Die Geburtsstunde des Mini
Unter der Marke MINI produziert die BMW Group seit 2001 trendige Kleinwagen mit Premiumanspruch, die sich in ihrem Design am Vorbild des von 1959 bis 1990 gebauten englischen Kleinstwagen MINI orientieren, technisch jedoch komplette Neuentwicklungen mit wesentlich vergrößertem Raumangebot darstellen. Der Ur-MINI war ein Produkt der British Motor Corporation, die später in British Leyland Motor Corporation umfirmierte und schließlich als MG Rover Group bzw. Rover Group endete. Der 1959 vorgestellte Kleinstwagen wurde zunächst als Austin Seven und Morris Minor vermarktet.
Der neue BMW Mini
Auch die das gehobene Marktsegment abdeckenden Marken Riley bzw. Wolseley waren mit besser ausgestatteten, markentypisch modifizierten Ableitungen vom Ausgangsmodell vertreten, die als Riley Elf und Wolseley Hornet angeboten wurden. Der wegen seines revolutionären Raumkonzepts sehr erfolgreiche MINI wurde auch in Italien (Innocenti) und Spanien (Authi) gebaut und ist bis heute der meistgebaute PKW, der in Großbritannien entwickelt wurde. Nach dem Ende der Rover Group erwarb BMW die Rechte an der Marke MINI und entwickelte eine völlige Neukonzeption für ein Nachfolgemodell, das seit 2001 im englischen Cowley bei Oxford, teilweise auch bei Magna Steyr im österreichischen Graz, gebaut wird.
Der pfiffige Kleinwagen aus England
Der Ur-Mini existierte zunächst als zweitürige Basisversion mit quer eingebautem Frontmotor, die für einzelne Konzernmarken von BMC bzw. BLMC markentypisch modifiziert wurde. So hatten Riley Elf und Wolseley Hornet ein angedeutetes Stufenheck und eine verchromte Frontpartie. Bald gab es andere Karosserievarianten wie das Mini Cabrio und den Countryman, einen Kombi mit zwei Hecktüren. Außerdem existierte auch eine Pickup-Version. Die unter BMW-Regie entwickelte Neuauflage startete mit der dreitürigen Fließheck-Variante (Hatchback) mit Diesel- oder Ottomotor, von der, wie schon bei der Urversion, auch leistungsstärkere Cooper-Versionen angeboten wurden. Zum Markenprogramm gehört auch ein stylisches Cabrio. Die seit November 2006 existierende 2. Generation nach dem Relaunch der Marke startete mit den leistungsstärkeren Cooper-Versionen. Es folgten die Basisversionen von Benziner und Diesel. Der neu eingeführte Clubman fällt durch eine zweite Tür auf der Beifahrerseite auf. Für sportliche Kunden sind die performanceorientierten JCW(John Cooper Works)-Versionen gedacht. Der praktische Kombi Countryman und die neu eingeführte fünftürige Hatchback-Version vervollständigen das Modellprogramm. Unser Onlineshop bietet Ihnen ein umfassendes Angebot von Ersatzteilen für alle Karosserievarianten.