Jaguar Entstehungsgeschichte
Die eigentliche Gründung der Firma erfolge 1922 durch William Lyons und William Walmsley in Blackpool - Großbritannien. Anfänglich firmierte sie unter dem Namen Swallow Sidecars und war auf die Herstellung von Motorradbeiwagen ausgerichtet. Ab 1927 wurden auch sportlich-elegante Karosserien auf der Basis des Austin Seven gefertigt. Ein weiteres Jahr später wurden die Karosserien auch auf Fahrwerke für den Hersteller 'Standard' produziert. Im Jahr 1931 wurde dann das erste eigene Fahrzeug mit einem Chassis der Firma Standard präsentiert. Bei der Namensnennung einigte man sich auf die Kurzbezeichnung 'SS'. Nach dem 2. Weltkrieg änderte man den Firmennamen in Jaguar, da die Bezeichnung 'SS' in Anlehnung auf die Hitler - SS nicht mehr tragbar war.
Erfolg duch Fortschritt
Es wurden in den Folgejahren zahlreiche neue Motorenkonzepte, zum Beispiel mit zwei obenliegenden Nockenwellen (1948), oder mit verbesserten Brennraumgeometrien vorgestellt. Jaguar war stets ein Unternehmen, welches gerne mit Neuerungen experimentierte. Daraus leitet sich auch das 'X' in den Typenbezeichnungen ab. Es steht für 'Experimentell', sodass erst die weiteren Buchstaben für Motorbaureihen charakteristisch sein können. In den 50er Jahren blieb man der Linie treu und widmete sich weiterhin dem Bau von edlen Karossen. 1956 gewann ein Jaguar Coupe mit der Bezeichnung Mark VII M sogar die Rally Monte Carlo.
Nobelfahrzeug mit viel PS
Auch in den 60er und 70er Jahren wurden nur teure Nobelfahrzeuge in geringen Stückzahlen gebaut, sodass die Firma seit ihrer Gründung nie positiv bilanzierte. Erst ab dem Jahr 1989, als Jaguar vom Amerikanischen Ford Konzern gekauft wurde, schaffte man es erstmals, einen Gewinn zu erwirtschaften. Heute reicht die Angebotspalette vom 2,2 l Diesel mit 220 PS bis zum Fünfliter - Kompressor - V8 mit 550 PS. Aufgrund der US Finanzkrise wurde Jaguar zusammen mit Land Rover vom Ford Konzern an die asiatische Tata Motors in Indien verkauft. Aktuell hat Jaguar 4 verschiedene Modelle im Angebotsprogramm, welches vom wilden F-Type Roadster, über den XE, XF bis zum XJ Diesel reicht. Besonders in den 1970er Jahren hatte Jaguar massiv mit Qualitätsproblemen zu kämpfen, sodass es durchaus vorkommen kann, dass Ersatz.- und Verschleißteile auch für Oldtimerfahrzeuge benötigt werden. Diese können Sie ebenso, wie sämtliche anderen Autoteile in unserem Shop bestellen.