Auto Ölthermostat
Kfz Ölthermostat in unserem Online-Shop
Im Gegensatz zu Zweitaktmotoren, welche über das im Kraftstoff beigemischte Motoröl geschmiert werden, wird der Viertaktmotor mit einer Druckumlaufschmierung betrieben. Mittels einer Ölpumpe wird das Öl zu den Lagerstellen transportiert. Motoröl verfügt über eine bestimmte Zähigkeit, welche als Viskosität bezeichnet wird und welche sich nach einer bestimmten Zeit verändert. Die Ölwechselintervalle sind je nach Motor unterschiedlich und in der Bedienungsanleitung des PKW angeführt. Im Regelfall muss das Motoröl nach einer bestimmten Kilometerleistung, zumindest aber jährlich ausgetauscht werden. Es ist auch ständig darauf zu achten, dass während des Betriebes immer genügend Öl im Motor vorhanden ist. Mittels der Kontrolle am Ölmaßstab muss dies in bestimmten Abständen - mindestens monatlich - kontrolliert werden.
Einsatzbreich und Funktion des Ölthermostats bzw. ÖltemperatursensorsDurch minderwertige Kraftstoffqualität, oder ungeeignete Additive kann das Motoröl auch übermäßig verschmutzt werden, sodass ebenfalls der Intervall kürzer ausfallen kann. Um diese Parameter, wie Ölstand, Viskosität, Verschmutzungsgrad, usw. nicht einzeln überprüfen zu müssen, verfügen teurere Motorvarianten, etwa von Limousinen, über einen Ölthermostat. Dieser Ölthermostat ist im Motor, im Bereich der Ölwanne eingebaut und ermittelt dort die Messwerte, welche dann an das Steuergerät weitergeleitet werden. Vom Steuergerät werden die Daten verarbeitet und an die jeweiligen Stellen, wie z.B. Ölwechsel.-, Ölstandsanzeige, usw. Übermittelt.
Zusätzlich zu diesen Daten kann der Ölthermostat auch noch Druck und Temperatur feststellen und dies über eine Anzeige dem Fahrer visuell vermitteln, oder auch einfach nur an das Steuergerät zur Verarbeitung weiterleiten.
Der Wechsel des ÖltemperatursensorsDer Ölthermostat kann nur in einer Fachwerkstätte gewechselt werden, da dazu eine Hebebühne erforderlich ist.
Den richtigen Ölthermostat für ihren PKW finden sie in unserem Onlineshop. Sie sollten ihn online bestellen und in einer Werkstätte einbauen, bzw. wechseln lassen. In unserem Shop finden sie außerdem alle weiteren Verschleiß.- und Ersatzteile für ihren PKW.
Weitere Ersatzteile der Kategorie Kühlung
- Öffnungstemperatur [°C]: 80
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung, ohne Dichtung
- Verpackungsbreite [cm]: 6,70, 6,71
- Verpackungslänge [cm]: 8,7
- Nettogewicht [g]: 85, 86
- Verpackungshöhe [cm]: 9,19, 9,20
- Öffnungstemperatur [°C]: 80
- Nettogewicht [g]: 148
- Verpackungsbreite [cm]: 6,70
- Verpackungslänge [cm]: 8,7
- Verpackungshöhe [cm]: 9,20
- Öffnungstemperatur [°C]: 82
- Gehäusetyp: mit Gehäuse
- Einbauposition: Ölfiltergehäuse
- für OE-Nummer: 611 200 0715
- Öffnungstemperatur [°C]: 87
- Nettogewicht [g]: 355
- Öffnungstemperatur [°C]: 83
- Nettogewicht [g]: 218
- Verpackungsbreite [cm]: 6,70, 6,71
- Verpackungslänge [cm]: 8,7
- Verpackungshöhe [cm]: 9,19, 9,20
- Öffnungstemperatur [°C]: 80
- Gewicht [kg]: 0,06
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtringen
- Service Information beachten
- Öffnungstemperatur [°C]: 82
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: ohne Dichtung
- Nettogewicht [g]: 109
- Verpackungsbreite [cm]: 11,2, 11,20
- Verpackungshöhe [cm]: 11,2, 11,20
- Verpackungslänge [cm]: 12,0
- Öffnungstemperatur [°C]: 75
- Montage/Demontage durch Fachpersonal erforderlich!
- für OE-Nummer: 283281
- Öffnungstemperatur [°C]: 79
- Nettogewicht [g]: 171
- Getriebeart: Automatikgetriebe
- Öffnungstemperatur [°C]: 75
- Montage/Demontage durch Fachpersonal erforderlich!