Kraftstoffsysteme sorgen für die Lagerung und Reinigung des Kraftstoffs und führen den Kraftstoff zum Motor. Die ordnungsgemäße Funktion des Systems wirkt sich auf die Mobilität des gesamten Fahrzeugs sowie auf den Kraftstoffverbrauch, die Leistung des Fahrzeugs und vor allem auf die Leistung des Motors aus. Dieses System umfasst einen Kraftstofftank, wo der Kraftstoff gelagert wird, sowie eine Kraftstoffpumpe, die den Kraftstoff liefert, eine Rohrleitung, Einspritzdüsen und, wie bei vielen Dieselmotoren, einen Kraftstoffverteiler.
Besonderheiten der verschiedenen Kraftstoffsysteme
Kraftstoffsysteme variieren je nach Motortyp. So sind Benzinmotoren mit einem Einpunkteinspritzungs-, Mehrpunkteinspritzungs- oder Direkteinspritzsystem ausgestattet.
Bei Kraftstoffsystemen mit einem Einpunkteinspritzungssystem wird Kraftstoff über eine Einspritzdüse dem Ansaugkrümmer zugeführt. Diese Art ist einfach und verlässlich, wird aber nicht mehr so oft verwendet. Mehrpunkteinspritzungssysteme liefern Kraftstoff über eine separate Einspritzdüse an jeden Zylinder. Das Luft-Kraftstoff-Gemisch entsteht im Ansaugkrümmer. Diese Variante findet derzeit man am häufigsten. Diese Systeme haben einen sparsamen Kraftstoffverbrauch, sind umweltfreundlich und reagieren nicht empfindlich auf die Qualität des Kraftstoffs. Bei der Direkteinspritzung wird der Kraftstoff direkt in jeden Motorzylinder geführt. Infolgedessen kann das Luft-Kraftstoff-Verhältnis in jedem Betriebsmodus des Motors präzise eingestellt werden, wodurch die Motorleistung erhöht, die Leistung verbessert und der Kraftstoffverbrauch gesenkt wird. Diese Systeme erfordern jedoch hochwertigen Kraftstoff.
Bei Fahrzeugen mit einem Dieselmotor kann der Kraftstoff über eine Kraftstoffeinspritzpumpe, eine Pumpedüse oder eine Common-Rail zugeführt werden. Kraftstoffeinspritzpumpen-Systeme werden immer seltener und sind normalerweise in alten Fahrzeugen und in Nutzfahrzeugen zu finden. Diese sind ziemlich zuverlässig und unempfindlich hinsichtlich der Kraftstoffqualität, obwohl sie viel Kraftstoff verbrauchen. Die Einspritzdüsen werden von der Nockenwelle angetrieben und nutzen sich daher recht schnell ab. Das Common-Rail-Kraftstoffsystem liefert hohe Leistung bei sparsamem Verbrauch und sorgt für einen störungsfreien und geräuschlosen Motorbetrieb. Aber es ist empfindlich hinsichtlich der Kraftstoffqualität und auch die Wartung ist teuer.
Was Sie über die Verwendung und den Austausch wissen sollten
- Das Kraftstofffilter muss rechtzeitig ausgetauscht werden. Für die meisten Autos wird empfohlen, das Filter alle 20.000 bis 30.000 km auszutauschen. Aufgrund der Verwendung von Kraftstoff geringerer Qualität, Ablagerungen im Tank oder wenn Wasser in den Kraftstoff gelangt ist, kann es erforderlich sein, die Teile früher auszutauschen. Anzeichen für eine Fehlfunktion sind beispielsweise ein Anstieg des Kraftstoffverbrauchs, ruckartige Bewegungen des Fahrzeugs beim Hochfahren auf Erhebungen, geringere Leistungen, eine fehlerhafte Zündung des Motors oder das Abwürgen des Motors im Leerlauf.
- Halten Sie den Tank mindestens halb voll, besonders im Winter. Durch die Kondensierung kann Wasser auf den Boden des Tanks gelangen. Es kann bei niedrigen Temperaturen gefrieren. Dies kann dazu führen, dass Eis in die Kraftstoffpumpe gelangt und diese überhitzt. Eine spezielle Warnleuchte am Armaturenbrett hilft Ihnen bei der Überwachung des Kraftstoffstands.
- Kraftstofflecks müssen sofort beseitigt werden, da sie einen Brand im Auto verursachen können. Da diese Leckagen mehrfarbig sind, können sie leicht von anderen Flüssigkeiten unterschieden werden.
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