Auto Ölablaßschraube Dichtung
Kfz Dichtung Ölablaßschraube in unserem Online-Shop
Ein O-Ring für die Motorölablassschraube verhindert das Austreten von Motoröl und vermeidet so dessen übermäßigen Ölverbrauch.
Unterscheidungsmerkmale verschiedener Arten von O-Ringen für Motorölablassschrauben
Der Hauptvorteil von O-Ringen aus Gummi ist ihr einfacher Austausch. Ein Gummi-O-Ring kann leicht entfernt und bei der Installation eines neuen O-Rings sicher an der Ablassschraube befestigt werden. Diese Komponenten sind hilfreich, wenn das Gewinde der Schraube beschädigt ist, sie aber nicht sofort ersetzt werden kann.
O-Ringe aus Metall sind langlebig. In der Regel bevorzugen die Hersteller weiche Metalle wie Messing, Kupfer oder Aluminium. Diese Materialien passen sich leicht der gewünschten Form an und gewährleisten so die Dichtheit der Verbindung. Ihr Hauptnachteil besteht darin, dass sie an der Ablassschraube oder der Ölwanne anhaften können, falls sie keine spezielle Beschichtung besitzen.
Gebrauch und Ersatz: Was Sie wissen müssen
- Installieren Sie bei jedem Motorölwechsel ein neues Dichtelement. Im Betrieb verformt es sich, wird deutlich dünner und verliert schließlich seine Funktion. Es ist defekt, wenn Sie einen erhöhten Ölverbrauch oder Ölleckagen unter dem Auto feststellen. Diese Leckagen führen zu einem geringeren Ölstand, der mit einem Ölmessstab überprüft werden kann. Mangelnde Schmierung führt wiederum zu Klopfgeräuschen, die vom vom Motor während des Betriebs herrühren.
- Denken Sie daran, die Materialverträglichkeit zu prüfen, wenn Sie einen O-Ring für die Motorölablassschraube kaufen. Wenn Sie also beispielsweise eine Aluminiumwanne haben, führt die Verwendung eines Kupfer-O-Rings zu galvanischer Korrosion. Normalerweise handelt es sich dabei um einen kleinen Defekt, der nur bei der Inspektion der Komponente entdeckt werden kann.
- Beachten Sie bei der Montage der Ablassschraube das vom Fahrzeughersteller angegebene Anzugsdrehmoment. Wenn die Schraube nicht fest genug angezogen wird, ist die Einheit nicht leckdicht. Wenn sie hingegen zu stark angezogen wird, kommt es zu einer Verformung des O-Rings. In beiden Fällen kommt es folglich zu Ölleckagen.
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- Material: Kupfer
- Innendurchmesser [mm]: 14
- Dicke/Stärke [mm]: 1,5
- Form: A-Form
- alternativer Reparatursatz: 017.736, 505.550, 505.540
- DIN/ISO: 7603
- Durchmesser [mm]: 20
- Warentarifnummer: 7415210000
- Material: Kupfer
- Innendurchmesser [mm]: 22
- Dicke/Stärke [mm]: 1,5
- Form: A-Form
- alternativer Reparatursatz: 017.736, 036.400, 505.550, 505.540
- DIN/ISO: 7603
- Durchmesser [mm]: 27
- Warentarifnummer: 7415210000
- Innendurchmesser [mm]: 16
- Dicke/Stärke [mm]: 2
- Durchmesser [mm]: 22
- Material: ACM (Polyacryl-Kautschuk)
- Innendurchmesser [mm]: 13
- Dicke/Stärke [mm]: 3
- Form: asymmetrisch
- alternativer Reparatursatz: 505.550, 505.540
- Durchmesser [mm]: 22,4
- Warentarifnummer: 3926904590
- Material: Kupfer
- Innendurchmesser [mm]: 16
- Dicke/Stärke [mm]: 2
- Durchmesser [mm]: 22
- Einbauposition: Ölwanne
- Material: Kupfer
- Innendurchmesser [mm]: 16
- Dicke/Stärke [mm]: 2
- Gewicht [kg]: 0,0008, 0,010
- für OE-Nummer: 77 03 062 062
- Durchmesser [mm]: 22
- Material: Kupfer
- Innendurchmesser [mm]: 10
- Dicke/Stärke [mm]: 1
- Form: A-Form
- Durchmesser [mm]: 13,5
- Material: Kupfer
- Innendurchmesser [mm]: 10
- Dicke/Stärke [mm]: 1
- Form: A-Form
- DIN/ISO: 7603
- Durchmesser [mm]: 13,5
- Material: Kupfer
- Innendurchmesser [mm]: 14
- Dicke/Stärke [mm]: 2
- Durchmesser [mm]: 21
- Material: Kupfer
- Innendurchmesser [mm]: 10
- Dicke/Stärke [mm]: 2,1
- Form: A-Form
- alternativer Reparatursatz: 505.540
- Durchmesser [mm]: 21
- Warentarifnummer: 7415210000
- Material: Kupfer
- Innendurchmesser [mm]: 10
- Dicke/Stärke [mm]: 1
- Form: A-Form
- Durchmesser [mm]: 13,5
- Material: Kupfer
- Innendurchmesser [mm]: 10,1
- Dicke/Stärke [mm]: 2
- Durchmesser [mm]: 20,8
- Innendurchmesser [mm]: 15,0
- benötigte Stückzahl: 1
- Durchmesser [mm]: 20,0
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: für Ölablassschraube
- Material: NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
- Innendurchmesser [mm]: 16
- Dicke/Stärke [mm]: 1,5
- Form: A-Form
- alternativer Reparatursatz: 036.400, 505.550, 505.540
- Dichtungsbauart: Metall-Elastomer-Dichtung
- Durchmesser [mm]: 24
- Warentarifnummer: 7318290000
- Material: Kupfer
- Innendurchmesser [mm]: 16
- Dicke/Stärke [mm]: 2
- Form: C-Form
- Durchmesser [mm]: 22
- Material: Gummi
- Innendurchmesser [mm]: 16,7
- Dicke/Stärke [mm]: 1,5
- Form: rund
- Durchmesser [mm]: 24
- Material: Kupfer
- Innendurchmesser [mm]: 10
- Gewicht [kg]: 0,05
- für OE-Nummer: 0313.40
- Durchmesser [mm]: 20