Auto Bremskraftverstärker
Kfz Bremskraftverstärker in unserem Online-Shop
Zur Erzeugung einer Hilfskraft (Servokraft) wird in Kraftfahrzeugen dem Hauptbremszylinder ein Unterdruck.- oder ein hydraulischer Bremskraftverstärker vorgeschaltet, und beim Betätigen des Bremspedals die Kraft auf z.B. das 4-fache zu verstärkt. Im Personenkraftwagensegment werden hauptsächlich der Unterdruck-Bremskraftverstärker und der Hydraulische-Bremskraftverstärker verwendet.
Unterdruck-BremskraftverstärkerBei Fahrzeugen mit Benzinmotoren wird der nötige Unterdruck von 0,5 bis 0,9 bar in der Regel dem Ansaugrohr entnommen und über einen Schlauch zum Verstärker übertragen. Bei Dieselmotoren wird eine Unterdruckpumpe dafür verwendet. Der Unterdruck-Bremskraftverstärker ist kreisrund und hat einen Durchmesser von ca. 20 bis 30 cm. Der Arbeitskolben, welcher über eine Rollmembrane mit dem Gehäuse verbunden ist, unterteilt den Innenraum in eine Unterdruck.- und eine Arbeitskammer. Die Arbeitskammer im Bremskraftverstärker wird wechselweise über ein Ventil mit der Unterdruckkammer oder dem Aussenluftdruck verbunden. Im ungebremsten Zustand ist in beiden Kammern der vom Motor erzeugte Unterdruck. Wird das Bremspedal betätigt, so werden beide Kammern zueinander abgedichtet und das Ventil läßt pedalseitig atmosphärischen Druck einströmen. Da sich auf der anderen Seite des Arbeitskolbens immer noch der Unterdruck befindet, wird dieser in die andere Richtung gedrückt, bzw. vom Unterdruck gezogen und somit die Pedalkraft verstärkt. Der Arbeitskolben ist mit einer Kolbenstange direkt mit dem Hauptbremszylinder verbunden und erzeugt dort den Bremsdruck. Beim Lösen der Bremse öffnet das Ventil und beide Kammern werden wieder miteinander verbunden. Die Verbindung zur Aussenluft wird dabei geschlossen, sodass wieder überall Unterdruck herrscht.
Hydraulischer-BremskraftverstärkerEine hydraulische Pumpe, welche über den Motor betrieben wird, erzeugt den nötigen Flüssigkeitsdruck, welcher über einen Steuerkolben und einen Arbeitskolben die nötige Bremskraftverstärkung hervorruft. Dieser Bremskraftverstärker wird vorwiegend bei Fahrzeugen mit hydraulischer Energieversorgung (z.B. mit Servolenkung), aber auch bei Motorvarianten mit schwachem Unterdruck im Saugrohr (z.B. bei Turbomotoren) verwendet. Der Hydraulische - Bremskraftverstärker ist kleiner als der Unterdruck-Bremskraftverstärker und benötigt einen höheren Ansteuerdruck (Pedalkraft).
Die Verstärkung der Bremskraft funktioniert nur bei laufendem Motor!
Den passenden Verstärker für ihr Fahrzeugmodell, als auch sämtliche Ersatzteile dafür finden Sie in unserem Onlineshop.
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- Einbauposition: Bremskraftverstärker
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- Durchmesser [Zoll]: 10
- Betriebsart: pneumatisch
- Bremssystem: ATE