Auto Klimakompressor
Kfz Kompressor in unserem Online-Shop
Um auch im Sommer an heißen Tagen die Fahrt im PKW so angenehm wie möglich zu gestalten, wird die Temperatur im Fahrgastraum mittels einer Klimaanlage abgekühlt. Die Funktion ist dabei gleich wie beim Kühlschrank, wobei einfach ein Gas mittels eines Verdichters komprimiert und anschließend über ein Drosselventil wieder entspannt wird. Bei der Entspannung tritt eine schlagartige Vergrößerung des Volumens ein, sodass an dieser Stelle, die Temperatur auf minus 7 Grad Celsius absinkt. Dies wird in der Physik als der Joule-Thomson-Effekt bezeichnet. Der Kältemittelkreislauf (auch als Klimaleitung bezeichnet) besteht aus Kompressor (Verdichter), Kondensator, Trockner mit Vorratsbehälter, Expansionsventil und Verdampfer, sowie kleineren Ventilen und Temperatursensoren.
Klimakompressor FunktionDer Kompressor ist dabei im Motorraum des PKW angeordnet und wird über einen Flachriemen direkt vom Verbrennungsmotor angetrieben. Die Zuschaltung erfolgt bei einigen Bauformen über eine Magnetkupplung an der Riemenscheibe. Im Betrieb bewirkt der Kompressor einen Umlauf des Kältemittels wobei er kaltes, gasförmiges Kältemittel ansaugt und von 1,2 bar auf 16 bar verdichtet. Dabei erhöht sich auch die Temperatur im Kältemittel, welches anschließend zum Kondensator gedrückt wird. Es handelt sich bei diesem Verdichter um einen Kolbenkompressor, wobei der Kolbenhub mittels einer Taumelscheibe, oder mit Hubkolben erzeugt wird. Je nach benötigter Leistung (Innenraumvolumen) kommen Kompressoren mit 3 bis 10 Hubkolben, oder Taumelscheiben zum Einsatz.
Intern.- oder extern geregeltMan unterscheidet noch zwischen intern.- und extern geregeltem Klimakompressor, wobei der intern geregelte eine Magnetkupplung besitzt und völlig abgeschaltet werden kann. Der extern geregelte Kompressor besitzt keine Magnetkupplung und läuft ständig, sobald der Motor am PKW gestartet wird.
Der Klimakompressor ist kein Verschleißteil, sollte Ihnen jedoch bei einer Überprüfung mitgeteilt werden, dass dieser an Ihrem PKW defekt ist, so können Sie Ihn in unserem Shop kostengünstigst erwerben und anschließend in einer Werkstätte einbauen lassen. Ein selbstständiger Wechsel in der eigenen Garage ist absolut unmöglich, da der Kühlmittelkreislauf geöffnet werden muss! Neben den Komponenten der Klimaanlage finden Sie in unserem Shop auch die kompletten Verschleißteile für kleine und große Service, zu absolut besten Preisen!
Weitere Ersatzteile der Kategorie Klimaanlage
- Innendurchmesser [mm]: 10
- Durchmesser [mm]: 15
- Dicke/Stärke [mm]: 1
- Material: Kupfer
- Produktreihe: EASY FIT
- Kompressoröl: PAG 46
- Herstellereinschränkung: DENSO-EQUIVALENT
- Öl-Füllmenge [ml]: 140
- Kompressor-ID: 7SEU16C
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 110
- Kältemittel: R134a
- Spannung [V]: 12
- Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe
- Einlass-Ø [mm]: 28,4
- Auslass-Ø [mm]: 15,3
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit PAG-Kompressoröl, mit Dichtring
- Qualität: OE-EQUIVALENT
- Anzahl der Rillen: 6
- Steckergehäuseform: oval
- Kompressoröl: PAG 46
- Herstellereinschränkung: Sanden
- Kompressor-ID: SD7V16
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 119
- Rippenanzahl: 6
- Kältemittel: R134a
- Spannung [V]: 12
- Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Adapter, mit Dichtring
- Anschlusstechnik: H/PAD
- Verpackungshöhe [cm]: 21,00
- Verpackungslänge [cm]: 18,5
- Verpackungsbreite [cm]: 27,50
- Zylinderkopf-ID (Kompressor): VQL / VQS
- Anzahl der Rillen: 6
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Kabelsatz
- Nettogewicht [g]: 5925
- Modell: ISO 46
- Produktreihe: Compressor Oil
- Spezifikation: ISO VG 46, DIN 51506 (VBL), DIN 51506 (VDL), DIN 51515-2 (L-TG), DIN 51506 (VCL), DIN 51524-1, DIN 51515-1 (L-TD), DIN 51517-2 (CL), DIN 51524-2, ISO L-DAH, ISO L-DAB, ISO L-DAG, ISO L-DAA, ISO/DP 6521 (L-DAA), ISO/DP 6521 (L-DAB), ISO/DP 6521 (L-DAG), ISO/DP 6521 (L-DAH), BSI (GB) BS 489, CEGB 207001, MIL-L 17672 D, VDMA 24568, AFNOR NF E 48-603
- Inhalt [Liter]: 1
- Gebindeart: Flasche
- Kompressoröl: Mineralöl
