Auto Getriebeöl
Kfz Achsgetriebeöl in unserem Online-Shop
Wie beim Motor treten auch beim Schalt- und speziell beim Automatikgetriebe an mechanischen Bauteilen und allen für den Schaltvorgang erforderlichen Komponenten wie Zahnrädern, Kupplungslamellen Reibungen auf. Mittels Getriebeöl werden diese reduziert. Zudem leitet der Schmierstoff Wärme ab und dient zur Kraftübertragung im Drehmomentwandler (Automatik). So sorgen CASTROL, SWAG oder VAICO als erfahrene Getriebeöl-Hersteller für Haltbarkeit der Getriebekomponenten und einen sanften Schaltvorgang.
Getriebeölsorten und GL-SpezifikationenJedes Getriebeöl hat bestimmte Spezifikationen, welche die Anforderungen der MERCEDES-BENZ C-Klasse, SKODA OCTAVIA, VW SHARAN und anderer Fahrzeugmodelle erfüllt. GL 5 Getriebeöle weisen eine höhere Scherenstabilität auf, weshalb dieses Öl in hypoidverzahnten Getrieben zum Einsatz kommt, während bei Fahrzeugen mit Messing-Teilen, die beispielsweise bei vielen LAND ROVER Modellen aber auch anderen Fahrzeugtypen zu finden sind, GL4 Öle eingesetzt werden. Hinzu kommen unterschiedliche Viskositätsklassen, die von SAE 70 bis 250 reichen.
Getriebeölwechsel IntervallEine verzögerte oder hakelige Schaltung ist ein typisches Symptom für den Verlust von Viskosität und zähflüssiges Getriebeöl. Schaltprobleme können aber auch auf einen zu geringen Füllstand zurückzuführen sein. Bei manuellen Schaltgetrieben werden Getriebeöle bei einer Laufleistung von rund 80.000 bis 100.000 Kilometern ausgewechselt. Im Gegensatz zum manuellen Schaltgetrieben wird bei vielen Automatikgetrieben der Wechsel bei einer bestimmten Kilometerleistung vorgeschrieben. Vor allem bei einem Neuwagen ist es empfehlenswert den Getriebeölwechsel bereits bei circa 5.000 bis 10.000 Kilometern auszuwechseln, da bei neuen Maschinenbauteilen ein erhöhter Abrieb in Form von kleinen Metallspänen gegeben ist. Auch beim Getriebewechsel ist das Öl inklusive Filter auszuwechseln. Zu erkennen ist ein wartungsbedürftiges Hydrauliköl beziehungsweise ATF durch die schleichende Verfärbung von grün oder rot in schwarz.
Getriebeöl nachfüllen, wechseln und spülenOb Getriebeöl nachzufüllen ist, lässt sich einfach mit dem Peilstab im Motorraum ermitteln. Am besten ist dies nach einer kurzen Wegstrecke und einigen Schaltvorgängen, damit sich das Öl im System verteilt. Für Getriebe- und Motoröl gibt es zwei unterschiedliche Peilstäbe. Das Getriebeölrohr mit Peilstab ist häufig gekennzeichnet. Ölwechsel oder Ölspülung beim Getriebe muss individuell entschieden werden. Beim Wechsel wird das Öl aus dem Automatikgetriebe mittels Ablassschraube abgelassen. Dadurch wird nur ein Teil des Getriebeöls erneuert. Mit einer Spülung kann das Altöl vom Drehmomentwandler und Kühler ausgespült und erneuert werden. Bei einer Überholung werden neben dem Öl stets Getriebeölfiter, Synchronringe und andere Verschleißteile ausgewechselt.
Onlinehändler mit schnellem und günstigen Kfz-Teile-VersandBei Fragen zum Teilesatz für den Ölwechsel, Lamellen und Lamellensätze, Dichtungen oder Sensoren und viele weitere Autoteile für die Wartung und Instandsetzung von Motor, Kupplung oder der Achsaufhängung, können sich Kunden gerne an unseren kompetenten Support richten. Alle über unseren zertifizierten Teileshop vertriebenen Ersatzteile zeichnen sich durch Markenqualität aus. Garantie auf alle Teile, gute Preise, schneller und günstiger Teileversand sowie eine große Auswahl an Kfz-Teilen sind nur einige Servicedienstleistungen, mit denen wir unsere Kunden seit Jahren zufriedenstellen.
