der Wagen aufgrund einer leeren Autobatterie nicht mehr an. Weitere Symptome sind das Aufleuchten von ABS, ESP oder Batterie-Kontrollleuchten im Anzeigeinstrument.
Regler ausbauen und prüfenUm den Zustand der Kohlebürsten anzusehen, muss der Regler ausgebaut werden, was bei vielen Modellen wie des von 1995 bis 2006 gebauten FORD GALAXY ohne den Ausbau der Lichtmaschine möglich ist. Der Generator befindet sich im Motorraum unter der Motorhaube. Bevor Bastler ihre Arbeit beginnen immer die Batterie abklemmen. Ist neben den Kohlen auch der Kollektor beschädigt, sollte die komplette Lichtmaschine überholt oder erneuert werden. Wenn der defekte Regler zur Batterienentladung geführt hat und es stetige Probleme beim Anlassen gibt, empfiehlt es sich auch diese zu tauschen.
Onlineanbieter mit Qualitätsteilen inklusive GarantieUnser fachkundiges Team hilft Ihnen gerne bei der Auswahl Ihrer Autoersatzteile, die wir für Motor, Kupplung, Lenkung, Elektrik und alle anderen Baugruppen sowie fast alle Fahrzeugtypen anbieten. Als zertifizierter Onlineanbieter verkaufen wir lediglich Qualitätsteile inklusive Garantie, die unseren Kunden bei der Onlinebestellung Sicherheit vermitteln. Doch auch in puncto Bezahlmöglichkeiten und Versand legen wir viel Wert auf die Kundenzufriedenheit.
Weitere Ersatzteile der Kategorie Elektrik
- Spannung [V]: 12
- Durchmesser Aufnahme [mm]: 14
- Steckergehäuseform: D-Form
- Spannung [V]: 14
- Herstellereinschränkung: OE BOSCH
- elektr. Regler
- Generatorausführung: Generatorregler negativ regelnd
- Nennspannung [V]: 12
- Betriebsspannung [V]: 14,7
- Spannung [V]: 14,5
- Herstellereinschränkung: BOSCH
- Durchmesser Aufnahme [mm]: 28
- Herstellereinschränkung: BOSCH
- Spannung [V]: 14
- Betriebsspannung [V]: 14,5
- Bohrungsabstand [mm]: 80,3
- elektr. Regler
- Generatorausführung: für Gleichstromgenerator
- Spannung [V]: 14
- Herstellereinschränkung: Bosch
- Spannung [V]: 12
- Betriebsspannung [V]: 14,1
- Montage/Demontage durch Fachpersonal erforderlich!
- Herstellereinschränkung: Bosch
- Spannung [V]: 12
- Betriebsspannung [V]: 14,4
- Montage/Demontage durch Fachpersonal erforderlich!
- Generatorausführung: Generatorregler negativ regelnd
- Nennspannung [V]: 12
- Betriebsspannung [V]: 14,4