- Herstellerempfehlungen: BB HTGD 90117, GE GEK 32568 A, GE GEK 32568 C, MAG CINCINNATI P-38, MAG CINCINNATI P-54, MAG CINCINNATI P-57, MAG CINCINNATI P-62, MITSUBISHI E00-87182, PARKER HF-0, SIEMENS TLV 9013, US STEEL 120
- Kompressoröl: PAG 46
- Herstellereinschränkung: Delphi
- Kompressor-ID: 6SE14
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 110
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit PAG-Kompressoröl
- Kupplungs-ID: PV6
- Innendurchmesser [mm]: 10,82
- Menge: 10
- Dicke/Stärke [mm]: 1,78
- Kompressoröl: PAG 46
- Kompressor-ID: 7SEU17C, DCS17E
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 110
- Kältemittel: R134a
- Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe
- Einlass-Ø [mm]: 28,4
- Auslass-Ø [mm]: 13
- Anzahl der Rillen: 6
- Betriebsspannung [V]: 12
- Hubraum-Kompressor [ccm]: 170
- Form: oval
- Kompressoröl: PAG 46
- Öl-Füllmenge [ml]: 110
- Kompressor-ID: PXC16
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 110
- Kältemittel: R134a
- Anzahl der Rillen: 3
- Betriebsspannung [V]: 12
- Produktreihe: EASY FIT
- Kompressoröl: PAG 46
- Herstellereinschränkung: DENSO-EQUIVALENT, VALEO-EQUIVALENT
- Öl-Füllmenge [ml]: 150
- Kompressor-ID: 7SEU17C
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 110
- Spannung [V]: 12
- Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe
- Einlass-Ø [mm]: 28,4
- Auslass-Ø [mm]: 13
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit PAG-Kompressoröl, mit Dichtring
- Qualität: OE-EQUIVALENT
- Anzahl der Rillen: 6
- Steckergehäuseform: oval
- Kompressoröl: PAG 46
- Öl-Füllmenge [ml]: 135
- Kompressor-ID: SD6C12
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 119
- Kältemittel: R134a
- Spannung [V]: 12
- Einlass-Ø [mm]: 20,65
- Auslass-Ø [mm]: 14,30
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit PAG-Kompressoröl
- Anzahl der Rillen: 6
- Hubraum-Kompressor [ccm]: 121
- Befestigungsart: Dreipunktbefestigung
- Produktreihe: NEW ORIGINAL PART
- Kompressoröl: PAG 46
- Herstellereinschränkung: VALEO
- Öl-Füllmenge [ml]: 135
- Kompressor-ID: VCS14
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 110
- Kältemittel: R134a, R1234yf
- Spannung [V]: 12
- Neuteil
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit PAG-Kompressoröl
- Gewicht [kg]: 5,59
- Anzahl der Rillen: 6
- Hubraum-Kompressor [ccm]: 140
- Kompressoröl: PAG 46
- Kompressor-ID: SD7V16
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 119
- Rippenanzahl: 6
- Kältemittel: R134a
- Spannung [V]: 12
- Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe
- Einlass-Ø [mm]: 12,9
- Auslass-Ø [mm]: 13,0
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Dichtring, mit Adapter
- Anschlusstechnik: H/PAD
- Zylinderkopf-ID (Kompressor): VQL / VQS
- Anzahl der Rillen: 6
- Nettogewicht [g]: 5925
- Kompressoröl: PAG 46
- Öl-Füllmenge [ml]: 140
- Kompressor-ID: 6SEL14C
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 120
- Kältemittel: R134a
- Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit PAG-Kompressoröl
- Anzahl der Rillen: 6
- Betriebsspannung [V]: 12
- Form: quadratisch
- Kompressoröl: PAG 46
- Öl-Füllmenge [ml]: 120
- Kompressor-ID: 6SEU14C
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 100
- Kältemittel: R134a
- Spannung [V]: 12
- Einlass-Ø [mm]: 28
- Auslass-Ø [mm]: 15
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit PAG-Kompressoröl, ohne Magnetkupplung, ohne Diode
- Anzahl der Rillen: 6
- Hubraum-Kompressor [ccm]: 120
- Anzahl der Steckkontakte: 2
- Kompressoröl: PAG 46
- Öl-Füllmenge [ml]: 135
- Kompressor-ID: VCS14
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 110
- Kältemittel: R134a, R1234yf
- Spannung [V]: 12
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit PAG-Kompressoröl
- Gewicht [kg]: 5,59
- Anzahl der Rillen: 6
- Hubraum-Kompressor [ccm]: 140
- Kompressoröl: PAG 46
- Öl-Füllmenge [ml]: 200
- Kompressor-ID: 7SEU17C
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 100
- Rippenanzahl: 6
- Kältemittel: R134a
- Spannung [V]: 12
- Riemenscheiben: Keilrippenriemenscheibe
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
- Steckerausführung-ID: 2Pin, beidseitigabger.
- Mengeneinheit: Stück