Die Entstehung von Alfa Romeo
Das ALFA ROMEO Automobilwerk wurde 1906 vom französischen Unternehmen Alexandre Darracq in der Nähe von Mailand in Italien gegründet. Das Werk war lediglich als Produktionswerk für Autoteile von französischen Herstellern konzipiert, was jedoch zu Unmut bei den italienischen Miteigentümern führte. 1909 erwarben italienische Geschäftsleute aus der Region die Aktienmehrheit an dem Unternehmen und begannen ab 1910 mit der Produktion einer eigenen Automarke. Im Juni 1910 änderten die Gesellschafter die Firmenbezeichnung auch auf Società Anonima Lombarda Fabbrica Automobili, von welchem auch die Kurzbezeichnung ALFA stammt.
Höhen und tiefen
Im selben Jahr wurde auch noch das erste eigene Fahrzeugmodell, der 24 HP auf den Markt gebracht und zeitgleich auch der Einstieg in den Rennsport durchgeführt. 1914, nach Ausbruch vom 1. Weltkrieg wich die Automobil der Waffenproduktion. Durch Liquiditätsprobleme ging ALFA im September 1915 in Konkurs, wurde aber von der Rüstungsgesellschaft Accomandita Ing. Nicola Romeo & Co aus Neapel aufgekauft und als Alfa Romeo Waffenfabrik fortgeführt. Durch die Produktion von Munition und Flugmotoren wuchs die Firma von 200 auf über 4000 Mitarbeiter. Nach Ende des 1. Weltkrieges wurden ab 1919 wieder Automobile hergestellt.
Übernahme durch Fiat Konzern
Nach einem weiteren Konkurs 1928 wurde das Werk 1933 verstaatlicht und erst im Jahr 1980, als sich Italien von 600 Staatsbetrieben trennte, verkauft. Auch als Staatsbetrieb hat sich die Marke stark im Motorsport engagiert, aber auch Kleintransporter und Geländewagen produziert. Sogar kleine Linienbusse wurden in dieser Zeit von Alfa Romeo gebaut. 1982 wurde jedoch die Produktion des Autotuttu Kleinbusses endgültig eingestellt. 1980 übernahm der FIAT Konzern Alfa Romeo vom italienischen Staat und führt diese Marke als Sportwagensegment im Fiat Konzern zu dem auch Lancia gehört, weiter. Alfa Romeo gewann übrigens die ersten beiden Weltmeisterschaften, der 1950 gegründeten Formel 1. Der Fahrzeugtyp Alfa Romeo Arna wurde zwischen 1984 und 86 in einem Joint Venture zusammen mit Nissan in Italien produziert.
Für jeden das passende Modell
Durch die Zugehörigkeit zum Fiat Konzern, welchem eben auch Lancia angehört, werden diverse Autoteile dieser drei Hersteller untereinander in die Fahrzeuge eingebaut, sodass Ersatzteile von Fiat oder Lancia Fahrzeugen auch bei Alfa Romeo eingebaut sein können. Eines der beliebtesten Modelle sind Alfa Romeo Giulietta, 156, 159 und der Mito, welche einen großen Erfolg im Konzern feiern. Als eine Entwicklung aus dem Motorsportbereich, bietet der Konzern seit 2009 die MultiAir in diversen Modellen an. Es handelt sich dabei um die weltweit erste vollvariabele Einlassventilsteuerung. Dabei wird die Einlassnockenwelle durch ein elektrohydraulisches Element ersetzt, wodurch sich der Vorteil ergibt, dass der Ventilhub und die Öffnungszeit variabel, je nach Zylinder angepasst werden können. In unserem Onlineshop finden Sie eine große Auswahl an Ersatzteilen für Alfa Romeo. Wir bieten in unserem Kfz-Teilekatalog eine große vielzahl an qualitativen Autoteilen zu einem geringen Preis.