Auto Motorlager vorne und hinten
Kfz Motoraufhängung vorne und hinten in unserem Online-Shop
Beim einkuppeln, also beim loslassen des Kupplungspedals, sowie beim Lastwechsel, durch erneutes Gas geben, wird über die Kupplung ein Drehmoment auf den Motor ausgeübt. Dieses Drehmoment muss mit verschiedenen Maßnahmen, wie zum Beispiel über Drehmomentstützen von der Fahrzeugkarosserie aufgenommen werden. Einen wesentlichen Anteil bilden dabei auch die Motorlagerung. Diese tragen nicht nur das Eigengewicht des Motors im Stillstand, sondern werden im Betrieb auch auf Zug und Druck belastet. Neben der Aufnahme der Gewichtskraft des Motors, muss die Motoraufhängung, wie die Motorlagerung auch bezeichnet werden, zusätzlich noch die Übertragung von Schwingungen zwischen Motor und Karosserie dämpfen. Generell werden als Motorlagerung Gummi-Metall-Verbindungen (sog. Silentblocs), oder auch hydraulisch gedämpfte Lagerungen (Hydrolager) eingebaut.
Motorschwingung durch DruckBeim Hydrolager wirkt der Druck, welcher sich im Leerlauf über die Motorschwingungen von selbst, in der Hydraulikflüssigkeit der oberen Kammer aufbaut, lediglich auf die Gummimembran. Durch ihre Verformung dämpft sie die Motorschwingungen. Die Luft kann aus der hydraulischen Motorlagerung beim still stehenden Wagen über ein geöffnetes Magnetventil entweichen. Wird der Fahrbetrieb aufgenommen, so schließt das Magnetventil. Der sich aufbauende Druck in der Hydraulikflüssigkeit wirkt durch den Düsenkanal der unteren Kammer auf den Gummibalg. Dieser wird durch den Druck verformt und nimmt somit die Motorschwingungen auf.
Motorlager defektIm Laufe einer Fahrzeuglebensdauer kann es unter Umständen dazu kommen, dass die Motorlagerung defekt werden. Man kann dies am Ruckeln beim Anfahren, oder beim Lastwechsel erkennen. Bei kaputten Lagern an der Motoraufhängung ist der gewohnte Fahrkomfort nicht mehr gegeben und sie müssen ausgetauscht werden. Oft wird dies auch schon vorher, bei der TÜV Überprüfung festgestellt.
In unserem Teilekatalog bieten wie Ihnen alle nötigen Ersatzteile für den Motor. Durch die guten Konditionen können Sie sowohl die Motorlagerung, die Kolben oder auch die Zahnräder günstig in unserem Onlineshop erwerben.
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- Einbauposition: beidseitig
- Material: Gummi
- Lagerungsart: Hydrolager
- Einbauposition: rechts
- Material: Gummi
- Lagerungsart: Hydrolager
- Gewicht [kg]: 0,814
- Gewicht [g]: 814
- Einbauposition: hinten
- Material: Gummi
- Lagerungsart: Gummimetalllager
- Gewicht [kg]: 0,632
- Service Information beachten
- Einbauposition: vorne, unten
- Material: Gummi
- Lagerungsart: Gummimetalllager
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: Drehmomentstütze
- Einbauposition: motorseitig
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: Drehmomentstütze
- Einbauposition: hinten
- Lagerungsart: Gummimetalllager
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: Drehmomentstütze
- Einbauposition: hinten, unten
- Material: Gummi
- Breite [mm]: 52,8
- Bohrungsabstand [mm]: 101,5
- Einbauposition: rechts
- Material: Gummi
- Lagerungsart: Gummimetalllager
- Gewicht [kg]: 0,2
- Innendurchmesser [mm]: 10
- Höhe [mm]: 40, 53
- Durchmesser [mm]: 70
- Service Information beachten
- Einbauposition: hinten
- Lagerungsart: Gummimetalllager
- Innendurchmesser [mm]: 12,2
- Höhe [mm]: 45
- Einbauposition: hinten
- Material: Gummi
- Lagerungsart: Gummimetalllager
- Gewicht [kg]: 0,71
- benötigte Stückzahl: 1
- Einbauposition: hinten
- Material: Gummi
- Lagerungsart: Gummimetalllager
- Gewicht [g]: 750
- Einbauposition: hinten, links
- Material: Gummi
- Lagerungsart: Gummimetalllager
- Länge [mm]: 265
- Gewicht [kg]: 0,82
- Ergänzende Info: ORIGINAL Quality
- Einbauposition: beidseitig
- Lagerungsart: Hydrolager
- Einbauposition: rechts
- Material: Gummi
- Lagerungsart: Gummimetalllager
- Gewicht [kg]: 0,15
- für OE-Nummer: 1844.17
- Service Information beachten
- Einbauposition: unten
- Lagerungsart: Gummimetalllager
- Gewicht [kg]: 0,250
- Einbauposition: oben
- Lagerungsart: Gummimetalllager
- Gewicht [kg]: 0,251
- Durchmesser [mm]: 91