Auto Getriebeöl
Kfz Achsgetriebeöl in unserem Online-Shop
Wie beim Motor treten auch beim Schalt- und speziell beim Automatikgetriebe an mechanischen Bauteilen und allen für den Schaltvorgang erforderlichen Komponenten wie Zahnrädern, Kupplungslamellen Reibungen auf. Mittels Getriebeöl werden diese reduziert. Zudem leitet der Schmierstoff Wärme ab und dient zur Kraftübertragung im Drehmomentwandler (Automatik). So sorgen CASTROL, SWAG oder VAICO als erfahrene Getriebeöl-Hersteller für Haltbarkeit der Getriebekomponenten und einen sanften Schaltvorgang.
Getriebeölsorten und GL-SpezifikationenJedes Getriebeöl hat bestimmte Spezifikationen, welche die Anforderungen der MERCEDES-BENZ C-Klasse, SKODA OCTAVIA, VW SHARAN und anderer Fahrzeugmodelle erfüllt. GL 5 Getriebeöle weisen eine höhere Scherenstabilität auf, weshalb dieses Öl in hypoidverzahnten Getrieben zum Einsatz kommt, während bei Fahrzeugen mit Messing-Teilen, die beispielsweise bei vielen LAND ROVER Modellen aber auch anderen Fahrzeugtypen zu finden sind, GL4 Öle eingesetzt werden. Hinzu kommen unterschiedliche Viskositätsklassen, die von SAE 70 bis 250 reichen.
Getriebeölwechsel IntervallEine verzögerte oder hakelige Schaltung ist ein typisches Symptom für den Verlust von Viskosität und zähflüssiges Getriebeöl. Schaltprobleme können aber auch auf einen zu geringen Füllstand zurückzuführen sein. Bei manuellen Schaltgetrieben werden Getriebeöle bei einer Laufleistung von rund 80.000 bis 100.000 Kilometern ausgewechselt. Im Gegensatz zum manuellen Schaltgetrieben wird bei vielen Automatikgetrieben der Wechsel bei einer bestimmten Kilometerleistung vorgeschrieben. Vor allem bei einem Neuwagen ist es empfehlenswert den Getriebeölwechsel bereits bei circa 5.000 bis 10.000 Kilometern auszuwechseln, da bei neuen Maschinenbauteilen ein erhöhter Abrieb in Form von kleinen Metallspänen gegeben ist. Auch beim Getriebewechsel ist das Öl inklusive Filter auszuwechseln. Zu erkennen ist ein wartungsbedürftiges Hydrauliköl beziehungsweise ATF durch die schleichende Verfärbung von grün oder rot in schwarz.
Getriebeöl nachfüllen, wechseln und spülenOb Getriebeöl nachzufüllen ist, lässt sich einfach mit dem Peilstab im Motorraum ermitteln. Am besten ist dies nach einer kurzen Wegstrecke und einigen Schaltvorgängen, damit sich das Öl im System verteilt. Für Getriebe- und Motoröl gibt es zwei unterschiedliche Peilstäbe. Das Getriebeölrohr mit Peilstab ist häufig gekennzeichnet. Ölwechsel oder Ölspülung beim Getriebe muss individuell entschieden werden. Beim Wechsel wird das Öl aus dem Automatikgetriebe mittels Ablassschraube abgelassen. Dadurch wird nur ein Teil des Getriebeöls erneuert. Mit einer Spülung kann das Altöl vom Drehmomentwandler und Kühler ausgespült und erneuert werden. Bei einer Überholung werden neben dem Öl stets Getriebeölfiter, Synchronringe und andere Verschleißteile ausgewechselt.
Onlinehändler mit schnellem und günstigen Kfz-Teile-VersandBei Fragen zum Teilesatz für den Ölwechsel, Lamellen und Lamellensätze, Dichtungen oder Sensoren und viele weitere Autoteile für die Wartung und Instandsetzung von Motor, Kupplung oder der Achsaufhängung, können sich Kunden gerne an unseren kompetenten Support richten. Alle über unseren zertifizierten Teileshop vertriebenen Ersatzteile zeichnen sich durch Markenqualität aus. Garantie auf alle Teile, gute Preise, schneller und günstiger Teileversand sowie eine große Auswahl an Kfz-Teilen sind nur einige Servicedienstleistungen, mit denen wir unsere Kunden seit Jahren zufriedenstellen.
