Auto Zentralausrücker
Kfz Zentralausrücker in unserem Online-Shop
Der Zentralausrücker ist Teil hydraulischer Kupplungen, der beim drücken des Kupplungspedals beziehungsweise beim Kupplungsvorgang mit der Drückübertragung auf die Ausrückgabel, dieselbe Funktion wie ein Nehmerzylinder übernimmt. Mit integriertem Ausrücklager ist dieses Bauteil bei OPEL OMEGA Versionen und anderen Modellen im Getriebegehäuse verbaut. VW wird unter anderem mit LuK Zentralausrückern beliefert. Der deutsche Kupplungsspezialist ist auch Zulieferer der Firma SACHS. Weitere namhafte Zulieferfirmen sind VALEO, BOSCH und TEXTAR.
Zentralausrücker WechselintervallWie das Ausrücklager, die Kupplung oder das Schwungrad sind Zentralausrücker Verschleißteile, die meist durch Undichtigkeiten auffällig werden. Die Folge ist ein Druckverlust, was das Einlegen der Gänge schwer oder unmöglich macht. Zu erkennen sind undichte Zentralausrücker durch das Ansammeln von Bremsflüssigkeit in der Getriebeglocke sowie Spuren zwischen Motor und Getriebe. Hersteller empfehlen die Erneuerung beim Kupplungswechsel. Wer Schrauberarbeiten selber erledigen kann, muss diese Vorgabe nicht zwingen einhalten. Wird die Reparatur in der Werkstatt durchgeführt, ist ein gleichzeitiger Wechsel sinnvoll, da ansonsten zusätzliche Reparaturarbeiten anfallen.
Undichte und defekte Zentralausrücker reparierenDer Kupplungs- und Zentralausrückerwechsel gehört zu den anspruchsvollsten Schrauberarbeiten an Automobilen, wobei dies stark vom Automodell abhängig ist. Sehr aufwendig ist die Arbeit zum Beispiel beim OPEL ZAFIRA A, da neben dem Getriebe auch der Vorderachskörper ausgebaut und die Spur eingestellt werden muss . Wer dennoch genügend Erfahrung mitbringt und sich die Arbeit über das Wochenende machen möchte, sollte Teile wie Druckplatte und Kupplungsscheibe gleich mit auswechseln.
Autoteile von Originalteileherstellern zu Top-PreisenÜber unseren Webshop können Autobesitzer an jedem Tag und zu jeder Uhrzeit zu niedrigen Preisen Kupplungsteile und weitere Baugruppen Ersatzteile beziehen. Ob Young- und Oldtimer oder aktuelle Automobile, durch unsere enge Zusammenarbeit mit Originalteileherstellern sind wir in der Lage, ein breites Spektrum abzudecken und unsere Kunden rasch mit den benötigten Fahrzeugteilen zu versorgen.
Weitere Ersatzteile der Kategorie Kupplung
- Material: Aluminium
- Grundkörpermaterial: Aluminium
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Lager
- Durchmesser [mm]: 31
- Betriebsart: hydraulisch
- Kolbendurchmesser [mm]: 29
- Bohrungsdurchmesser 1 [mm]: 19,05
- Material: Kunststoff
- Gewicht [kg]: 0,19
- Bohrungsdurchmesser [mm]: 30
- Material: Kunststoff
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Sensor
- Betriebsart: hydraulisch
- Gewindemaß: plug-in connect.sys.
- Durchmesser [mm]: 26
- Material: Kunststoff
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
- Gewicht [kg]: 0,45
- Montageart: gesteckt
- Kolbendurchmesser [mm]: 32
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
- Durchmesser Druckleitungsanschluss [mm]: 12,2
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Sensor
- Gewicht [kg]: 0,36
- Kupplungsausrüstung: with purge pipe
- Gewindemaß: plug-in connect.sys.
- Betriebsart: hydraulisch
- Material: Kunststoff
- Grundkörpermaterial: Kunststoff
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
- Betriebsart: hydraulisch
- Gewicht [kg]: 0,360
- Einbauposition: vorne
- Kolbendurchmesser [mm]: 28
- Kabeldurchmesser [mm]: 12,7
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
- Service Information beachten
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
- Gewicht [kg]: 0,320, 0,32
- Material: Aluminium
- Anzahl der Befestigungsbohrungen am Zentralausrücker: 3
- Kolbendurchmesser [mm]: 34
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
- Gewicht [kg]: 0,423
- Service Information beachten
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Lager, ohne Sensor
- Betriebsart: hydraulisch
- Gewindemaß: clipped
- Innendurchmesser [mm]: 36
- Kabeldurchmesser [mm]: 12,2
- Montageart: gesteckt
- Anzahl der Befestigungsbohrungen am Zentralausrücker: 3
- Durchmesser [mm]: 64,3
- Zylinderbohrung [mm]: 28
- Betriebsart: hydraulisch
- Höhe [mm]: 64,5
- Gewindemaß: plug-in connect.sys.
- Material: Kunststoff
- Getriebeart: nicht für Halbautomatik
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2