Auto Schwungrad DSG und Automatik
Kfz Schwungscheibe DSG und Automatik in unserem Online-Shop
Die Schwungscheibe der Verbrennungsmotoren speichert einen Teil der Bewegungsenergie des Arbeitstaktes und gibt diese bei den anderen Takten wieder an den Motor ab. Mit dieser zurückgeführten Energie werden die Leertakte im Arbeitsspiel und Drehzahlschwankungen, insbesondere im Leerlauf überwunden.
FunktionalitätDurch die Massenträgheit des Schwungrades treten weniger Drehungleichförmigkeiten auf und es wird somit der Lauf des Motors beruhigt und damit die Bauteile geschont. Aussen am Umfang des Schwungrades ist in den meisten Fällen der Zahnkranz angeschraubt oder aufgeschrumpft, in welchen das Ritzel des Starters beim anlassen des Motors einspurt. Das Motordrehmoment wird über die Schwungscheibe, welche direkt auf der Kurbelwelle montiert ist, über die Kupplung an das Getriebe übertragen.
Material und möglicher DefektgrundDie Schwungscheibe besteht aus Sondergusseisen oder Stahl und wird meist zusammen mit der Kurbelwelle dynamisch ausgewuchtet, damit bei hohen Drehzahlen keine Unwucht entstehen kann. Mit zunehmender Anzahl der Zylinder nimmt die Bedeutung des Schwungrades ab. Beim Einzylinder Motorradmotor dagegen kommt die Schwungscheibe einer sehr hohe Bedeutung zu. Generell würde ohne die Schwungscheibe die Kurbelwelle sehr unruhig laufen und die Lagerungen übermäßig stark belasten.
Im Regelfall braucht die Schwungscheibe nicht gewechselt werden, kommt es jedoch zu einem Schaden, bzw. Bruch bei der Kupplung, so wird es oftmals beschädigt. Man erkennt das dann am unruhigen Lauf des Motors auch im Leerlaufbereich.
Der Wechsel einer SchwungscheibeDer Wechsel der Schwungscheibe ist sehr aufwändig, da das Getriebe auf einer Hebebühne demontiert werden muss und Spezialwerkzeuge erforderlich sind und muss von fachkundigen Personen durchgeführt werden.
Die Autoteile bzw. Ersatzteile dafür wie z.b. das Schwungrad oder ein Komplettsatz mit der Kupplung und weitere Informationen erhalten Sie in unserem Onlineshop.
Weitere Ersatzteile der Kategorie Motor
- Getriebeart: Schaltgetriebe
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 8
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Führungslager
- Max. Freiwinkel [Grad]: 11
- Anzahl der Zähne (Ermittlung des max. Freiwinkels): 4
- max. Kippspiel [mm]: 2,9
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: Zweimassenschwungrad ohne Reibsteuerscheibe
- Getriebeart: Doppelkupplungsgetriebe 6 Gang
- Kupplungsausführung: für Nasskupplung
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 6
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Führungslager
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: Zweimassenschwungrad ohne Reibsteuerscheibe
- Getriebeart: Doppelkupplungsgetriebe
- Kupplungsausführung: für Nasskupplung
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 8
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Schraubensatz, Zweimassenschwungrad ohne Reibsteuerscheibe
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: ohne Führungslager
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 6
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Schraubensatz, Zweimassenschwungrad mit Reibsteuerscheibe
- Max. Freiwinkel [Grad]: 19
- Anzahl der Zähne (Ermittlung des max. Freiwinkels): 7
- max. Kippspiel [mm]: 2,9
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: ohne Führungslager
- Getriebeart: Schaltgetriebe
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 8
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Schraubensatz, Zweimassenschwungrad ohne Reibsteuerscheibe
- Max. Freiwinkel [Grad]: 18
- Anzahl der Zähne (Ermittlung des max. Freiwinkels): 6
- max. Kippspiel [mm]: 2,9
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: ohne Führungslager
- Getriebeart: Schaltgetriebe
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 8
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Führungslager
- Max. Freiwinkel [Grad]: 20
- Anzahl der Zähne (Ermittlung des max. Freiwinkels): 7
- max. Kippspiel [mm]: 1,6
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: Zweimassenschwungrad ohne Reibsteuerscheibe
- Durchmesser [mm]: 280
- Kupplungsausführung: für Nasskupplung
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Schwungradschrauben
- Produktreihe: Dual-mass flywheel
- Getriebeart: Schaltgetriebe
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 8
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Führungslager
- Max. Freiwinkel [Grad]: 15
- Anzahl der Zähne (Ermittlung des max. Freiwinkels): 5
- max. Kippspiel [mm]: 1,6
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: Zweimassenschwungrad ohne Reibsteuerscheibe
- Getriebeart: Schaltgetriebe
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 6, 6,0
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Schraubensatz, Zweimassenschwungrad ohne Reibsteuerscheibe
- Max. Freiwinkel [Grad]: 19
- Anzahl der Zähne (Ermittlung des max. Freiwinkels): 6
- max. Kippspiel [mm]: 2,9
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: ohne Führungslager
- Durchmesser [mm]: 230
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Schwungradschrauben
- Schwungradprofil: mit Zahnkranz
- Durchmesser [mm]: 240
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Schwungradschrauben
- Produktreihe: Dual-mass flywheel
- Getriebeart: Schaltgetriebe
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schraubensatz, Zweimassenschwungrad mit Reibsteuerscheibe
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 8
- Max. Freiwinkel [Grad]: 19
- Anzahl der Zähne (Ermittlung des max. Freiwinkels): 7
- max. Kippspiel [mm]: 2,9
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: ohne Führungslager
- Getriebeart: Schaltgetriebe
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 6
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Schraubensatz, Zweimassenschwungrad ohne Reibsteuerscheibe
- Max. Freiwinkel [Grad]: 20
- Anzahl der Zähne (Ermittlung des max. Freiwinkels): 6
- max. Kippspiel [mm]: 2,9
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: ohne Führungslager
- Getriebeart: Schaltgetriebe
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 8
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Führungslager
- Max. Freiwinkel [Grad]: 19
- Anzahl der Zähne (Ermittlung des max. Freiwinkels): 6
- max. Kippspiel [mm]: 2,9
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: Zweimassenschwungrad mit Reibsteuerscheibe
- Durchmesser [mm]: 230
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Schwungradschrauben
- Produktreihe: Dual-mass flywheel
- Durchmesser [mm]: 228
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Schwungradschrauben
- Produktreihe: Dual-mass flywheel
- Getriebeart: Schaltgetriebe
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schraubensatz, Zweimassenschwungrad mit Reibsteuerscheibe
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 6
- Max. Freiwinkel [Grad]: 19
- Anzahl der Zähne (Ermittlung des max. Freiwinkels): 6
- max. Kippspiel [mm]: 2,9
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: ohne Führungslager