Die Entstehung des Volvo Konzerns
Der schwedische Automobilkonzern entstand ursprünglich als Versuchsabteilung der Firma SKF Kugellager im Jahr 1915. Die gebauten Fahrzeuge dienten ausschließlich dazu, neu entwickelte Wälzlager zu testen.
1926/27 wurde die Abteilung von zwei Mitarbeitern der Fa. SKF - dem Verkaufschef und einem Techniker - in eine eigenständige Firma ausgegliedert, wobei SKF bis 1935 Firmenanteile hielt. Im Jahr 1959 wurde bei Volvo der Dreipunktgurt erfunden und erstmals serienmäßig in einen PKW eingebaut.
Entwicklung und Herstellung
Durch die Umstellung vom Links.- zum Rechtsverkehr, 1967 in Schweden konnte der Hersteller, welcher auch Nutzfahrzeuge produzierte, den Absatz stark steigern, da man dieses Ereignis zur Präsentation neuer Modelle optimal für sich nutzte.
Im Laufe der 1960er Jahre wurden die Autobus und LKW Sparte ausgegliedert, sodass die Volvo Pkw Division ein eigenständiger Bereich wurde. Der zweite Versuch, einen Sportwagen auf dem Markt zu etablieren scheiterte 1973, als in den USA neue Sicherheitsvorschriften gemacht wurden. Volvo verabschiedete sich aus diesem Bereich mit dem P1800 ES und konzentrierte sich auf die Kompakt.- und Mittelklasse.
1999 kaufte der amerikanische Ford Konzern den schwedischen Automobilhersteller, musste ihn jedoch im Zuge der Finanzkrise 2010 wieder abstoßen, sodass Volvo aktuell zum chinesischen Automobilhersteller Geely gehört.
Mittelklasse Automodelle
Volvo, welcher für hochwertige und vor allem robuste Fahrzeuge bekannt ist, bieten keinen Kleinwagen im Verkaufssortiment an, sondern startet erst in der Kompaktklasse mit dem Modell V40, welches seit 2012 die Modelle S40 und V50 ersetzt. ('S' steht bei Volvo für die Karosseriebauform Limousine und 'V' für Kombi, bzw. Schrägheck) Der V40 ist auch die letzte Variante, welcher noch die C1-Plattform von Ford verwendet und wird mit Benzin.- als auch Dieselaggregaten, sowie in einer Cross Country Variante angeboten. Der V60 bildet zusammen mit dem, bis 2009 hergestellten S60 die Mittelklasse und verfügte über einen Fünfzylinder Reihenmotor.
Renommierte Obere Mittelklasse Automodelle
In der oberen Mittelklasse bietet Volvo den V70 an, welcher ursprünglich aus dem 850er, welcher ein grandioser Erfolg war, entstanden ist. Er wurde auch als V70 XC in einer allradgetriebenen Variante und als V70 R in einer Sportvariante angeboten. Volvo bot auch Motoren für Erdgasbetrieb an, hat jedoch auf Grund der geringen Nachfrage diese wieder aus dem Programm genommen und bietet aktuell diverse Benzinmotoren mit einem Flexifuel-System an. Diese Technologie erlaubt eine beliebige Beimischung von Bio-Ethanol (E85) zum Treibstoff.
Besonderheiten beim Verschleiß
Bei älteren Fahrzeugen mit Dieselmotoren ist unbedingt darauf zu achten, dass die Zahnriemen genau nach Vorgabe gewechselt werden, da diese relativ hoch beansprucht werden und es zum Riss kommen kann. Bei den Modellen S40/V40 kann es zu übermäßigem Verschleiß an den Bremsen kommen, bzw. sollten auch ständig die Motorölstände kontrolliert werden, da Volvo Motoren generell einen höheren Ölverbrauch haben.