Weitere Ersatzteile der Kategorie Getriebe
- Farbe: Rot
- Inhalt [Liter]: 1
- Herstellerempfehlungen: DSIH 6P805, ATF 134 , MB 236.14
- Gewicht [kg]: 0,931
- Service Information beachten
- Gebindeart: Flasche
- Viskositätsklasse SAE: ATF MB14
- Inhalt [Liter]: 1
- Gebindeart: Flasche
- Getriebeart: für Automatikgetriebe, für Doppelkupplungsgetriebe
- Viskositätsklasse SAE: ATF DCT, ATF CVT
- Herstellerempfehlungen: 999.917.547.00, Honda ATF Z1, VW G 052 025 A2, VW G 052 162 A6, VW G 052 990 A2, VW G 055 025 A2, VW G 055 005 A6, Bentley PY112995PA, BMW LA2634, BMW ETL 7045E, BMW ETL 8072B, Chrysler MS-7176E, Chrysler MS-9602, Chrysler ATF+4, PSA 9730 AC, PSA 9735 EJ, JWS 3309, Fiat 9.55550-AV1, Fiat 9.55550-AV2, Fiat 9.55550-AV4, Ford Mercon V, Ford WSS-M2C185-A, Ford WSA-M2C195-A, Ford WSS-M2C924-A, GM Dexron IIIH, GM 88900925, GM 1940771, GM 19256039, GM 88861951, Honda ATF DW-1, Mitsubishi SP-II, Mitsubishi SP-III, Hyundai ATF 9638, Nissan Matic S, Nissan Matic D, Nissan Matic J, Nissan Matic K, Nissan Matic W, BMW M-1375.4, JLM 20237, JLM 20238, Jaguar Fluid 8432, Kia SP-III, Toyota ATF WS, Toyota ATF T-IV, JWS 3324, Hyundai NWS 9638, JWS 3317, Mazda ATF M-V, Mazda ATF F-1, MB 236.3, MB 236.5, MB 236.7, MB 236.9, MB 236.10, MB 236.11, MB 236.12, Mitsubishi ATF-PA, Mitsubishi ATF-J2, Mitsubishi ATF-J3, Porsche 043 205 28, Elfmatic J6, Renaultmatic D3, RR PL 31493PA, Subaru KO410Y0700, JWS 2384K, JWS 3314, ALLISON C4, Allison TES-295, Voith H55.6335xx, ZF TE-ML 04D, ZF TE-ML 09, ZF TE-ML 14A, ZF TE-ML 14B, ZF TE-ML 16L, ZF TE-ML 17C, Hyundai ATF Red-1K, Ford WSS-M2C166-H, Hyundai PSF, Fiat 9.55550-AG1, Fiat 9.55550-AG2, Ford WSS-M2C138-CJ, Ford Mercon SP, Hyundai PSF-II
- Produktreihe: Multi ATF
- Fahrzeugtyp: Auto
- Inhalt [Liter]: 1
- Produktreihe: LifeguardFluid 6
- Kenngröße: ZF-LIFEGUARDFLUID6
- Viskositätsklasse SAE: 75W-80
- Inhalt [Liter]: 1
- Gebindeart: Flasche
- Getriebeart: für Schaltgetriebe
- Spezifikation: API GL-5
- Ölherstellerempfehlung: Peugeot, Citroen, Renault
- Produktreihe: Gear
- Modell: RPC
- Fahrzeugtyp: Auto
- Inhalt [Liter]: 1
- Viskositätsklasse SAE: 75W-90
- Getriebeart: für Schaltgetriebe, Differentialgetriebe, für Verteilergetriebe
- Spezifikation: API GL-4, API GL-3
- Herstellerempfehlungen: BMW MTF LT-4, Ford WSS-M2C200-C, GM 1940182, GM 1940764, GM 1940768, VW G 50
- Gebindeart: Flasche
- Fahrzeugtyp: Auto
- Gebindeart: Flasche
- Inhalt [Liter]: 1
- Herstellerempfehlungen: Ford ESD-M2C 175-A, VW 501 50 (G50), ZF TE-ML 08
- Viskositätsklasse SAE: 75W-90
- Produktreihe: Hochleistungs GL4+
- Inhalt [Liter]: 1
- Herstellerempfehlungen: DEXRON II D, MB 236.5, MB 236.7, ZF TE-ML 03D, ZF TE-ML 04D, ZF TE-ML 11A, ZF TE-ML 14A, ZF TE-ML 17C, ALLISON C4, MAN 339 V1, MAN 339 Z1, RENK, VOITH H 55.6335.xx, (G607), CATERPILLAR TO-2
- Produktreihe: ATF II D
- Gebindeart: Flasche
- Viskositätsklasse SAE: ATF II
- Farbe: Rot
- Farbe: gelb
- Inhalt [Liter]: 1
- Viskositätsklasse SAE: 75W-80
- Herstellerempfehlungen: BMW MTF LT-2, BMW MTF LT-3, BMW MTF LT-4, BMW MTF 2, Ford WSD-M2C200-C, Ford WSD-M2C200-C2, Ford WSD-M2C200-C3, MIL-L 2105 D
- Gewicht [kg]: 0,967
- Service Information beachten
- Gebindeart: Flasche
- Viskositätsklasse SAE: 75W-80
- Inhalt [Liter]: 1
- Getriebeart: für Schaltgetriebe
