Auto Partikelfilter (DPF)
Kfz Partikelfilter in unserem Online-Shop
Mit dem Eintreten der immer strengeren Richtlinien bezüglich der Euro-Abgasnorm nimmt der Ruß- / Partikelfilter als Teil der Abgasanlage von Dieselfahrzeugen eine wichtige Funktion ein. Erstmals in der S-Klasse von MERCEDES-BENZ im Jahr 1985 verbaut ist der Dieselpartikelfilter bei aktuellen Fahrzeugmodellen standardmäßig, zwischen Krümmer und Katalysator zu finden. Für ältere Fahrzeuge gibt es seit 2007 eine staatliche Förderung für das Nachrüsten eines Partikelminderungssystems.
HJS Partikelfilter und andere namhafte HerstellerZu den bedeutendsten Produzenten von Ruß- / Partikelfiltern gehört das Unternehmen HJS als Erstausrüster von Fahrzeugmarken wie VW, AUDI oder SKODA. Weitere bekannte Namen und vertrauenswürdige Produkte erhalten Autobesitzer mit EBERSPÄCHER oder ERNST.
Partikelfilter reinigen und LebensdauerBei der Laufleistung eines Partikelfilters spielen mehrere Faktoren eine Rolle. So zum Beispiel ob es sich um ein DPF-System mit oder ohne Kraftstoffaditiv handelt. Systeme mit Aditiv werden unter anderem von PEUGEOT, CITROEN und zum Teil von FORD oder MAZDA eingesetzt. Bei diesen Systemen muss das Aditiv alle rund 60.000 Kilometer nachgefüllt und je nach Partikelfilter nach etwa 120.000 Kilometer ersetzt werden müssen.
Systeme ohne Aditiv verwenden alle deutschen Hersteller, welche bei einer Kilometerleistung zwischen 120.000 und 180.000 Kilometern auszutauschen beziehungsweise zu reinigen sind. Der ADAC rät vom Dieselpartikelfilter reinigen ab, da die Kosten und der Aufwand in keinem Verhältnis zu einer Neuanschaffung stehen. Einige moderne Produkte halten nach Angaben der Hersteller ein Autoleben lang. Stark davon abhängig ist der Fahrstil und ob vorwiegend Kurzstrecken gefahren werden, was zu einem schnellen Verstopfen des Dieselpartikelfilters führen kann.
DPF wechselnDer Wechsel eines Ruß- / Partikelfilter ist selbst für handwerklich begabte Personen nicht einfach zu bewerkstelligen. Profis brauchen in etwa zwei bis drei Stunden, da um heranzukommen, je nach Automodell einige Teile wie die Lambdasonde auszubauen sind.
Originalteile als Neuware zu niedrigen PreisenEinen defekte Rußpartikelfilter zu ersetzen ist keine preiswerte Angelegenheit und nimmt oft Kosten von weit über 1.000 Euro in Anspruch. Mit unserem Online-Shop finden Sie eine preiswerte Alternative zur Beschaffung eines HJS Partikelfilters und vieler weiterer Ersatzteile diverser namhafter Marken vor. Originalteile als Neuware rund um die Uhr zu niedrigen Preisen bestellen! Mit zahlreichen und sicheren Bezahlmethoden sowie schnelle Lieferzeiten und kompetenter Beratung sind wir ein zuverlässiger Ansprechpartner für preisbewusste Ersatzteilkäufer.
Weitere Ersatzteile der Kategorie Auspuff
- Gebindeart: Spraydose
- Inhalt [ml]: 400
- Mengeneinheit: Milliliter
- Farbe: transparent
- chem. Eigenschaft: silikonfrei
- Technische Daten beachten
- Montageinformation beachten
- Material: Cordierit
- nur in Verbindung mit: FK11188, PP11188A
- Prüfzeichen: E24-103R
- Ergänzende Info: Non-approved
- Produkt erfüllt: Euro 5
- Länge [mm]: 450
- Gewicht [kg]: 7,8
- Material: Cordierit
- Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit OBD
- EG/ECE - gerecht
- Abgasnorm: Euro 6
- Katalysatorart: mit NOx-Speicherkatalysator
- Prüfzeichen: E24-103R
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Montagesatz
- nur in Verbindung mit: QPPI11188A
- Material: Cordierit
- mit ECE/ABE-Genehmigung
- Material: Cordierit
- für Herstellerabgasnorm: Up to Euro 5
- Länge [mm]: 300
- Katalysatorart: ohne Katalysator
- geeignet für Motorart: Diesel
- Durchmesser [mm]: 11,0 - 12,5, 12,5 - 14,0, 13,5 - 15,0
- Menge: 30
- Länge [mm]: 600
- Abgasnorm: Euro 5
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Montagesatz
- Material: Siliziumcarbid
- Inhalt [ml]: 450
- Ergänzende Info: DPF CLEANER
- Gebindeart: Spraydose