Weitere Ersatzteile der Kategorie Getriebe
- Farbe: gelb
- Inhalt [Liter]: 0,85
- Gewicht [kg]: 0,8
- Service Information beachten
- Herstellerempfehlungen: VW TL 52175-Y
- Gebindeart: Flasche
- Farbe: gelb
- Inhalt [Liter]: 1
- Viskositätsklasse SAE: 75W-90
- Getriebeart: für Schaltgetriebe
- Fahrzeugtyp: Auto
- Gebindeart: Flasche
- Viskositätsklasse SAE: 75W-80
- Inhalt [Liter]: 1
- Gebindeart: Flasche
- Getriebeart: für Schaltgetriebe
- Spezifikation: API GL-5
- Herstellerempfehlungen: MIL-L-2105 C, PSA B71 2315, PSA B71 2330
- Modell: GL5
- Fahrzeugtyp: Auto
- Inhalt [Liter]: 1
- Viskositätsklasse SAE: 75W-90
- Getriebeart: für Schaltgetriebe, Differentialgetriebe, für Verteilergetriebe
- Spezifikation: API GL-4, API GL-3
- Herstellerempfehlungen: BMW MTF LT-4, Ford WSS-M2C200-C, GM 1940182, GM 1940764, GM 1940768, VW G 50
- Gebindeart: Flasche
- Fahrzeugtyp: Auto
- Farbe: gelb
- Inhalt [Liter]: 1
- Herstellerempfehlungen: VW TL 521 71, VW TL 521 78, VW TL 525 12, VW TL 726 Y, MB 235.10, Ford WSS-M2C200-D2
- Viskositätsklasse SAE: 75W
- Gewicht [kg]: 0,917
- Service Information beachten
- Gebindeart: Flasche
- Inhalt [Liter]: 1
- Produktreihe: LifeguardFluid 6
- Kenngröße: ZF-LIFEGUARDFLUID6
- Viskositätsklasse SAE: 75W-80
- Inhalt [Liter]: 1
- Getriebeart: für Schaltgetriebe
- Spezifikation: API GL-4
- Herstellerempfehlungen: VW G 009 317, VW G 052 171, VW G 052 178, VW G 052 512, VW G 052 532, VW G 052 527, VW G 052 726, VW G 052 798, VW G 055 726, BMW MTF LT-1, BMW MTF LT-2, BMW MTF LT-3, BMW MTF LT-4, Ford WSS-M2C200-D2, MB 235.10, Nissan 999MP-MTF20P, Nissan KE91699932R, Mitsubishi MZ312644, PSA 9730 A2, PSA 9730 A8, PSA B71 2330, Toyota JWS 227
- Produktreihe: Max 7
- Gebindeart: Flasche
- Fahrzeugtyp: Auto
- Öl: Vollsynthetiköl
- Viskositätsklasse SAE: 75W-90
- Inhalt [Liter]: 1
- Getriebeart: für Schaltgetriebe, Differentialgetriebe
- Spezifikation: API GL-4, API GL-5, API MT-1, SAE J2360
- Herstellerempfehlungen: Scania STO 2:0A FS, MAN 341 Z2, MAN 342 S1, MAN 341 E3, Scania STO 1:0, Scania STO 1:1 G, Mack GO-J, ZF TE-ML 21A, ZF TE-ML 19C, ZF TE-ML 17B, ZF TE-ML 16F, ZF TE-ML 12N, ZF TE-ML 12L, ZF TE-ML 08
- Produktreihe: Mobilube
- Modell: 1 SHC
- Gebindeart: Flasche
- Fahrzeugtyp: Auto
- Inhalt [Liter]: 1
- Öl: Teilsynthetiköl
- Herstellerempfehlungen: Refer to TDS chart
- Service Information beachten
- Produktreihe: MULTI DCTF
- Gebindeart: Flasche
- Viskositätsklasse SAE: ATF DCT
- Farbe: gelb
- Inhalt [Liter]: 1
- Getriebeart: für Schaltgetriebe
- Herstellerempfehlungen: VW 501 50
- Viskositätsklasse SAE: 75W-90
- Spezifikation: API GL-5, API MT-1
- Produktreihe: Spirax
- Modell: S4 AT
- Gebindeart: Flasche
- Fahrzeugtyp: Auto, LKW
- Farbe: gelb
- Inhalt [Liter]: 1
- Viskositätsklasse SAE: 75W-80
- Herstellerempfehlungen: BMW MTF LT-2, BMW MTF LT-3, BMW MTF LT-4, BMW MTF 2, Ford WSD-M2C200-C, Ford WSD-M2C200-C2, Ford WSD-M2C200-C3, MIL-L 2105 D
