Firmenerfolg durch Modell Serie I
Die britische Regierung übte nach dem 2. Weltkrieg druck zur Entwicklung neuer Modelle auf ihre Automobilproduzenten aus, um mit dem weltweiten Export die leeren Staatskassen wieder zu füllen. Der Hersteller Rover hatte zu dieser Zeit nur teure Prestigefahrzeuge im Programm und entwickelte auf Basis eines, von der US Army zurückgelassenen Willys Jeep, einen Geländewagen. Es handelte sich um ein einfaches, robustes Fahrzeug, das in der Landwirtschaft zum Einsatz kommen sollte. 1948 wurde der Land Rover in Amsterdam auf der Motor Show präsentiert und fand sofort Käufer. Die 1. Serie wurde 10 Jahre lang in fast unveränderter Form produziert und gilt als "Serie I". Es war dieser Geländewagen, der den Automobilhersteller Rover aus der Krise führte und das Überleben sicherte.
Die Konkurenz der SUV´s
Von 1958 bis 71 wurde die Serie II und von 1971 bis 83 die Serie III gebaut, welche durch den schraubengefederten Land Rover 90 und 110 abgelöst wurde. Diese wurden im Jahr 1990 rückwirkend in 'Defender ' umbenannt. Zusätzlich wurde zuvor, im Jahr 1970 ein weiteres Model, der Range Rover auf den Markt gebracht, welcher dem Kundenwunsch nach etwas mehr Komfort gerecht wurde. Die Land Rover waren nicht nur in Afrika sehr beliebt, sondern wurden auch von vielen anderen Herstellern in Lizenz gebaut. Das Fahrzeug fand auch in viele Armeen der Welt Verwendung und wurde in den Serien II und III zwischen 1959 und 1994 an die 290 000 mal gebaut. Die Mitbewerber Toyota Land Cruiser und Nissan Patrol hatten in den 1980er Jahren auf den europäischen, bzw. US Markt gedrängt, sodass Land Rover auch die Defender Vorgängermodelle technisch aufwerten musste. Die Lücken in der Produktpalette zwischen dem "Arbeitstier" Land Rover und dem 1971 gestartetem Range Rover, welcher sich inzwischen zu einem Luxus SUV entwickelt hatte, wurden einerseits 1989 mit dem Discovery und andererseits 1998 mit dem Freelander (SUV) geschlossen.
Land Rover mit BMW Motor
Von 1990 bis 99 gehörte Land Rover zum BMW Konzern, sodass derzeit immer noch Fahrzeuge mit Motoren von BMW erhältlich sind. Von 2000 bis 08 war die Marke beim Ford Konzern, wodurch einige 'Billigentwicklungen' eingeführt wurden. So kann es zum Beispiel bei der Höhenverstellung der Lenksäulen einiger Typen zum Bruch der Kunststoffführungen kommen. Aktuell hat Land Rover 5 Modelle im Angebotsprogramm und gehört nach dem Verkauf vom Ford Konzern aktuell (2015) zur indische Automobilfirma Tata. In unsrem Onlineshop finden Sie immer das passende Ersatzteil zu Ihrem Land Rover. Wir bieten namhafte Hersteller für jegliche Art von Ersatz-oder Verschleißteile wie z.B für Bremsscheiben oder Bremsbeläge. Besuchen Sie unseren Katalog und überzeugen Sie sich von unserer Vielfalt und unserem Engagement.