- Spezifikation: API GL-4
- Herstellerempfehlungen: VW G 009 317, VW G 052 171, VW G 052 178, VW G 052 512, VW G 052 532, VW G 052 527, VW G 052 726, VW G 052 798, VW G 055 726, BMW MTF LT-1, BMW MTF LT-2, BMW MTF LT-3, BMW MTF LT-4, Ford WSS-M2C200-D2, MB 235.10, Nissan 999MP-MTF20P, Nissan KE91699932R, Mitsubishi MZ312644, PSA 9730 A2, PSA 9730 A8, PSA B71 2330, Toyota JWS 227
- Produktreihe: Max 7
- Gebindeart: Flasche
- Fahrzeugtyp: Auto
- Viskositätsklasse SAE: 75W-90
- Inhalt [Liter]: 1
- Spezifikation: API GL-4, API GL-5
- Herstellerempfehlungen: Mack GO-J, Mack GO-J Plus, MAN 342 M1, MAN 342 M2, MAN 342 M3, Scania STO 1:0
- Produktreihe: Syncro
- Modell: GLV GL-5
- Getriebeart: Schaltgetriebe, Differentialgetriebe mit begrenztem Schlupf
- Fahrzeugtyp: Auto
- Gebindeart: Flasche
- Farbe: gelb
- Inhalt [Liter]: 1
- Viskositätsklasse SAE: 75W-90
- Getriebeart: für Schaltgetriebe
- Fahrzeugtyp: Auto
- Gebindeart: Flasche
- Inhalt [Liter]: 1
- Produktreihe: Dexron III, Automatic Plus
- Herstellerempfehlungen: ALLISON C4, ALLISON TES 389, GM DEXRON III H, GM DEXRON III G, GM DEXRON III F, FORD MERCON V, FORD M2C138-CJ, FORD M2C166-H, ZF TE-ML 09, ZF TE-ML 11, ZF TE-ML 14C, MB 236.1, VOITH G.607, CATERPILLAR TO-2
- Viskositätsklasse SAE: ATF III
- Gebindeart: Flasche
- Farbe: Rot
- Inhalt [Liter]: 1
- Gebindeart: Flasche
- Spezifikation: ZF LifeGuardFluid 8
- Produktreihe: LifeGuardFluid 8
- Farbe: grün
- Viskositätsklasse SAE: ATF 8HP
- Farbe: gelb
- Inhalt [Liter]: 1
- Herstellerempfehlungen: VW TL 521 71, VW TL 521 78, VW TL 525 12, VW TL 726 Y, MB 235.10, Ford WSS-M2C200-D2
- Viskositätsklasse SAE: 75W
- Gewicht [kg]: 0,917
- Service Information beachten
- Gebindeart: Flasche
- Öl: Vollsynthetiköl
- Viskositätsklasse SAE: 75W-90
- Inhalt [Liter]: 1
- Getriebeart: für Schaltgetriebe, Differentialgetriebe
- Spezifikation: API GL-4, API GL-5, API MT-1, SAE J2360
- Herstellerempfehlungen: Scania STO 2:0A FS, MAN 341 Z2, MAN 342 S1, MAN 341 E3, Scania STO 1:0, Scania STO 1:1 G, Mack GO-J, ZF TE-ML 21A, ZF TE-ML 19C, ZF TE-ML 17B, ZF TE-ML 16F, ZF TE-ML 12N, ZF TE-ML 12L, ZF TE-ML 08
- Produktreihe: Mobilube
- Modell: 1 SHC
- Gebindeart: Flasche
- Fahrzeugtyp: Auto
- Inhalt [Liter]: 1
- Öl: Teilsynthetiköl
- Herstellerempfehlungen: Refer to TDS chart
- Service Information beachten
- Produktreihe: MULTI DCTF
- Gebindeart: Flasche
- Viskositätsklasse SAE: ATF DCT
- Farbe: gelb
- Inhalt [Liter]: 1
- Öl: Synthetiköl
- Herstellerempfehlungen: BMW 83 22 2 148 579, VW G 052 182, VW G 052 529, BMW 83 22 2 148 578, BMW 83 22 0 440 214, BMW 83 22 2 147 477, Ford WSS-M2C936-A, MB 236.21, Mitsubishi MZ320065, 999.917.080.00, PSA 9734.S2, Volvo 1161838, Volvo 1161839, BMW DCTF-1, BMW DCTF-1+, BMW MTF LT-5, Renault EDC-6, Renault EDC-7, Chrysler 68044345 EA, Chrysler 68044345 GA, Mitsubishi TC-SST, Peugeot DCS-6, Ferrari TF DCT-3, Pentosin FFL-8
- Getriebeart: für Doppelkupplungsgetriebe
- Gebindeart: Flasche
- Viskositätsklasse SAE: ATF DCT
- Farbe: gelb
- Modell: DCT
- Viskositätsklasse SAE: 75W-80
- Inhalt [Liter]: 1
- Getriebeart: für Schaltgetriebe
- Spezifikation: API GL-4+
- Herstellerempfehlungen: PSA B71 2330
- Produktreihe: Traxium
- Modell: Gear 8
- Gebindeart: Flasche
- Fahrzeugtyp: Auto