- Gewicht [kg]: 0,967
- Service Information beachten
- Gebindeart: Flasche
- Viskositätsklasse SAE: 75W-90
- Inhalt [Liter]: 1
- Spezifikation: API GL-4, API GL-5
- Herstellerempfehlungen: Mack GO-J, Mack GO-J Plus, MAN 342 M1, MAN 342 M2, MAN 342 M3, Scania STO 1:0
- Produktreihe: Syncro
- Modell: GLV GL-5
- Getriebeart: Schaltgetriebe, Differentialgetriebe mit begrenztem Schlupf
- Fahrzeugtyp: Auto
- Gebindeart: Flasche
- Viskositätsklasse SAE: 75W-80
- Inhalt [Liter]: 1
- Gebindeart: Flasche
- Getriebeart: für Schaltgetriebe
- Spezifikation: API GL-5
- Ölherstellerempfehlung: Peugeot, Citroen, Renault
- Produktreihe: Gear
- Modell: RPC
- Fahrzeugtyp: Auto
- Inhalt [Liter]: 1
- Gebindeart: Flasche
- Spezifikation: ZF LifeGuardFluid 8
- Produktreihe: LifeGuardFluid 8
- Farbe: grün
- Viskositätsklasse SAE: ATF 8HP
- Farbe: Rot
- Inhalt [Liter]: 1
- Gewicht [kg]: 0,949
- Service Information beachten
- Viskositätsklasse SAE: ATF III
- Gebindeart: Flasche
- Herstellerempfehlungen: AISIN WARNER, AISIN AW-1, ATF AW-1, ATF SP-II, ATF SP-III, ATF T-IV, BMW ATF 6, Chrysler ATF +4, Daihatsu Alumix ATF, Dexron III, Fiat Typo T-IV, Ford WSS-M2C922-A1, Ford WSS-M2C924-A, Honda ATF Z-I, Honda DW-1, Isuzu Besco ATF-II, Isuzu Besco ATF-III, JASO M315 Typ 1A, JWS 3309, JWS 3324, Kia SP-II, Kia SP-III, Kia SP-IV RR, Mazda ATF D-III, Mazda ATF M-III, Mazda ATF M-V, Mitsubishi SP II, Mitsubishi SP III, Nissan C/D/J, Nissan Matic S, Peugeot ATF AW-1, Saab ATF 3309, Specia, Suzuki 3309, Suzuki 3317, Toyota Type D-2/WS, Toyota Type T-II, Toyota Type T-III, Toyota Type T-IV, Toyota WS, TUTELA GI/V, TUTELA VI, Subaru ATF
- Inhalt [Liter]: 1
- Herstellerempfehlungen: DEXRON II D, MB 236.5, MB 236.7, ZF TE-ML 03D, ZF TE-ML 04D, ZF TE-ML 11A, ZF TE-ML 14A, ZF TE-ML 17C, ALLISON C4, MAN 339 V1, MAN 339 Z1, RENK, VOITH H 55.6335.xx, (G607), CATERPILLAR TO-2
- Produktreihe: ATF II D
- Gebindeart: Flasche
- Viskositätsklasse SAE: ATF II
- Farbe: Rot
- Inhalt [Liter]: 1
- Öl: Synthetiköl
- Herstellerempfehlungen: BMW 83 22 2 148 579, VW G 052 182, VW G 052 529, BMW 83 22 2 148 578, BMW 83 22 0 440 214, BMW 83 22 2 147 477, Ford WSS-M2C936-A, MB 236.21, Mitsubishi MZ320065, 999.917.080.00, PSA 9734.S2, Volvo 1161838, Volvo 1161839, BMW DCTF-1, BMW DCTF-1+, BMW MTF LT-5, Renault EDC-6, Renault EDC-7, Chrysler 68044345 EA, Chrysler 68044345 GA, Mitsubishi TC-SST, Peugeot DCS-6, Ferrari TF DCT-3, Pentosin FFL-8
- Getriebeart: für Doppelkupplungsgetriebe
- Gebindeart: Flasche
- Viskositätsklasse SAE: ATF DCT
- Farbe: gelb
- Modell: DCT
- Gebindeart: Flasche
- Inhalt [Liter]: 1
- Herstellerempfehlungen: MB 236.1, GM Dexron III H, Allison C4, Ford Mercon V, MB 236.5, Allison TES 389, GM Dexron III G, GM Dexron III F, VOITH H 55.6335.xx, (G607), ZF TE-ML 09, ZF TE-ML 11, ZF TE-ML 14, CATERPILLAR TO-2
- Produktreihe: ATF III
- Viskositätsklasse SAE: ATF III
- Farbe: Rot