Auto Klimaleitung
Kfz Klimaleitung in unserem Online-Shop
Die Kühlung wird mit einem Kompressor, nach dem Prinzip, wie es auch beim Kühlschrank funktioniert, durchgeführt. Dazu sind verschiedene Komponenten und Bauteile in einem Kreislauf eingebaut. Dieser Kreislauf wird als Klimaleitung, bzw. auch als Kältemittelkreislauf bezeichnet.
Die Leitung gliedert sich in folgende 4 Bereiche:
- Hochdruckbereich - gasförmig (Druck ca. 16 bar, Temperatur ca. 65 Grad Celsius)
- Hochdruckbereich - flüssig (Druck ca. 16 bar, Temperatur ca. 65 Grad Celsius)
- Niederdruckbereich - gasförmig (Druck ca. 1,2 bar, Temperatur ca. -3 Grad Celsius)
- Niederdruckbereich - flüssig (Druck ca. 1,2 bar, Temperatur ca. -7 Grad Celsius)
Die Klimaleitung besteht aus folgenden Komponenten, welche über eine Schlauch.- u. Rohrleitung miteinander verbunden sind: Kompressor (Verdichter), Expansionsorgan (Expansionsventil oder Drossel), Verdampfer, Flüssigkeitsbehälter mit Trocknereinsatz (Trockner und Sammler), Sicherheitseinrichtungen (Druckschalter, bzw. Hochdruckgeber und Temperaturfühler), Steuer.- u. Regeleinrichtungen, Schläuche und Rohrleitungen, Kältemittel und Kältemittelbehälter
Klimaanlage FunktionDas gasförmige Kältemittel wird in der Leitung vom Kompressor (Verdichter) auf 16 bar komprimiert und anschließend im Kondensator verflüssigt. Danach wird es zum Expansionsventil, welches vor dem Verdampfer in der Klimaleitung eingebaut ist, weitergeleitet und dort schlagartig auf 1,2 bar entspannt. Durch den Joule-Thomson-Effekt, welcher auftritt, wenn ein Gas eine isenthalpe Druckminderung erfährt, ändert sich die Temperatur. Durch die Volumenänderung des Gases erhöht sich der mittlere Teilchenabstand und die Temperatur sinkt ab, sodass das entspannte Kältemittel nach dem Expansionsventil eine Temperatur von - 7 Grad Celsius hat. Nunmehr durchläuft es den Verdampfer, über welchen die Luft für den Fahrgastraum abgekühlt wird. Nach dem Verdampfer wird es wieder in der Klimaleitung zum Kompressor (Verdichter) geführt und der Kreislauf beginnt von vorne.
Kältemittel rechtzeitig wechselnÜber das Überdruckablassventil am Verdichter können unter Umständen auch kleinere Mengen des Kältemittels aus der Klimaleitung entweichen, sodass durch das reduzierte Volumen der nötige Betriebsdruck von 16 bar nicht mehr erreicht wird und somit die Klimaanlage nicht mehr die gewünschte Leistung erbringt. Dadurch ist es erforderlich, dass das Kältemittel alle 2 bis 3 Jahre in einer Fachwerkstätte ergänzt wird. Dies wird z.B. auch von Autofahrerclubs (ADAC, usw.) durchgeführt. Reparaturen an der Klimaleitung und an der gesamten Klimaanlage können nur in geeigneten Fachwerkstätten vorgenommen werden, da die Leitungen unter Überdruck stehen!
Sie können jedoch sämtliche Komponenten für Ihre Klimaanlage kostengünstig in unserem Onlineshop beziehen und in einer Werkstätte einbauen lassen. Neben diesen Teilen finden Sie in unserem Webkatalog auch noch jegliche anderen Verschleiß.- und Ersatzteile für Ihren Wagen.
Weitere Ersatzteile der Kategorie Klimaanlage
- Heizung/Kühlung: von Klimakompressor nach Kondensator
- Version: produced by VISTEON
- Heizung/Kühlung: von Klimakompressor nach Kondensator
- Ergänzende Info: Original VEMO Qualität
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: Hochdruckseite
- Heizung/Kühlung: von Kondensator nach Verdampfer
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Rohrleitung, mit Dichtungen, mit Ventil
- Material Dichtung: HNBR (Hydrierter Acryl-Nitril-Butadien-Kautschuk)
- verwendbar für Kältemittel: R134a
- Heizung/Kühlung: von Klimakompressor nach Kondensator
- Nettogewicht [g]: 112
- Verpackungsbreite [cm]: 20,00
- Verpackungshöhe [cm]: 23,00
- Verpackungslänge [cm]: 29,5
- Heizung/Kühlung: von Klimakompressor nach Kondensator
- Version: produced by VISTEON