Die Entstehung von Ford
FORD ist die Kernmarke der FORD Motor Company mit Sitz in Dearborn, Bundesstaat Michigan, USA. Der fünftgrößte Automobilhersteller der Welt wurde 1903 von Herny FORD gegründet, der bereits seit 1899 in der Automobilindustrie aktiv war. Die Produktion begann mit dem als "Fordmobile" bekannten A-Modell. Den Durchbruch brachte das allgemein "Tin Lizzy" berühmte T-Modell, das ab 1908 in der neuen Fabrik in Detroit gefertigt wurde. Durch die Einführung der Fließbandproduktion im Jahre 1913 gelang eine erhebliche Senkung der Produktionskosten und damit des Verkaufspreises, sodass diese Marke wesentlich zur Verbreitung des Automobils in den USA beitrug.
Vertrieb in Deutschland
In Deutschland ist FORD seit 1925 präsent. Bekannt ist das 1930 eröffnete Werk in Köln, das von der deutschen Tochtergesellschaft des Konzerns betrieben wird. Neben dem T-Modell entwickelte FORD ein umfangreiches Programm an Fahrzeugen, die meist der Kompakt- oder Mittelklasse angehörten. Heute setzt die Marke auf weltweit produzierte und vermarktete PKWs, Vans und SUVs der Kompakt- und Mittelklasse. In den USA spielen auch SUVs ("Explorer") und Pickups ("F-Serie") sowie die als "Lincoln" vermarkteten Luxusfahrzeuge eine wichtige Rolle.
Technisch anspruchsvolle Fahrzeuge für den Weltmarkt
Der Weltruhm FORDS begann mit dem legendären Modell T, das von 1908 bis 1927 in mehr als 15 Millionen Exemplaren gebaut wurde und damit bis 1972 der meistverkaufte PKW der Welt war. In der Folgezeit produzierte Ford für den USA-Markt vorzugsweise bezahlbare Mittelklasse-Modelle. In Deutschland fanden die Modelle "Köln", "Eifel" und "Taunus" bis zur Unterbrechung der PKW-Herstellung 1940 weite Verbreitung. Der legendäre "Buckel-Taunus" gehörte nach dem Zweiten Weltkrieg wieder zum Produktionsprogramm des Kölner Werks. In den 50ern war der "Weltkugel-Taunus" das erfolgreichste Europa-Modell. Im folgenden Jahrzehnt fanden die seinerzeit hochmodernen Frontantriebs-Modelle 12 M und 15 M ebenso weite Verbreitung wie der größere 17 M, von dem eine Baureihe als "Badewanne" bekannt war. In den 70ern waren der neue Taunus ("Knudsen-Taunus") und die zur gehobenen Mittelklasse gehörenden Familienlimousinen bzw. -kombis Consul und Granada attraktive Angebote in der Mittelklasse. Besonders erfolgreich waren auch das 2+2-sitzige Coupe Capri und der aus dem englischen Produktionsprogramm übernommene Kompaktwagen Escort. Nach den Limousinen und Kombis der Baureihen Sierra und Scorpio begann die bis heute andauernde Epoche der Weltautos Fiesta, Focus und Mondeo. Die Vans C-Max und S-Max sowie die Transporter und Kleinbusse Tourneo Connect und Transit Courier sind beliebte Familien- bzw. Nutzfahrzeuge. Der Hochleistungs-Sportwagen GT und die Mustang-Coupes und Cabrios sind die bekanntesten US-Produkte. Unser Onlineshop bietet Ihnen ein umfangreiches Programm an Ersatzteilen für die Fahrzeuge von FORD.