Auto Hauptbremszylinder
Kfz Tandemhauptbremszylinder in unserem Online-Shop
Wird vom Fahrzeuglenker die Betriebsbremse über das Bremspedal betätigt, so wir die mechanische Kraft über den Bremskraftverstärker zum Hauptbremszylinder, welcher auch als Hauptzylinder bezeichnet wird, übertragen. Mittels Kolben wird dort in Zylindern die mechanische Kraft in einen hydraulischen Druck umgewandelt, welcher über die Bremsleitungen und Bremsschläuche zu den jeweiligen Radbremszylindern bei Trommelbremsen, bzw. zu den Bremssätteln bei Scheibenbremsen übertragen wird. Bei den jeweiligen Rädern wird der Hydraulikdruck wieder durch die Kolben in mechanische Kräfte zurück verwandelt und der Bremsvorgang mittels der Beläge und Reibflächen durchgeführt.
Es kommen ausschließlich Tandem - Hauptbremszylinder zur Anwendung, da vom Gesetzgeber zwei voneinander unabhängige Bremskreise vorgeschrieben sind.
Aufgebaut ist der Tandem - Hauptbremszylinder durch zwei hintereinander angeordnete Kolben. Der Druckstangenkolben und der danach angeordnete, schwimmend gelagerte Zwischenkolben bilden in einem Gehäuse zwei, voneinander getrennte Druckräume. Beide Kolben sind als Doppelkolben ausgeführt. Beim Bremsvorgang überfährt die Primärmanschette am Druckstangekolben die Ausgleichsbohrung und dichtet den Druckraum ab. Der Zwischenkolben wird dabei durch die Bremsflüssigkeit etwas verschoben, wobei der Anschlagstift den Ventilstift frei gibt und somit das Zentralventil schließt. Dabei baut sich in beiden Bremskreisen Druck auf. Beim Lösevorgang werden die Kolben durch den Flüssigkeitsdruck und die beiden Federn wieder in die ursprüngliche Position zurückbewegt, wodurch sich der Druck abbaut und die Bremsen frei werden.
Aufgabe des HauptbremszylindersZu den wichtigsten Aufgaben dieses Zylinders gehören der rasche Druckaufbau in jedem der beiden Bremskreise bei der Betätigung, als auch der schnelle Druckabbau beim Lösen der Bremse. Weiters erfolgt über den Hauptzylinder auch der Volumenausgleich der Bremsflüssigkeit, hervorgerufen einerseits durch Temperaturerhöhung während des Betriebes, bzw. andererseits durch Nachstellung der Bremsbacken.- bzw. Bremsbeläge (Klötze).
LebensdauerBeim Hauptbremszylinder handelt es sich um kein Verschleißteil und er ist im Regelfall auf die Gesamtlebensdauer eines Kraftfahrzeuges ausgelegt.
Sollten sie jedoch für Unfallfahrzeuge, usw. einen Hauptbremszylinder, oder gegebenenfalls Ersatzteile wie Kolben, Manschetten, etc. benötigen, so finden sie das in unserem Onlineshop.
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- Gewindemaß: 10 x 1 (4)
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- Material: Gusseisen
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- Gewindemaß 1: M10x1
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- Durchmesser [mm]: 46,5
- Höhe [mm]: 2,5
- Material: Gusseisen
- Bremssystem: Bendix
- Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
- Material: Gusseisen
- Gewindemaß 1: 3x M10x1.0
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Bremsflüssigkeitsbehälter
- Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2
- Bohrungsdurchmesser 2 [mm]: 17,46
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
- Einbauposition: vorne
- Länge [mm]: 18,5, 168
- Material: Gusseisen
- Bohrungsdurchmesser [mm]: 19,05
- Gewindemaß 1: 5x M10x1.0
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Bremsflüssigkeitsbehälter
- Länge [mm]: 14,5, 182
- Material: Aluminium
- Bohrungsdurchmesser [mm]: 23,81
- Gewindemaß: 10 x 1 (2), 12 x 1 (2)
- Einbauposition: vorne
- Abstand der Befestigungsbolzen [mm]: 60
- Material: Gusseisen
- Gewindemaß: 10 X 1,25 (3), 1 8 27 npsf (1)
- Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Bremsflüssigkeitsbehälter
- Gewindemaß 2: M12x1
- Kolbendurchmesser [mm]: 23,8
- Material: Gusseisen
- Bohrungsdurchmesser [mm]: 23,81
- Gewindemaß 1: 2x M12x1.0
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Bremsflüssigkeitsbehälter
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
- Länge [mm]: 32, 122
- Lochabstand [mm]: 60
- Bremssystem: Bendix
- Gewindemaß 1: M10x1
- Kolbendurchmesser [mm]: 20,6