Dichtungen stellen sicher, dass Verbindungen und Befestigungen in verschiedenen Systemen abgedichtet sind. Ziel ist es, die Systeme vom umgebenden Raum getrennt zu halten. Sie verhindern beispielsweise, dass Luft, Feuchtigkeit und Schmutz in die Brems- oder Kühlsysteme gelangen, und stellen sicher, dass keine technischen Flüssigkeiten und heißen Abgase aus dem Motor entweichen.
Besonderheiten der verschiedenen Dichtungen
Die Teile werden aus verschiedenen Materialien hergestellt: Gummi, Metall, Polyurethan, Silikon, Fluorpolymeren und anderen Materialien. Einige von ihnen haben möglicherweise eine Metallbasis, die mit einer Gummibeschichtung versehen ist.
Die Gummiteile findet man am häufigsten. Charakteristisch für diese Teile ist, dass sie besonders elastisch sind. Abhängig von der Zusammensetzung können sie unterschiedliche Leistungen erbringen. Einige sind beständig gegen Öl und Benzin, andere gegen UV-Strahlung oder extreme Temperaturen. Sie dienen zur Abdichtung von Pumpen und Sensoren, aber auch zur Abdichtung von Verbindungen der Gehäuse, Scheinwerfern, Türen und Fenstern.
Silikone und Polyurethan werden üblicherweise als Alternativen zu Gummi verwendet. Normalerweise sind sie sowohl temperatur- als auch verschleißfest.
Metallteile zeichnen sich durch ihre Festigkeit aus. Diese werden in Baugruppen eingesetzt, die bei sehr hohen Temperaturen funktionieren müssen. Beispielsweise bestehen Zylinderkopfdichtungen und Auspuffdichtungen üblicherweise aus Metall.
Verbundbauteile werden hauptsächlich zum Abdichten der Verbindungen des Zylinderkopfes verwendet. Sie können eine geringere Belastung aufnehmen als Metall, können jedoch aufgrund ihrer Konstruktion kleine Unregelmäßigkeiten der abgedichteten Oberflächen ausgleichen.
Was Sie über die Verwendung und den Austausch wissen sollten
- Dichtungen zählen zu den Verbrauchsmaterialien. Sie sollten sie bei jeder Demontage oder Zerlegung eines Geräts ersetzen, auch wenn sie gut aussehen. Dies ist notwendig, da das Bauteil zwischen den abgedichteten Oberflächen eingeschlossen war und verformt wurde. Bei Wiederverwendung können kleine Lücken zwischen den Komponenten auftreten.
- Verwenden Sie bei der Montage nur ein Dichtmittel, wenn dies vom Fahrzeughersteller angegeben wurde. Dies verhindert, dass die Elemente im Dichtmittel die Dichtungen aushärten oder verschlechtern lassen. Das ist schwer mit dem Auge zu sehen. Kurz nach der Montage können jedoch Streifen um die eingebauten Teile sichtbar werden.
- Achten Sie bei der Montage des Geräts immer auf das vom Hersteller angegebene Drehmoment und die Reihenfolge zur Befestigung der Schrauben. Dies gilt insbesondere für die Montage des Zylinderkopfes. Dies verhindert, dass sich die Dichtungen verschlechtern, verformen oder nicht richtig verbinden. Schlecht abgedichtete Oberflächen werden nämlich wärmer als andere Oberflächen, wenn sie heißen Gasen ausgesetzt werden. Dies könnte zu einer durchgebrannten Dichtung führen. Es kann das Starten des Motors erschweren, den Motor überhitzen lassen, das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter kann schäumen und es können sich weiße Ablagerungen auf dem Ölmessstab ansammeln.
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