Auto Kupplungsnehmerzylinder
Kfz Nehmerzylinder Kupplung in unserem Online-Shop
Der Nehmerzylinder gehört im Kraftfahrzeugbereich zum System der Kupplung und ist im Motorraum am Kupplungsgehäuse befestigt. Wird im Fahrzeug das Kupplungspedal betätigt, so wird über den Geberzylinder die mechanische Bewegung in einen hydraulischen Druck umgewandelt und über eine Leitung an den Nehmerzylinder übertragen, welcher wiederum die Druckenergie in eine Bewegungsenergie rück führt. Mittels dieser Bewegung wird der Ausrückhebel für die Kupplung zwischen Motor und Getriebe betätigt.
Wie funktioniert das Kupplungsbetätigungssystem?Das hydraulische Kupplungsbetätigungssystem funktioniert nach dem physikalischen Prinzip Last x Lastarm = Kraft x Kraftarm d.h. der Nehmerzylinder wandelt den vom Geberzylinder mit einem langen Weg und kleiner Kolbenfläche erzeugten Druck über eine große Kolbenfläche und einem kurzen Weg in eine größere Kraft um. Diese Kraft ist nötig um über die Druckstange den Ausrückhebel zum auskuppeln der Druckplatte zu betätigen.
BestandteileDer Nehmerzylinder besteht aus dem Gehäuse, dem Entlüftungsventil, des Kolben mit Manschette und der Druckstange. Letztere ist mit dem Ausrückhebel verbunden. Die Manschette am Kolben ist als Nutringmanschette ausgeführt. Im Druckraum des Nehmerzylinder ist eine Vorlastfeder integriert, welche im ausgekuppelten Zustand den Kolben mit Vorspannung beaufschlagt. Durch diese Spannung liegt das Ausrücklager im Kupplungsinneren an den Membranfederzungen an und gleicht somit das Spiel zwischen der Reibplatte und der Kupplungsdruckplatte aus. Der Nehmerzylinder kann aber auch bei diversen Fahrzeugfabrikaten mit dem hydraulischen Ausrücker zu einer Baueinheit zusammengefasst sein. Diese ist dann im Inneren des Kupplungsgehäuses befestigt und von außen nicht zugänglich.
Verschleiß und AustauschDurch die ständige Betätigung der Kupplung beim Anfahren und den Schaltvorgängen ist der Nehmerzylinder genau wie auch der Geberzylinder ein viel beanspruchter Bauteil und kann undicht werden. Theoretisch könnte die Nutringmanschette am Kolben getauscht werden, jedoch wird es sich als günstiger erweisen, wenn der gesamte Nehmerzylinder gewechselt wird.
Der Austausch ist von Fachpersonal durchzuführen, da das hydraulische Kupplungssystem danach entlüftet werden muss.
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- für Herstellernummer: KN19020B1
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