Erfolg durch Eigenentwicklung
Der südkoreanische Automobilhersteller HYUNDAI wurde 1967 von Chung Ju-yung gegründet. Das Unternehmen mit Sitz in Seoul begann mit der Lizenzfertigung des Ford Cortina, der englischen Version des Ford Taunus. Das erste eigene Modell war der Kleinwagen Pony, der 1975 vorgestellt wurde und ab 1983 nach Kanada und Mexiko sowie ab 1984 in die USA exportiert wurde. Daneben begann die Produktion von Transportern und leichten LKWs, ab Mitte der 80er auch von schweren LKWs und Bussen. Während zunächst vielfach Mitsubishi-Technik genutzt wurde, setzt HYUNDAI seit Anfang der 90er Jahre komplett auf Eigenentwicklungen und verfügt inzwischen über ein umfassendes Fahrzeugprogramm in allen PKW-Klassen sowie in den Kategorien SUV, Van, Pickup, Transporter, LKW und Bus. Durch die 1998 erfolgte Übernahme des Konkurrenten Kia entwickelte sich HYUNDAI zum inzwischen fünftgrößten Automobilhersteller weltweit. HYUNDAI setzt stark auf den Export in die Nachbarregionen Ostasiens, aber auch nach Nordamerika und Europa. In Rüsselsheim unterhält HYUNDAI gemeinsam mit Kia ein Entwicklungs- und Forschungszentrum.
Anspruchsvolle Fahrzeugtechnik aus Südkorea
Der Marktauftritt der Marke war zunächst von Kleinst- und Kleinwagen geprägt. Neben dem langjährig gebauten Pony, der später vom Accent abgelöst wurde, und an dessen Stelle jetzt der i 20 angeboten wird, gab es von 1997 bis 2002 den Kleinstwagen Atos und den von 2002 bis 2008 angebotenen Kleinwagen Getz, dem inzwischen der i 10 gefolgt ist.
Kompaktklasse zur Luxuslimousine
Die in der Kompaktklasse etablierten Limousinen und Kombis der Baureihen Lantra/Elantra sind in Deutschland von modernen Fahrzeugen unter der Modellbezeichnung i 30 abgelöst worden. Auf vielen Exportmärkten werden die bisherigen Modellbezeichnungen jedoch weiter verwendet. Eine Klasse höher angesiedelt sind die ausgewachsenen Mittelklasselimousinen und -kombis der Baureihe i 40, die das populäre Modell Sonata abgelöst hat. Zum sportlichen Segment gehört das Coupe Veloster. In der Oberen Mittelklasse war Hyundai hierzulande mit den Baureihen XG 30, XG 350 und Grandeur vertreten. Heute wird in dieser Kategorie hierzulande die Luxuslimousine Genesis angeboten, die den in Deutschland nicht aktiv vermarkteten Centennial abgelöst hat. Auch die Repräsentationslimousine Equus gehört bisher nicht zum offiziellen Exportprogramm für Europa. Wichtige Umsatzträger sind der Kompaktvan ix 20, insbesondere aber die gern gekauften SUVs Santa Fe, Grand Santa Fe, ix 35 und ix 55, die insbesondere im Allradsegment für eine starke Markenpräsenz sorgen. Vom ix 35 existiert auch eine Version mit Brennstoffzellentechnologie. Den im Gewerbesektor geschätzten HYUNDAI H-1 gibt es in den Versionen Cargo (Transporter) und Travel (Kleinbus). Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Sortiment an Ersatzteilen für Fahrzeuge von HYUNDAI und Kia.