Auto Druckspeicher, Federung / Dämpfung
Kfz Druckspeicher, Federung / Dämpfung in unserem Online-Shop
Autos mit Niveauregulierung und Fahrwerkshydraulik verfügen über Komfortfahrwerke, die unabhängig von Straßenbedingungen oder Beladung für eine optimale Straßenlage, Komfort sowie in Verbindung mit einer Leuchtweitenregulierung für eine bestmögliche Anpassung des Lichtkegels der Scheinwerfer sorgen. Realisiert wird dies mit hydraulischen Systemen durch die Öl zur Federung aber auch Bremsen und Lenkung befördert oder bei einer Luftfederung, wo Luft mittels einem Kompressor erzeugt wird.
LEMFÖRDER, MONROE und EIBACH Hydraulik- und LuftfederungsteileMaßstäbe in diesem Bereich der Fahrwerkstechnologie setzte die französische Automobilfirma CITROËN, die schon in den 50er Jahren mit dem Modell DS und seiner Hydropneumatik für mehr Komfort gegenüber Stahlfederungen sorgte und dieses System bis zum C5 in zahlreichen CITROËN-Modellen einsetzte. Zu den Vorreitern der Niveauregulierung und Fahrwerkshydraulik mittels Luftdruck gehört die Marke MERCEDES BENZ, an deren Luftfederung sich neben dem Papst viele Staats- und Regierungsoberhäupter in den 60er Jahren erfreuten. Zu den bekannten Zulieferfirmen für Gasdruck- und Ölstoßdämpfer, Luftschläuche, Hydraulikleitungen oder Kompressoren für die Luftversorgung zählen MONROE, SPIDAN, EIBACH, LEMFÖRDER oder TRW.
Mögliche Schäden an Niveauregulierung und FahrwerkshydraulikMit diversen Einzelkomponenten sind Systeme für Niveauregulierung und Fahrwerkshydraulik meist kostspielig, fehleranfällig und wartungsaufwendig. So müssen regelmäßig die Hydraulikleitungen kontrolliert und alle vier Jahre oder bei rund einer Laufleistung von 150.000 Kilometer Hydrauliköl gewechselt werden, da bei alten Ölen und Filtern Hydraulikpumpen gerne zum Ausfall neigen. Bei Luftfederungssystemen zählen die Luftfederbälge von Airmatic-Dämpfern Co. zu den Schwachstellen, die mit den Jahren porös werden oder durch Steinchen und andere Fremdkörper Risse und Löcher aufweisen. Durchgescheuerte Luftschläuche, korrodierte Druckspeicher und Sensoren, Feuchtigkeit im Luftfederungssystem sowie defekte Kompressoren, die bei der E-Klasse im vorderen linken Kotflügel verbaut sind, sind weitere Fehlerquellen, die verantwortlich für einen Ausfall und Probleme mit dem Fahrzeugniveau sein können.
Reparatur von Druckspeicher, Luftfederbalg und anderen FahrwerksteilenDie Reparatur von Niveauregulierung und Fahrwerkshydraulik erfordert wesentlich mehr Know-how als der Wechsel einer Glühlampe im Hauptscheinwerfer oder der Blinkleuchten. So ist beispielsweise der Tausch eines Druckspeicher, der beim AUDI A6 AVANT im Bereich des Ersatzrades im Kofferraum zu finden ist, mit viel Aufwand verbunden. Der VW TOUAREG verfügt mit einem 4.8 und 5.2 Liter über zwei Druckspeicher. Wie zeitintensiv die Reparaturarbeit ist, hängt jedoch immer vom Bauteil als auch vom Fahrzeugmodell ab. Beim 5er BMW (Baureihe E60) besitzt der Luftfederbalg einen Bajonettverschluss, was den Aus- und Einbau recht einfach macht. Die Luftfeder muss vor dem Tausch entlüftet werden.
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Weitere Ersatzteile der Kategorie Federung
- Einbauposition: Vorderachse, Hinterachse
- Druck [bar]: 200
- Höhe [mm]: 138,5
- Inhalt [Liter]: 0,7
- Durchmesser [mm]: 118,5
- Druck [bar]: 23
- Inhalt [Liter]: 0,5
- Einbauposition: hinten
- Gewicht [kg]: 2,0
- Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Niveauregulierung
- Service Information beachten
- Innengewindemaß: M12 x 1,5, M10 x 1
- Inhalt [Liter]: 0,4
- Einbauposition: Vorderachse, beidseitig
- Gewicht [kg]: 1,65
- Service Information beachten
- Inhalt [Liter]: 0,45
- Einbauposition: Vorderachse
- Gewicht [kg]: 1,650
- Service Information beachten
- Einbauposition: Hinterachse
- Inhalt [Liter]: 0,385
- Federungsart: für Fahrzeuge mit hydro-pneumatischer Federung
- Fahrwerk: für Fahrzeuge mit Komfortfahrwerk
- Kennbuchstabe: CD1
- Ergänzende Info: Kugel
- Inhalt [Liter]: 0,4
- Einbauposition: Hinterachse, beidseitig
- Gewicht [kg]: 1,65
- Service Information beachten
- Inhalt [Liter]: 0,5
- Einbauposition: Vorderachse
- Gewicht [kg]: 1,650
- Service Information beachten
- Inhalt [Liter]: 0,385
- Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
- Gewicht [kg]: 1,595
- Service Information beachten
- Einbauposition: Vorderachse
- Inhalt [Liter]: 0,385
- Federungsart: für Fahrzeuge mit hydro-pneumatischer Federung
- Fahrwerk: für Fahrzeuge mit Komfortfahrwerk
- Kennbuchstabe: CD1, A(PDF)
- Ergänzende Info: Kugel
- Druck [bar]: 30
- Inhalt [Liter]: 0,4
- Einbauposition: Hinterachse, beidseitig
- Gewicht [kg]: 1,65
- Service Information beachten
- Druck [bar]: 50
- Inhalt [Liter]: 0,4
- Einbauposition: Hinterachse
- Gewicht [kg]: 1,650
- Service Information beachten
- Inhalt [Liter]: 0,5
- Einbauposition: Vorderachse, beidseitig
- Gewicht [kg]: 1,8
- Service Information beachten
- Einbauposition: Hinterachse
- Druck [bar]: 40
- Inhalt [Liter]: 0,385
- Federungsart: für Fahrzeuge mit hydro-pneumatischer Federung
- Kennbuchstabe: CD1
- Ergänzende Info: Kugel
- Druck [bar]: 52
- Inhalt [Liter]: 0,385
- Einbauposition: Vorderachse links, Vorderachse rechts
- Gewicht [kg]: 1,605
- Service Information beachten
- Außengewindemaß: M36 x 1,5
- Inhalt [Liter]: 0,4
- Einbauposition: vorne
- Gewicht [kg]: 1,650
- Service Information beachten