Fiat Entstehungsgeschichte
Unter der Marke FIAT produziert und vermarktet die FIAT S.p.A, aus dem norditalienischen Turin ein umfangreiches Angebot an PKWs, Transportern und leichten Nutzfahrzeugen. Das Unternehmen ist Teil der FIAT Chrysler Automobiles Holding NV mit Sitz im niederländischen Amsterdam. Die Marke ist ein Akronym für Fabbrica Italiana Automobili Torino und entstand 1899 als Gründung von neun Industriellen, zu denen auch ein Mitglied der Familie Agnelli gehörte, die bis heute an der Firma maßgeblich beteiligt ist. Das Unternehmen begann bereits 1903 mit ersten Exporten und startete 1916 mit der Eröffnung des heute historischen Werkes im Turiner Stadtteil Lingotto die industrielle Serienproduktion.
Großer Erfolg in Italien
Die Marke wurde rasch zum führenden Fahrzeughersteller Italiens und trug vor allem in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg wesentlich zur Massenmotorisierung bei. Ab den Sechziger Jahren übernahm FIAT ganz oder mehrheitlich die Nobelmarken Ferrari (ab 1969) und Maserati (1993) sowie die Konkurrenten Alfa Romeo (1986) und Lancia (1969). Durch die 2013/14 abgeschlossene Einbindung der Chrysler Group LLC. wurde FIAT zum siebtgrößten Autohersteller der Welt.
Modelle in Vergangenheit und Gegenwart
Fiat begann seine Produktion mit den noch handwerklich erzeugten Modellen 3 1/2 HP, 6/8 HP und 12 HP. Bereits mit dem ab 1912 hergestellten Modell Zero begann die Serienfertigung. In den Dreißiger Jahren wurde die Marke zum Massenhersteller. Besonders das Modell 508 "Balilla" und der allgemein als "Topolino" bekannte Kleinwagen 500, fanden weite Verbreitung. Das galt auch für den ab 1949 gebauten neuen 500, der als "Cinquecento" Kultstatus gewann und bis in die Siebziger Jahre gebaut wurde. Der kleine Kombi "Giardiniera" und die Sportversionen von Abarth sowie die in Österreich bei Steyr-Puch hergestellte Version mit höherer Motorleistung waren beliebte Ableitungen des 500. Später waren der etwas größere 600 und der 770 ("Multipla") erfolgreich. Seit 1934 produzierte der Hersteller auch in Heilbronn in einem ehemaligen NSU-Werk populäre Modelle wie die in den Fünfzigern und frühen Sechzigern beliebten "Jagst" und "Neckar". Die größeren Baureihen 1400, 1900 und 2300 gewannen trotz guter Kritiken nie die Beliebtheit der Kleinwagen dieses Herstellers. Weit verbreitet waren der kompakte 850, von dem auch eine Cabrio-Version existierte und die viertürigen Modelle 124, 125 und 128. Der Kleinstwagen Panda wurde in den Siebzigern legendär. Heute sind der aktuelle 500, der neue Panda und die 3. Generation des Punto sowie die Kompaktlimousine Bravo, der kleine SUV Sedici und der Minivan 500L besonders gefragt. Unser Onlineshop bietet Ihnen Ersazuteile für alle FIAT-Modelle und Fahrzeuge der anderen Konzernmarken.