Anleitung für Zündkerzenwechsel am Auto

Zündkerzen wechseln einfach gemacht: Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung!

Zündkerzen zählen zu den klassischen Verschleißteilen bei allen motorisierten Fahrzeugen. Spätestens wenn der Motor zur Ruckeln beginnt, ist der Austausch der Zündkerzen dringend anzuraten. Das Zündkerzen wechseln kann von handwerklich begabten Laien selbst durchgeführt werden, die folgenden Tipps sollen Ihnen bei der Auswahl der richtigen Zündkerzen helfen und den groben Ablauf des Auswechselns bei einem Ottomotor aufzeigen.

Den Wechsel der Zündkerzen richtig vorbereiten

Für einen erfolgreichen Wechsel ist die Auswahl der richtigen Zündkerzen entscheidend. Leider verwenden verschiedene Hersteller unterschiedliche Auszeichnungen dieses Zubehörs, eine einheitliche Tabelle gibt es daher nicht. Grundlegende Informationen zu Ihrem Modell, Baujahr oder der Fahrzeug-Ident-Nummer helfen dabei, die richtigen Zündkerzen zu finden. Bei der Bestellung in unserem Onlineshop können Sie die Vielzahl angebotener Zündkerzen einfach filtern und so schnell das geeignete Equipment für Ihr Fahrzeugmodell finden. Bei Zweifeln nehmen Sie einfach Kontakt zum Shop oder direkt beim jeweiligen Hersteller auf.

Als Werkzeug für den erfolgreichen Wechsel in einem Ottomotor wird eine Zündkerzennuss, eine Knarre mit Verlängerung sowie ein Drehmomentschlüssel im zweistelligen Newtonmeter-Bereich benötigt. Halten Sie hierneben einfache Hilfsmittel zur Reinigung wie saubere Lappen und Tücher bereit.

Schritt für Schritt Ihre Zündkerzen wechseln

  • Lassen Sie den Motor komplett abkühlen, stellen Sie die Zündung aus und klemmen Sie den Massepol von Ihrer Autobatterie ab. Alleine in diesem Zustand sollten Sie die Motorhaube öffnen und die Abdeckung des Motors abnehmen, um einen freien Zugang zu den Zündkerzen zu erhalten.
  • Entfernen Sie nun den Zündkerzenstecker von den einzelnen Zündkerzen und nehmen Sie Markierungen vor, damit diese nach der Montage wieder eindeutig zugeordnet werden können. 
  • Setzen Sie den Zündkerzenschlüssel auf die sichtbare Spitze der Anschlussmutter und schrauben Sie diese nun langsam heraus. Der freigelegte Schacht sollte grundlegend gereinigt werden, wofür sich ein Pinsel oder ein sehr feines Tuch anbietet. Beim Schrauben und Reinigen gehen Sie besonders vorsichtig mit dem jeweiligen Zylinderkopf um, den Sie dennoch von grundlegenden Verschmutzungen bereinigen sollten.
  • Nehmen Sie nun die neue Zündkerze und drehen Sie diese von Hand hinein. Das manuelle Eindrehen hat den Vorteil, ein Gespür für das Gewinde im Zündkerzenschacht zu erhalten. Das korrekte Eindrehen der Kerze ist elementar, um keine Schäden beim Zünden herbeizuführen. Hat die Zündkerze Ihren sicheren Sitz im Gewinde gefunden, ist Sie mit dem Drehmomentschlüssel mit einem gemäßigten Anzugmoment festzuziehen. Außerdem wird verhindert, dass die Zündkerze durch ein rein manuelles Eindrehen in Schwingungen gerät.
  • Ist ein fester Sitz der neuen Zündkerze gewährleistet, ist der erneute Anschluss mit dem zuvor zugeordneten Zündkerzenstecker wiederherzustellen. Wurde so mit allen Zündkerzen verfahren, ist der Anschluss der Batterie und ein erneutes Starten des Fahrzeugs der abschließende Test.

Passende Zündkerzen in unserem Onlineshop finden

Grundsätzlich sollten Sie den Zündkerzenwechsel nach obiger Anleitung nur mit genügend technischer Erfahrung durchführen. Falls Ihnen die obige Beschreibung nicht ausreicht oder Sie bei einzelnen Schritten Zweifel haben sollten, nehmen Sie Kontakt zu einem Fachmann der Branche auf. Ein preiswerter Kauf Ihrer neuen Zündkerzen ist hiervon nicht betroffen und wird über unseren Onlineshop für alle gängigen Fabrikate möglich. Schauen Sie einfach selbst, was wir Ihnen für den eigenständigen oder professionellen Wechsel Ihrer Zündkerzen anbieten!

Bildquelle: mister_Art/Shutterstock.com

Schreibe einen Kommentar